Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.560 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Max Ernst und Peter Schamoni beim Boule-Spiel in Huismes, Frankreich 1963
Foto: Victor Schamoni

Der einzig freie Künstler

28. Februar 2013

Peter Schamoni-Sammlung im Max Ernst Museum des LVR in Brühl – Kunstwandel 03/13

Eine kleine rötliche Frottage füllt die Wand, lenkt den Blick unweigerlich auf sich. Sie zeigt eine surreale Landschaft, die der Maler, Grafiker und Bildhauer Max Ernst 1946 in den USA herstellte. Doch so surreal, wie diese Landschaften Jahrzehnte früher wirkten, ist sie gar nicht. Sie ist fast real in Arizona, wo Ernst im selben Jahr mit seiner vierten Ehefrau, der Künstlerin Dorothea Tanning (1910-2012) ein kleines, einsames Haus in Sedona, mitten in der Wüste baute. Es hatte ihm auf dem Weg dorthin die Sprache verschlagen, als er kurz vor Flagstaff wegen einer Klapperschlange aus dem Wagen stieg und um sich herum seine Landschaften entdeckte, die er in Paris als Surrealist gemalte hatte, ohne jemals die USA betreten zu haben.

Ein Foto gleich am Eingang der Ausstellung im Max-Ernst Museum in Brühl zeigt diese Landschaft auch. Der Filmemacher Peter Schamoni ist da zu sehen, gut eingepackt in eine Decke, vor gut eingepackter Kamera. Es ist 1990, und Schamoni dreht gerade den dokumentarischen Kinofilm „Mein Vagabundieren – Meine Unruhe“ zum 100. Geburtstag des Künstlers. Insgesamt drehte er fünf Dokus über Ernst und hat ihm dabei natürlich auch beim Arbeiten über die Schulter geschaut: Fotos zeigen diesen Entstehungsprozess. Bilder, die dort zu sehen sind, finden sich auch in der Sammlung des Filmemachers, mit denen die Ausstellung „Entdeckungsfahrten zu Max Ernst“ bestückt ist. Es ist ein Sammelsurium der Kleinodien, sortiert nach Entstehungsjahr und Themen. Darunter auch Tafeln und Kästen, die Schamoni selbst zusammengestellt hat um, Entstehungsprozesse deutlich zu machen. Ein Holzbrett, das der Künstler für seine Frottagen im Atelier und im Film benutzt hatte, wurde irgendwann Teil einer Installation, die auch im Museum zu sehen ist.

Vor rund fünfzig Jahren reiste der damals junge Filmemacher Schamoni (1934-2011) in die französische Touraine, um seinen ersten Dokumentarfilm über den Dadaisten und Surrealisten Max Ernst (1891-1976) zu drehen. Damals entstand der Kurzfilm „Entdeckungsfahrten ins Unbewusste“, in dem der Künstler seine Techniken der Collage und Frottage erläutert und Einblick in sein Leben und Werk gibt. Schamoni begann sich auch als Vermittler dessen Kunstverständnisses zu fühlen und sammelte von da an Arbeiten von Max Ernst, der in Brühl geboren ist. Ein paar bekam er geschenkt, andere ersteigerte er zu Zeiten, als diese Arbeiten noch bezahlbar waren. Meistens hatten die Werke Bezüge zu Schamonis Filmen. So auch „Paysage extraordinaire“ (1947), auf dem wieder die amerikanische Canyon-Landschaft zu sehen ist. Das Max Ernst Museum des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) zeigt diese Sammlung zum ersten Mal vollständig und in allen ihren Facetten. So sind in dieser Schau über 80 Werke zu sehen, ergänzt durch eine Fülle fotografischer Portraits sowie persönlicher Dokumente der Freundschaft zwischen dem Ausnahmekünstler und dem Filmemacher und passionierten Sammler. Der bereits angesprochene Film „Mein Vagabundieren – Meine Unruhe“ (1991) wird in Brühl in einem separaten Kinoraum zu sehen sein.

„Entdeckungsfahrten zu Max Ernst. Die Sammlung Peter Schamoni“ I bis 23. Juni I Max Ernst Museum des LVR, Brühl I www.maxernstmuseum.lvr.de

PETER ORTMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Lesen Sie dazu auch:

Zauber der Großstadt
Nevin Aladağ im Max Ernst Museum Brühl des LVR – kunst & gut 04/24

Im Dialog mit dem Publikum
Nevin Aladağ in Brühl

Ein Star unter den Fotografierten
Max Ernst auf Fotografien in seinem Museum in Brühl – kunst & gut 03/23

Farben hinter Glas
Karin Kneffel im Max Ernst Museum des LVR – Kunst in NRW 07/22

Der Zauberfrosch hat Durchblick
„Surreale Tierwesen“ im Max Ernst Museum des LVR – Kunstwandel 01/22

Im Kopf durch fremde Welten scrollen
Jean Giraud aka Mœbius in Brühl – Kunstwandel 10/19

Surreale Welten
Mœbius im Max Ernst Museum – Kunst 09/19

Flammende Herzen
Joana Vasconcelos im Max Ernst Museum des LVR – kunst & gut 07/19

Von der Illustration zur Illusion
Ruth Marten im Max Ernst Museum Brühl des LVR – Kunstwandel 12/18

Mann aus Texas
Robert Wilson inszeniert seine Sammlung im Max Ernst Museum des LVR – kunst & gut 07/18

Kleine Monster
Joan Miró im Max Ernst Museum des LVR Brühl – Kunst in NRW 11/17

Reise durch die tägliche Metaebene
Jürgen Klauke mit Zeichnungen im Max Ernst Museum in Brühl – Kunstwandel 05/17

Kunst.

Hier erscheint die Aufforderung!