Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Die Familie Stone - Verloben verboten!
USA 2005, Laufzeit: 103 Min., FSK 0
Regie: Thomas Bezucha
Darsteller: Claire Danes, Diane Keaton, Rachel McAdams, Dermot Mulroney, Craig T. Nelson, Sarah Jessica Parker, Luke Wilson, Ty Giordano, Brian J. White, Elizabeth Reaser, Paul Schneider

Die fünf Kinder der Stone-Familie feiern wie jedes Jahr bei ihren Eltern Weihnachten. Meredith, die erfolgreiche Geschäftsfrau und Freundin Everetts, ist zum ersten Mal dabei. Ihr distanziertes Verhalten passt nicht so recht zur Herzlichkeit der Stones, was zu ziemlich konfliktreichen Feiertagen führt. In den letzten Monaten des Jahres häufen sich auf den Startlisten der Verleiher mit schöner Regelmäßigkeit Filme, die die besinnliche Stimmung des bevorstehenden Weihnachtsfestes aufgreifen. Man erinnert sich an allgemein anerkannte Werte wie Familie, Nächstenliebe und den harmonischen Umgang mit seinen Mitmenschen. "Die Familie Stone", der neue Film des Festivallieblings Thomas Bezucha ("Big Eden") passt einerseits in dieses Schema, erlaubt sich andererseits aber auch, dieses Harmoniebedürfnis ironisch zu konterkarieren und umschifft somit so manche Klippe der Rührseligkeit. Dem Regisseur gelingt es auf geradezu schlafwandlerische Weise, stets die Balance zu wahren zwischen wohlig-weihnachtlichem Familiensinn und rüde-komischen Seitenhieben sowie herzhafter Situationskomik. Er geht dabei zwar nicht so weit, der überaus amerikanischen Sitte der Gefühlsduselei per Knopfdruck seinen bitterbösen Zerrspiegel vorzuhalten, aber seine Gags haben Biss und können gefallen. Ein wenig zu bemüht wirken Bezuchas Versuche, in sämtlichen Belangen so politisch korrekt wie möglich zu erscheinen. Einer der Stone-Söhne ist nämlich nicht nur schwul und gehörlos, sondern zu allem Überfluss auch noch mit einem Afroamerikaner liiert. Harter Tobak, der aber dem gefühllosen Trampel aus New York allerhand Fettnäpfchen bereitstellt, in die Meredith auch mit großer Zielsicherheit tappt. Einerseits ist es schön, eine homosexuelle Beziehung so selbstverständlich in einem Mainstream-Film präsentiert zu bekommen, andererseits kommt man auch hier über ein zaghaftes Arm-um-die-Schulter-Legen nicht hinaus. Davon abgesehen bietet "Die Familie Stone" aber richtig gute Familienunterhaltung. Nicht zuletzt, weil der Film mit einem gut aufgelegten Starensemble aufwarten kann. Einmal mehr gelingt es der in Ehren ergrauten Diane Keaton als dominantes Familienoberhaupt ihren ebenso bekannten Kollegen in so mancher Szene die Schau zu stehlen. Aber auch Sarah Jessica Parker als rührig um Sympathien heischende Meredith belohnt das Anschauen dieses temporeich und kurzweilig in Szene gesetzten Weihnachtsfilms.

(Frank Brenner)

Neue Kinofilme

Civil War

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!