Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12

12.562 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Der Kuaför aus der Keupstraße

Der Kuaför aus der Keupstraße
Deutschland 2015, Laufzeit: 97 Min., FSK 0
Regie: Andreas Maus
Darsteller: Taner Sahintürk, Atilla Öner, Sesede Terziyan
>> realfictionfilme.de/filme/der-kuafoer-aus-der-keupstrasse

Doku über einen Ermittler-Skandal

Opfer zweiter Klasse
„Der Kuaför aus der Keupstraße“
von Andreas Maus

Wie durch ein Wunder fordert der Nagelbombenanschlag in der Keupstraße in Köln Mülheim im Juni 2004 keine Toten. Wohl aber Opfer. Und das in mehrfacher Hinsicht. Denn die polizeilichen Ermittlungen, die über die Anwohner und Ladenbesitzer hereinbrachen, führten dazu, dass Opfer verdächtigt und kriminalisiert wurden. Und als nach sieben Jahren der Spuk vorbei war, weil der Anschlag der NSU zugeschrieben werden konnte, wurden die Beschuldigten erneut brüskiert: Die Polizei entzog sich der Verantwortung und der Stellungnahme, die zugesagte Nachbetreuung blieb aus.

Der Dokumentarfilm vollzieht die Geschehnisse nach, lässt die Beteiligten zu Wort kommen, zitiert Verhörprotokolle und nähert sich den Geschehnissen assoziativ philosophisch. Ein gelungenes, mahnendes Dokument.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!