Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

25 km/h

25 km/h
Deutschland 2018, Laufzeit: 116 Min., FSK 6
Regie: Markus Goller
Darsteller: Lars Eidinger, Bjarne Mädel, Sandra Hüller

Ein richtig gutes Roadmovie

Jetzt oder nie
„25 km/h“ von Markus Goller

Frau Ella“ und „Alles ist Liebe“ waren reine Konformware. Jetzt aber gelingt Markus Goller endlich ein großer Kinofilm, und das fernab der Schiene. Während andere deutsche Roadmovies bevorzugt Todgeweihte irgendwohin zum Sterben begleiten, fahren seine zwei Helden nur aus einem Grund mit ihren alten Mofas an die Ostsee: um hinein zu pinkeln. Das hatten sich die Brüder Christian (Lars Eidinger) und Georg (Bjarne Mädel) nämlich vor dreißig Jahren geschworen. Der Tod des Vaters bringt beide wieder zusammen, Schnaps tut das seine, und dann knattern sie los vom Schwarzwald nach Schleswig-Holstein.

Eidinger und Mädel sind ein Dreamteam in dieser wundervollen Komödie, die mit sympathischem Trott Quatsch und Tiefgang vereint und beschallt wird von einer guten Songauswahl.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!