Ein mutiger Weg
USA 2007, Laufzeit: 108 Min., FSK 12
Regie: Michael Winterbottom
Darsteller: Angelina Jolie, Dan Futterman, Irfan Khan, Archie Panjabi, Will Patton, Jillian Armenante, Denis O'Hare, Demetri Goritsas
Zum zweiten Mal widmet sich Michael Winterbottom einem Schicksal der Post-9/11-Ära: dem Mord an einem Journalisten des Wall Street Journals in Pakistan.
Ende Januar 2002 wird der amerikanische Journalist Daniel Pearl in der pakistanischen Stadt Karatschi entführt. Seine schwangere Ehefrau Mariane, ebenfalls Journalistin, befindet sich zu dieser Zeit in der 14-Millionen-Stadt und setzt alle Hebel in Bewegung, um die Täter zu finden und via Fernsehen zu besänftigen. Nach einer Woche der Ungewissheit wird Daniel Pearl ermordet.
Nach „Road to Guantanamo“, seiner filmischen Nacherzählung der Gefangenschaft dreier britischer Staatsbürger pakistanischer Abstammung in Guantanamo, widmet sich Michael Winterbottom einem weiteren tragischen Schicksal aus dem Dunstkreis des 11. September. Diesmal erzählt er die Geschichte eines westlichen Opfers. Und er erzählt sie aus der Perspektiven seiner Angehörigen. Die Form bleibt dabei die gleiche: Gespickt mit Archivmaterial und musikalisch nur akzentuiert unterlegt verfolgt Winterbottom dokumentarisch die Stationen einer zermürbenden Suche. Anders als in „Road to Guantanamo“ besetzt er die Hauptrollen nicht mit Laiendarstellern: Angelina Jolie überrascht facettenreich als Journalistin, die mit journalistischem Gespür die Fährte aufnimmt, ermittelt, hinterfragt und dabei hin und her gerissen ist zwischen Verzweiflung, Hoffnung, Wut und Trotz.
Der Schwerpunkt des Films liegt allerdings auf der Spurensuche. Ohne die erschütternde emotionale Achterbahnfahrt Jolies, ohne die authentische Grundlage und ohne den Vorgänger „Road to Guantanamo“ als perspektivischen Gegenpol wäre die strapaziöse Recherche, die endlose Suche mit all den Hoffnungsschimmern, Fehlalarmen und Sackgassen im schlichten Filmgewand recht unspektakulär. Nüchtern betrachtet inszeniert Winterbottom einen Ermittlungskrimi, einen besseren Tatort – einen Karatschi-Tatort. Was den Film zum Leinwanddrama erhebt, sind seine Brisanz, die aufrechte Haltung seiner Charaktere, die Winterbottom pathosfrei inszeniert, und nicht zuletzt die Botschaft, die Jolie als Mariane Pearl schlussendlich an die Terroristen richtet: „I am not terrorized!“.
(Hartmut Ernst)
Wenn Kino Schule macht
Die Reihe Filmgeschichte(n) spürt Schulgeschichten auf – Festival 05/24
Ernster Mai
Der Frühling schwemmt viele Dokumentarfilme ins Kino – Vorspann 05/24
Prominente Drehorte
Der Verein Köln im Film zeigt in Köln gedrehte Spielfilme – Festival 05/24
„Ich wollte die Geschichte dieser Mädchen unbedingt erzählen“
Karin de Miguel Wessendorf über „Kicken wie ein Mädchen“ – Portrait 04/24
Mehr als „Malen-nach-Zahlen-Feminismus“
„Ellbogen“ im Filmpalast – Foyer 04/24
Sichtbarkeit vor und hinter der Leinwand
Das IFFF fordert Gleichberechtigung in der Filmbranche – Festival 04/24
Gegen die Marginalisierung weiblicher Körper
„Notre Corps“ im Filmforum – Foyer 04/24
„Ich mag realistische Komödien lieber“
Josef Hader über „Andrea lässt sich scheiden“ – Roter Teppich 04/24
Show halt
Die Sache mit dem Oscar – Vorspann 04/24
„Paradigmenwechsel im Mensch-Natur-Verhältnis“
Mirjam Leuze zum LaDOC-Werkstattgespräch mit Kamerafrau Magda Kowalcyk („Cow“) – Foyer 03/24
„Kafka empfand für Dora eine große Bewunderung“
Henriette Confurius über „Die Herrlichkeit des Lebens“ – Roter Teppich 03/24
„Alles ist heute deutlich komplizierter geworden“
Julien Hervé über „Oh la la – Wer ahnt denn sowas?“ – Gespräch zum Film 03/24
Schöne Aussichten im Kino
Der Festivalauftakt in Berlin verspricht ein gutes Filmjahr – Vorspann 03/24
Bären für NRW-Filme?
21. NRW-Empfang im Rahmen der 74. Berlinale – Foyer 02/24
Bad Director
Start: 9.5.2024
Robot Dreams
Start: 9.5.2024
Das Zimmer der Wunder
Start: 16.5.2024
Nightwatch: Demons Are Forever
Start: 16.5.2024
Furiosa: A Mad Max Saga
Start: 23.5.2024
Mit einem Tiger schlafen
Start: 23.5.2024
Bezeugen, was verboten ist
NRW-Kinopremiere: „Green Border“ von Agnieszka Holland mit Vorgespräch
Golda – Israels Eiserne Lady
Start: 30.5.2024
May December
Start: 30.5.2024
Was uns hält
Start: 20.6.2024
Rechtsextreme Terroranschläge
„Einzeltäter Teil 3: Hanau“ im Filmhaus – Foyer 02/24