Das Versprechen - The Pledge
USA 2000, Laufzeit: 122 Min., FSK 12
Regie: Sean Penn
Darsteller: Jack Nicholson, Patricia Clarkson, Benicio Del Toro, Dale Dickey, Aaron Eckhart, Costas Mandylor, Helen Mirren, Tom Noonan, Michael O'Keefe, Robin Wright Penn
Jerry Black (Jack Nicholson) hat den wohlverdienten Ruhestand unmittelbar vor Augen, doch die letzte Schicht wird den Polizisten all seiner Pensionärsphantasien berauben. Eine Mädchenleiche wird gefunden, und Black gibt der Mutter des Opfers das Versprechen, den Täter zu finden. Während seiner Ermittlungen lernt Jerry die Kellnerin Lori (Robin Wright-Penn) und deren Tochter Chrissy (Pauline Roberts) kennen. Als Jerry endlich einen konkreten Verdacht, aber keine Beweise hat, trifft er eine folgenschwere Entscheidung. Chrissy soll den Lockvogel spielen und den Mörder in eine Falle locken.Sean Penn ("Crossing Guard") verlegte die auf einer Vorlage Friedrich Dürrenmatts basierende Story in die grandiose Naturlandschaft des amerikanischen Westens, vor dessen beeindruckender Kulisse das Drama seinen Lauf nimmt. Auf jeglichen inszenatorischen Schnickschnack verzichtend, präsentiert Penn seinen Hauptdarsteller Jack Nicholson als unkorrumpierbaren Gesetzeshüter, der in seinem letzten Fall sich selbst und die Menschen, die er liebt, an den Rand des Abgrunds führt. Obgleich eine ganze Armee erstklassiger Schauspieler um Nicholson herum postiert ist, gehört dieser Film ganz und gar ihm. Mit Hilfe seiner enormen Präsenz trägt der Oscar-Preisträger den stillen Krimi über jedes Hindernis, katapultiert ihn in ungeahnte Höhen und stützt das wacklige Gefüge selbst dann noch, wenn man glaubt, es müsse jeden Augenblick über ihm zusammen brechen.
(Dietmar Gröbing)
„Ich wollte die Geschichte dieser Mädchen unbedingt erzählen“
Karin de Miguel Wessendorf über „Kicken wie ein Mädchen“ – Portrait 04/24
Mehr als „Malen-nach-Zahlen-Feminismus“
„Ellbogen“ im Filmpalast – Foyer 04/24
Sichtbarkeit vor und hinter der Leinwand
Das IFFF fordert Gleichberechtigung in der Filmbranche – Festival 04/24
Gegen die Marginalisierung weiblicher Körper
„Notre Corps“ im Filmforum – Foyer 04/24
„Ich mag realistische Komödien lieber“
Josef Hader über „Andrea lässt sich scheiden“ – Roter Teppich 04/24
Show halt
Die Sache mit dem Oscar – Vorspann 04/24
„Paradigmenwechsel im Mensch-Natur-Verhältnis“
Mirjam Leuze zum LaDOC-Werkstattgespräch mit Kamerafrau Magda Kowalcyk („Cow“) – Foyer 03/24
„Kafka empfand für Dora eine große Bewunderung“
Henriette Confurius über „Die Herrlichkeit des Lebens“ – Roter Teppich 03/24
„Alles ist heute deutlich komplizierter geworden“
Julien Hervé über „Oh la la – Wer ahnt denn sowas?“ – Gespräch zum Film 03/24
Schöne Aussichten im Kino
Der Festivalauftakt in Berlin verspricht ein gutes Filmjahr – Vorspann 03/24
Bären für NRW-Filme?
21. NRW-Empfang im Rahmen der 74. Berlinale – Foyer 02/24
Zwischen uns das Leben
Start: 1.5.2024
Der Junge, dem die Welt gehört
Start: 2.5.2024
Bad Director
Start: 9.5.2024
Robot Dreams
Start: 9.5.2024
Das Zimmer der Wunder
Start: 16.5.2024
Nightwatch: Demons Are Forever
Start: 16.5.2024
Furiosa: A Mad Max Saga
Start: 23.5.2024
Mit einem Tiger schlafen
Start: 23.5.2024
Bezeugen, was verboten ist
NRW-Kinopremiere: „Green Border“ von Agnieszka Holland mit Vorgespräch
Golda – Israels Eiserne Lady
Start: 30.5.2024
May December
Start: 30.5.2024
Was uns hält
Start: 20.6.2024
Rechtsextreme Terroranschläge
„Einzeltäter Teil 3: Hanau“ im Filmhaus – Foyer 02/24
Führer und Verführer
Start: 11.7.2024