Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29

12.324 Beiträge zu
3.650 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Crawl

Crawl
USA 2019, Laufzeit: 88 Min., FSK 16
Regie: Alexandre Aja
Darsteller: Kaya Scodelario, Barry Pepper, Ross Anderson
>> paramount.de/crawl

Alligatoren-Horror von Alexandre Aja

Schwimm!
„Crawl“ von Alexandre Aja

Nachdem sie nichts von ihrem Vater hört, dessen Wohnort gerade von einem heftigen Sturm heimgesucht wird, begibt sich Leistungsschwimmerin Haley (Kaya Scodelario) auf die Suche nach ihm. Sein Haus steht mitten im Katastrophengebiet, der Papa liegt schwerverletzt im Keller. Und die beiden sind nicht allein: Auch die Alligatorenfarm am Ortseingang wurde von Sturmschäden heimgesucht.

Piranha 3D“ war noch ein derber Spaß, bei seinem zweiten Tierhorror meint es Alexandre Ajas ernst. Mit gut gesetzten Schreckeffekten jagt er seine zwei entfremdeten Helden in die Versöhnung, allerdings auf Kosten eines entbehrungsreichen Katz- und Mausspiels. Das man allerdings ähnlich schon zuhauf gesehen hat. Überraschungen bleiben aus, der Regisseur bietet nichts Neues, so wie er schon lange keinen Fingerabdruck mehr in seinem Werk hinterlässt: Aja naja. Damit bleibt „High Tension“ weiterhin sein größtes Vermächtnis, an dessen Kraft und Geist er mit all seiner soliden Folgekost seit 2003 nicht mehr herankommt.

Angesichts der allgemeinen Trashisierung des Genres, vor allem im Hai-Segment, kann man dem Film immerhin zugutehalten, dass er ordentlich aussieht im Hinblick auf die Wettergestaltung, die Tieranimation und auf die SFX-Tricks, die manch derbe Wunden schmerzlich anschaulich freilegen.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Ad Astra – Zu den Sternen

Kino.