Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Daniel Richter

Daniel Richter
Deutschland 2022, Laufzeit: 118 Min., FSK 12
Regie: Pepe Danquart
>> www.weltkino.de/filme/daniel-richter

Doku über einen der erfolgreichsten deutschen Maler

Daniel Richter painting
„Daniel Richter“
von Pepe Danquart

Corinna Belz hat es mit Gerhard Richter vorgemacht, nun zeigt Pepe Danquart es mit Daniel Richter, der in keiner Weise verwandt mit Ersterem ist: Dem Künstler beim Malen über die Schulter zu schauen kann durchaus reizvoll sein. War Gerhard Richter vor der Kamera eher zurückhaltend, weiß Daniel Richter charmant, kurzweilig und auch interessant von seiner überraschenden Karriere vom DIY-Punk-Grafiker zum millionenschweren, international erfolgreichen Maler, seiner spielerischen Kreativität, aber auch von den Abgründen des Kunstmarkts zu berichten. Dort gehört Selbstvermarktung zum Geschäft, und auch im Film ist der Selbstdarstellung kaum eine Grenze gesetzt. Wenn dann noch Maler-Freund Jonathan Meese hinzustößt, steht Kinderparty auf dem Programm. Albern, interessant, belanglos, schön – alles auf einmal.

(Christian Meyer-Pröpstl)

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!