Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.560 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Die Häschenschule – Der große Eierklau

Die Häschenschule – Der große Eierklau
Deutschland 2020, Laufzeit: 76 Min., FSK 0
Regie: Ute von Münchow-Pohl
>> haeschenschule-film.de/

Quietschbunte Osterunterhaltung

Wenn der Hase mit dem Fuchs
„Die Häschenschule –
Der große Eierklau“ von Ute von Münchow Pohl

Zur Einstimmung auf Ostern ist dies der perfekte Film für einen Kinobesuch mit der ganzen Familie. Großeltern und Eltern können in Nostalgie schwelgen und sich an die bunten Bilderbücher ihrer Kindheit erinnern. „Die Häschenschule“ erschien erstmals 1924 und wurde schnell zum Klassiker. Mit über 2,5 Millionen verkauften Exemplaren gehört es zu den erfolgreichsten Kinderbüchern Deutschlands. 2017 wurde die Geschichte über die fleißigen Osterhasen erstmals für die große Leinwand verfilmt. Viel Neues ist nach 5 Jahren nicht hinzugekommen. Aus „Jagd nach dem goldenen Ei“ (2017) ist nun „Der große Eierklau“ geworden. Damals wie jetzt geht es darum, die wichtigsten Oster-Requisiten, die Eier, und somit Ostern zu retten. Der Bösewicht kommt dieses Mal allerding aus den eigenen Reihen – ein Hase, der sich mit den Füchsen verbündet hat. Doch im Gegenzug bekommen die Hasen Unterstützung vom gutherzigen Fuchs Ferdinand. Großstadthase Max, der im ersten Film noch den Respekt der Landhasen-Schüler gewinnen musste, gibt in seinem zweiten Kinoauftritt erneut mit der Stimme von Noah Levi, Gewinner von „The Voice Kids“ 2015, den Ton an. Gemeinsam arbeiten Max und Ferdinand an einer Eierbahn, die die Lieferung der  Eier rechtzeitig zum Fest sichern soll. Diese Konstruktion hätte Jean Tinguely stolz gemacht, wie auch der Training-Parcours, den Max durchlaufen muss, um Meisterhase zu werden.

Auch Senta Berger und Friedrich von Thun sind wieder dabei. Berger als die Stimme der Vernunft, die durch die weise Häsin Madame Hermine spricht, und von Thun, der wieder dem gutmütigen Lehrer Eitelfritz die Stimme verleiht.

Der bunte Spaß sorgt mit kindgerechten Songs, Actionsequenzen, witzigen Sprüchen und Spannungsmomenten bis zum Abspann für schöne Unterhaltung für kleine Zuschauer. Und bis dahin sollten Sie schon sitzen bleiben, denn dann legen die Figuren noch eine flotte Choreographie auf die Leinwand. Den Text des begleitenden Titelsongs können die jungen Kinobesucher bis dann sicher auch schon fröhlich mitsingen.

(Tina Adomako)

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!