Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Alle reden übers Wetter

Alle reden übers Wetter
Deutschland 2022, Laufzeit: 89 Min., FSK 12
Regie: Annika Pinske
Darsteller: Anne Schäfer, Anne-Kathrin Gummich, Judith Hofmann, Ronald Zehrfeld, Marcel Kohler, Max Riemelt
>> grandfilm.de/alle-reden-uebers-wetter/

Fein beobachtete Studie zwischenmenschlicher Beziehungen

Heimatsuche
„Alle reden übers Wetter“
von Annika Pinske

Clara ist Ende 30 und hat es geschafft. Von der ostdeutschen Provinz ist sie trotz Arbeiter-Background als promovierende Dozentin der Philosophie an der Uni gelandet. Zugunsten ihrer Karriere wohnt ihre Tochter vor allem beim getrennt lebenden Mann und seiner neuen Familie, die Liebesaffäre mit einem Studenten begrenzt sie auf Sex. Wohl fühlt sie sich mit den Arrangements aber sichtlich nicht. Auch bei einem Besuch in der Heimat kann Clara emotional nicht andocken.

Pinkse, die u.a. bei Maren Ades „Toni Erdmann“ assistiert hat, findet auch hier eine feine Balance der Tragikomik, zeigt sich aber vor allem als gute Beobachterin feiner zwischenmenschlicher Interferenzen bei der Suche der autobiografisch gefärbten Protagonistin nach ihrem Weg und ihrer geistigen und emotionalen Heimat.

(Christian Meyer-Pröpstl)

Neue Kinofilme

Civil War

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!