Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Foto: Thilo Beu

Radikale Türkei-Kritik im Opernhaus

07. Januar 2020

Volker Lösch inszeniert Beethovens „Fidelio“ in Bonn – Oper 01/20

Wie politisch darf Oper sein? Das ist die Frage, die einem unweigerlich durch den Kopf geht, wenn man nach der aktuellen Inszenierung des „Fidelio“ das Bonner Opernhaus verlässt. Beethovens einzige Oper ist hier aktuell wie nie: Der tapfere Florestan (Thomas Mohr) wird in Beethovens Werk als politischer Gefangener in Isolationshaft ohne Tageslicht oder jedweden Kontakt zur Außenwelt gehalten. Das Leiden verstärkt sich durch die Essensrationen, die jeden Tag weniger werden. Die Gründe für seine Gefängnisstrafe sagt Don Pizarro (Mark Morouse), der Florestan einsperren ließ, ganz offen: „Er weiß zu viel über mich.“

Die Frau von Florestan, Hauptdarstellerin Leonore (gesungen von Martina Welschenbach) kann und will sich nicht mit dem Schicksal ihres Gatten abfinden: Sie schlüpft in die Verkleidung des jungen Fidelio, der bei Kerkermeister Rocco (Karl-Heinz Lehner) in die Lehre geht. So hofft sie auf die Möglichkeit, sich allmählich bis in das dunkle Gefängnis des politischen Häftlings vorarbeiten und ihren Gatten befreien zu können, denn eine Chance auf Gerechtigkeit sieht sie nicht mehr. Die Handlung spitzt sich zu, als Pizarro selber unter Druck gerät und von Rocco die sofortige Tötung Florestans verlangt. Inzwischen ist dessen Vertrauen zu Fidelio so gewachsen, dass dieser ihm beim Ausheben des Grabes helfen soll.


Foto: Thilo Beu

Mit der Inszenierung von Beethovens Befreiungsoper direkt zu Beginn des Jubiläumsjahres wurde in Bonn Volker Lösch betraut, der bekannt dafür ist, Opernstoffe politisch aktuell auf die Bühne zu bringen. Dieser Aktualitäts-Bezug wird in Bonn nicht nur angedeutet, sondern hier kommt das Publikum um den Bezug zur politischen Willkür in der Türkei nicht herum: Das musikalische Werk wird immer wieder unterbrochen durch eine Art Round Table, um den sich die Zeitzeugen Akay, Doğan Akhanli, Süleyman Demirtaş, Agît Keser und Dîlan Yazicioğlu versammeln, die alle ihre ganz persönlichen Erfahrungen mit der türkischen Willkür gemacht haben und eindringlich von diesen berichten. Für das Publikum ist damit jede Form der Distanzierung hinfällig, denn den drastischen Schilderungen kann man sich nicht entziehen und längst sitzt man nicht mehr „nur“ in einer Oper.


Foto: Thilo Beu

So gelungen der Aktualitätsbezug auch sein mag, ein Kritikpunkt ist jedoch das Ungleichgewicht zwischen Wort- und Musikanteil, das zeitweise den Eindruck vermittelt, in einer von Musik umrahmten politischen Podiumsdiskussion zu sitzen. Auch die Umsetzung der musikalischen Teile ist eher Geschmackssache: Mit Hilfe einer Greenbox und Live-Kameras auf der Bühne erspart man sich bei dieser Inszenierung jegliches Bühnenbild. Stattdessen schaut man als Opernpublikum die meiste Zeit gebannt auf eine Leinwand und nicht auf die Bühne. Während die politische Thematik sehr direkt dargestellt wird, wird auf der anderen Seite zur musikalischen Handlung eine betont distanzierte Verbindung hergestellt. Dies führt jedoch dazu, dass die eigentliche Handlung des „Fidelio“ noch einmal mehr auseinandergerissen wird und phasenweise zusammenhanglos wirkt. An der Qualität der Musiker ändert dies nichts: Nicht nur die Solisten brillieren gesanglich, auch der Chor des Theaters Bonn überzeugt und auch das Beethoven Orchester Bonn unter der Leitung des Generalmusikdirektors Dirk Kaftan, das mittels Hebebühne zu Beginn und am Ende aus dem Orchestergraben gehoben wird, sorgt bis auf wenige Ausnahmen in den Bläsern für Begeisterung beim Publikum.

Der Abend endet mit dem klangvollen Abschlusschor, bei dem das Publikum über Leinwand und Plakate sehr offen und direkt aufgefordert wird, selber aktiv zu werden angesichts der zu Unrecht Inhaftierten in der Türkei. Ein Appell, dem man sich kaum entziehen kann und der weit über eine reine Versetzung eines Opernstoffs in die heutige Zeit hinausgeht. Eine ungewöhnliche und zweifelsohne gewöhnungsbedürftige Inszenierung von Beethovens „Fidelio“, die es in Bonn zurzeit zu sehen gibt. Schlüssig ist sie durchaus, hinterlässt den Besucher jedoch auch etwas ratlos und mit der Frage: Was habe ich da gerade gesehen?

„Fidelio“ | R: Volker Lösch | Fr 27.3. 19.30 Uhr | Theater Bonn: Opernhaus | 0228 77 80 08

Verena Düren

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

cassilas, 11.02.2021

Die Kritik

Die Kritik weist wirklich auf viele Dinge hin, an die ich mich nicht einmal erinnert habe. Ich hoffe, dass der folgende weniger Kritik haben wird

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Absurde Südfrucht-Fabel
„Die Liebe zu den drei Orangen“ an der Oper Bonn – Oper in NRW 04/24

Blut auf der Tanzfläche
„Ein Maskenball“ an der Oper Köln

Wohin die Assoziationen führen
„Treibgut des Erinnerns“ in Bonn

Grund des Vergessens: Rassismus
Oper von Joseph Bologne am Aalto-Theater Essen – Oper in NRW 03/24

Verpasstes Glück
„Eugen Onegin“ in Bonn und Düsseldorf – Oper in NRW 02/24

Täuschung und Wirklichkeit
Ein märchenhafter Opern-Doppelabend in Gelsenkirchen – Oper in NRW 02/24

Unterschätzte Komponistin?
„Der schwarze Berg“ an der Oper Dortmund – Oper in NRW 01/24

Geschlossene Gesellschaft
„Flight“ an der Oper Bonn – Oper in NRW 01/24

Mörderische Gesellschaftsstruktur
Georg Büchners „Woyzeck“ am Bonner Schauspiel – Auftritt 01/24

Der unfassbare Gott
Oper Bonn zeigt Arnold Schönbergs „Moses und Aron“ – Oper in NRW 12/23

Unheimlich ungelebte Geschichte
„Septembersonate“ an der Rheinoper Düsseldorf – Oper in NRW 11/23

Ein Schluck auf die Liebe
„Der Liebestrank“ an der Oper Köln – Oper in NRW 11/23

Bühne.

Hier erscheint die Aufforderung!