Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

5 Jahre Leben

5 Jahre Leben
F, D 2013, Laufzeit: 90 Min., FSK 12
Regie: Stefan Schaller
Darsteller: Sascha Alexander Gersak, Ben Miles, John Keogh
>> www.5jahreleben.de/

Chronologie einer unrechtmäßigen Gefangenschaft

Zuckerbrot und Peitsche
„5 Jahre Leben“
von Stefan Schaller

Murat Kurnaz (Sascha Alexander Geršak) jobbt als Türsteher in Bremen. Als ein Kollege getötet wird, sucht Kurnaz Alternativen zum Milieu und landet in der Moschee, wo er den Islam für sich entdeckt. Ende 2001 reist er nach Pakistan, wird festgenommen und nach Guantanamo ausgeflogen. Dort lebt er ohne Anklage fünf Jahre in Gefangenschaft.

Murat Kurnaz gibt es wirklich. Heute lebt der Deutsche türkischer Abstammung wieder in Bremen. Auch wenn in seiner Akte Widersprüche auftauchen – es liegen keine Beweise vor, die Kurnaz mit dem Terrornetzwerk in Zusammenhang bringen. Den Amerikanern genügen Verdachtsmomente – und ein Geständnis, das die Festnahme im Nachhinein rechtfertigt. Der Spielfilm von Stefan Schaller vollzieht den Alltag im Lager nach: Der Gefangene wird gedemütigt, verhört, gefoltert. Seine einzige Bezugsperson ist der Verhörexperte Gail Holford (Ben Miles), der ihm mit Zuckerbrot und Peitsche gegenüber tritt und das Geständnis aus dem Gefangenen herauspressen will. Rückblicke schauen skizzenhaft zurück auf sein Leben im Bremer Milieu, auf seine Läuterung.

Auch wenn sich der Film nur oberflächlich und wenig psychologisch mit dem Schicksal seines Protagonisten auseinandersetzt, bleibt er vor allem eins: Ein anschaulicher Blick ins Unrecht.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Civil War

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!