Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29

12.472 Beiträge zu
3.729 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Egon Schiele - Tod und Mädchen

Egon Schiele: Tod und Mädchen
Österreich, Luxemburg 2016, Laufzeit: 109 Min., FSK 12
Regie: Dieter Berner
Darsteller: Noah Saavedra, Maresi Riegner, Valerie Pachner
>> www.egonschiele-derfilm.de

Anmutig erzähltes Künstlerportrait

Bleib so!
„Egon Schiele: Tod und Mädchen“
von Dieter Berner

Dieses Drama basiert auf dem Roman „Tod und Mädchen: Egon Schiele und die Frauen“ von Hilde Berger. Folglich interessiert sich Regisseur Dieter Berner weniger für den Stil Schieles als vielmehr für den Maler selbst: Sein Selbstverständnis als Künstler, seine Haltung zu Sexualität und zu seinem (viel zu kurzen) Leben. Das Lebensgefühl Schieles und der besondere Blick des Künstlers auf die Welt –gespiegelt an seinen Begegnungen, vornehmlich an den weiblichen: die jüngste Schwester Gerti, seine Muse Wally und die spätere Gattin Edith. Hier erfährt er Erfüllung, dort erfährt er Einschränkung.

Newcomer Noah Saavedra brilliert in der Hauptrolle, Berner inszeniert Leben und Milieu mit romantisiertem, aber nie verklärtem Blick: frech und traurig, leichthändig und nackert.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Dog

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!