Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12

12.561 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Belfast

Belfast
Großbritannien 2021, Laufzeit: 99 Min., FSK 12
Regie: Kenneth Branagh
Darsteller: Caitriona Balfe, Judi Dench, Jamie Dornan
>> www.upig.de/micro/belfast

Stimmungsvolle Autofiktion in Schwarzweiß

Eine Kindheit in Belfast
„Belfast“
  von Kenneth Branagh

Gerade hat er noch mit den anderen Jungs in der schmalen Straße von Belfast gespielt, und jetzt liegt kein Stein mehr auf dem anderen. Es sind die Sechziger Jahre, Buddys Familie ist protestantisch, sein Vater wochenlang auf Montage in England, weil es für ihn nur dort Arbeit gibt. Jetzt setzen die Katholiken der Familie zu, obwohl sie alle zusammen aufgewachsen sind, die Erinnerungen an die Schulzeit teilen und bis jetzt auch das Leben in dem Arbeiterviertel.

Kenneth Branagh, preisgekrönter britischer Regisseur, erzählt in „Belfast“ eine Autofiktion in Schwarzweiß: Buddy, der filmverrückte Junge, der mit seiner Familie schließlich nach England auswandern muss, erzählt auch vom kleinen Kenneth, der schon während seiner Kindheit seine große Filmleidenschaft entwickelt.

(Dunja Bialas)

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!