Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9

12.567 Beiträge zu
3.791 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Colette

Colette
USA, Großbritannien 2018, Laufzeit: 111 Min., FSK 6
Regie: Wash Westmoreland
Darsteller: Keira Knightley, Dominic West, Eleanor Tomlinson
>> dcmworld.com/portfolio/colette

Biopic über die Emanzipation einer Schriftstellerin

Vorkämpferin mit Verve
Colette“ von Wash Westmoreland

Mit 16 Jahren lernt Sidonie-Gabrielle Colette den Autor Henry Gauthier-Villars kennen. Als sie heiraten und nach Paris ziehen, erkennt er ihr Schreibtalent und nutzt sie als Ghostwritern für seine Erfolgsserie „Claudine“ aus. Er streicht nicht nur Ruhm, sondern auch das Geld ein, das er für seinen ausschweifenden Lebenswandel benötigt. Erst langsam lernt Colette, dass sie ihrem Mann mehr als ebenbürtig ist.

Der Film nimmt sich eine bedeutende Schriftstellerin, Varietékünstlerin und Journalistin ihrer Zeit vor und erzählt kurzweilig von der beeindruckenden Emanzipation einer jungen Frau von ihrem Mann und der gesamten, von Männern dominierten (Kultur-)Welt. Keira Knightley vollzieht den Wandel von der naiven Dorfschönheit zur Kämpferin für ihre Selbstbestimmtheit mit viel Verve und Charme.

(Christian Meyer-Pröpstl)

Neue Kinofilme

May December

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!