Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Codename U.N.C.L.E.

Codename U.N.C.L.E.
USA 2015, Laufzeit: 116 Min., FSK 12
Regie: Guy Ritchie
Darsteller: Henry Cavill, Armie Hammer, Hugh Grant, Christian Berkel
>> film.info/codenameuncle/

Agentenkomödie

Hingucker
„Codename U.N.C.L.E.“
von Guy Ritchie

Der Brite Guy Ritchie („Snatch“, „Sherlock Holmes: Spiel im Schatten“) holt die US-amerikanische Fernsehserie „Solo für O.N.C.E.L.“(1964-1968) auf die große Leinwand. Ein CIA-Agent (Henry Cavill) und ein KGB-Spion (Armie Hammer) werden durch einen gemeinsamen Gegner gezwungen, miteinander zu kooperieren. Mit dabei: Die Deutsche Gaby Teller (Alicia Vikander), deren Vater (Christian Berkel), ein Atom-Wissenschaftler, entführt wurde.

Dass es Guy Ritchie in seinen Filmen eher um Coolness geht als um Emotion und Seele, ist kein Geheimnis und bestätigt sich hier aufs Neue. Entsprechend bewährt und souverän inszeniert er diesen komödiantischen Agentenactioner, der sich genussvoll und gelungen im 60er-Jahre-Zeitkolorit rekelt, mit frechem (Musik)-Schnitt überzeugt und auch mal gewitzt die Variante zu etablierter Actioninszenierung findet. Ein Fest für die Augen, und damit nie langweilig. Nur spannend ist das nicht. Größtes Makel ist Henry Cavill („Man of Steel“), der seinen Part kühl, aber nicht cool und ohne Spielfreude füllt. Ansonsten in allen Belangen ein Hingucker. Nicht mehr und nicht weniger.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!