Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8

12.431 Beiträge zu
3.700 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Die Vermessung der Welt

Die Vermessung der Welt
Deutschland, Österreich 2012, Laufzeit: 123 Min., FSK 12
Regie: Detlev Buck
Darsteller: Albrecht Abraham Schuch, Florian David Fitz, Jérémy Kapone, Sunnyi Melles, Karl Markovics, Katharina Thalbach, Vicky Krieps
>> wwws.warnerbros.de/dievermessungderwelt

Freches Historiendrama

Forscherdrang
Die Vermessung der Welt“ von Detlev Buck

Daniel Kehlmann erzählte in seinem gleichnamigen Roman von dem wundersamen Leben zweier Vorzeigeforscher des 19. Jahrhunderts: Alexander von Humboldt und Carl Friedrich Gauß. Das Buch ist gefüllt von einem Haufen kauziger Typen und skurriler Momente, und das ist so amüsant und anschaulich geschildert, dass man gar nicht merkt, dass dem Werk ein Spannungsbogen fehlt. Das gleiche gilt nun auch für die Adaption des Buches durch Detlev Buck: Er fährt ein phantasievolles, farblich wundervoll gestaltetes Drama auf, das vor Kostümen, Derbheit, Karikaturen und mitunter bitterbösen Momenten nur so strotzt. Zugleich erzählt auch der Film von des Forschers wahrer Seele: vom Leben in Neugier, unerschütterter Ambition und Einsamkeit.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Ostwind – Der Große Orkan

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!