Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.553 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Foto: Thomas Dahl

Sich in den Weg gehen

13. Oktober 2021

„Der Kreis“ auf dem Chlodwigplatz – Theater am Rhein 10/21

Die Menschen brauchen eine Therapie. Alle. Die Angst vor Enttäuschungen, Verlusten und gar vor Liebe und Hoffnung machen dies nicht erst seit Corona dringend notwendig. Das Ensemble von Drama Köln schuf dafür in Kooperation mit dem Freien Werkstatt Theater eine Freiluftpraxis mitten auf dem belebten Chlodwigplatz in der Südstadt.

Regisseurin Philine Velhagen kreierte mit ihrem Team sowie zahlreichen Teilnehmern einen rund zweistündigen Trip zwischen Severinstor und Verkehrskreisel, der Momente der Ruhe und des Aufruhrs, der Komik sowie der Tragödie dramaturgisch verschmelzen ließ. Digital miteinander über Kopfhörer verbunden und in stetem Augenkontakt bildeten die Besucher eine bewegende Choreographie des Miteinanders in Zeiten von Isolation, Furcht und Misstrauen.

Das für Außenstehende amüsant bis befremdlich anmutende Schauspiel wob mit schlichten Anweisungen durch „Mediator“ Andreas Maier ein dichtes Netz, das Akteure wie Passanten auf der öffentlichen Bühne zusammenführte. Als Dynamik zur Offenbarung gestalteten sich im Zuge der hochemotionalen Performance provozierende wie inspirierende Fragespiele, die sich die Personen gegenseitig wie Strandbälle zuspielten: „Alle, die mal umarmt werden wollen, kommen zu mir“, „Alle, die froh sind, sich mal nicht umarmen zu müssen, kommen zu mir“ und weitere Aufforderungen sorgten für individuelle Offenbarungen, die zu kollektiven Einsichten wurden.

Das Aushalten und der Genuss des unmittelbaren Betrachtens von Angesicht zu Angesicht sorgten zum Ende einer unkonventionellen Gruppentherapie für Selbsterkenntnisse und Tränen der Erleichterung. Ob als tanzende Woge, joggender Zirkel oder stiller Gesangsring – „Der Kreis“ zeigte sich als flexibler Körper, mit steter Bereitschaft zur Öffnung für die Wunderlichkeiten des Lebens. Weitere Aufführungen für 2022 sind im Gespräch.

Der Kreis. Eine soziale Audio-Plastik | Regie: Philine Velhagen | weitere Termine für 2022 in Planung | Drama Köln, Freies Werkstatt Theater | www.drama-koeln.de

Thomas Dahl

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Kung Fu Panda 4

Lesen Sie dazu auch:

Wo ist Ich?
„Fleischmaschine“ am FWT – Theater am Rhein 02/24

Das 360-Grad-Feedback
„Fleischmaschine“ am Freien Werkstatt Theater – Prolog 01/24

Das diffamierende Drittel
Einkommensunterschiede in der Kultur – Theater in NRW 12/23

Die fünfte Gewalt
FWT mit neuer Besetzung – Theater am Rhein 11/23

Menschliche Abgründe
„Mister Paradise“ am FWT – Theater am Rhein 11/23

Vorbereitung aufs Alter
„Die Gruppe“ im Freien Werkstatt Theater – Prolog 09/23

Rechtfertigung auf Skiern
„Der Nachbar des Seins“ am FWT – Theater am Rhein 08/23

Groteskes Reenactment
„Der Nachbar des Seins“ am FWT – Prolog 07/23

Muss alles anders?
„Alles muss anders“ am FWT – Theater am Rhein 05/23

Spätes Licht
Studiobühne zeigt „Nachttarif“ – Theater am Rhein 04/23

Sehnsucht nach einer Welt, die einem antwortet
„Alles in Strömen“ am Freien Werkstatt Theater – Auftritt 03/23

„Es war immer ein Herzblutprojekt“
Ingrid Berzau über das Ende des Altentheaters am FWT – Interview 01/23

Theater am Rhein.

Hier erscheint die Aufforderung!