Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.560 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Crew der Viertakt e.V.
Foto: Presse

Die eigene Vision

29. Oktober 2017

Der Verein Viertakt e.V. fördert Kleinkünstler

Wir kennen viele Künstler, die einen besonderen Ansatz haben, die aber nicht richtig voran kommen“, sagt Joe Vicaire, der künstlerische Leiter von Viertakt e.V. Unter Federführung von der langjährigen WDR 2-Moderatorin und Schauspielerin Gudrun Höpker als Vereinspräsidentin, möchte Viertakt Bühnenkünstler aufbauen und zum Erfolg führen. Voraussetzung dafür ist ,etwas eigenes zu präsentieren: „Das muss eine eigene Vision sein. Wir suchen keine Interpreten, die Lieder oder Texte von anderen spielen oder vortragen.“

Bühnenkünstler aller Art können sich bewerben. Ab Januar 2018 laufen die ersten moderierten Castings vor Publikum im Gasthaus im Viertel in Köln-Nippes. Wer die ersten beiden Runden schafft, wird vom Verein durch kostenloses, professionelles Coaching unterstützt. Am 17. November stehen dann drei KünstlerInnen im Jahresfinale auf der großen Bühne im Altenberger Hof in Nippes, der Sieger gewinnt den mit 4000 Euro dotierten Bühnenkunst-Preis Viertakt APPLAUS!“

Das Konzept des Fördervereins gibt es hierzulande in dieser Sparte so noch nicht“, sagt Vicaire. „Es geht uns um die Förderung begabter Künstler und darum, ihnen Auftrittsmöglichkeiten zu bieten. Der Verein ist nicht profitorientiert: Bei uns stehen die Künstler im Fokus – das ist der Unterschied zu den Castingshows im Fernsehen, wo nicht zuletzt das Format der Show selbst vermarktet wird.“

Netter Nebeneffekt: Beim Publikum wird auch das Bewusstsein für Bühnenkunst geweckt, die viel mehr ist als medial gehypte Standup-Comedy. „Bei uns haben sich bereits ein Rapper beworben, Performance-Künstler oder eine Puppenspielerin, die auch wundervolle tragische, poetische Geschichten mit ihren Puppen erzählt.“

Und der Name Viertakt? Nun, der Verein versteht sich zunächst einmal als „Motor, mit dem wir etwas ankurbeln“. Viertakt ist zugleich ein Akronym: „Verein im eigenen Rhythmus. Theater, Applaus, Kunst, Traum“. Damit steckt schon hinter dem Namen allerlei Kreativität.

Viertakt e.v. | www.viertakt-ev.de

Hartmut Ernst

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Bühne.

Hier erscheint die Aufforderung!