Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12

12.561 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Die toten Vögel sind oben

Die toten Vögel sind oben
Deutschland 2022, Laufzeit: 83 Min.
Regie: Sönje Storm
>> die-toten-voegel-sind-oben.de/

Poetischer Dokumentarfilm über Vögel, Tierpräparation und Insekten

Amsel, Drossel, Fink sind der Star
„Die toten Vögel sind oben“
von Sönje Storm

Jürgen Friedrich Mahrts Sammelleidenschaft war obsessiv: Er beobachtete, präparierte und fotografierte Vögel, Nester und Insekten seiner Region, drapierte ausgestopfte Tiere für die Kamera sowie in Dioramen und wurde so zum Konservator der Fauna, Flora und der ökologischen Umbrüche seiner Zeit. Sönje Storm, Mahrts Urenkelin, lässt uns an der Bergung von 350 ausgestopften Vögeln und 3000 Schmetterlingen teilhaben, die lange auf dem Dachboden verstaubten.

Die Faszination der Zoologen, die Doppelschnepfen und Widerhopfe begutachten oder Kunsthistoriker:innen, die tausende, handkolorierte Fotos katalogisieren, steckt an. Nebenbei zeichnet Storm das Porträt eines unangepassten Mannes, der von seiner familiär vorbestimmten Berufslaufbahn abbog und tat, was er liebte, ohne sich zu rechtfertigen.

(Maxi Braun)

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!