Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.553 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Ruth Marten, Springbrunnen & Alligatoren, Nr. 2, 2015, Tusche und Aquarell auf Papier
Sammlung Gail

Von der Illustration zur Illusion

29. November 2018

Ruth Marten im Max Ernst Museum Brühl des LVR – Kunstwandel 12/18

Wenn sie wissen wollen, warum so viele Bildwerke des 18. und 19. Jahrhunderts auf den Flohmärkten verschwunden sind, dann sollten sie einmal nach Brühl ins Max Ernst Museum fahren. Dort wird zurzeit die erste große Retrospektive der New Yorker Künstlerin Ruth Marten in Europa gezeigt und dort werden sie viele Seiten der verlorenen Bücher finden. Marten ist durch ihre witzigen und subversiven Übermalungen alter Drucke bekannt geworden. Das Original der Illustrationen bleibt erhalten, nur dass ihre Originalität durch einen Kosmos voller Ideen erweitert wird. Fast unbemerkt transformiert die Künstlerin das vorhandene Bildmaterial in etwas Neues. Klar, sie macht auch Collagen, kennt man, insbesondere im Max Ernst Museum, wo der Namensgeber viele seiner Arbeiten auch geklebt, gewischt, frottiert hat – und auch da könnten sie mal wieder durch die Etage des Meisters laufen und vielleicht die großartige Neuerwerbung „Loplop präsentiert Loplop“ (Collage, Bleistift auf Karton, 1931) entdecken.

Ruth Marten, die in den Bildnissen oft auch durch ihre Interventionen die ursprüngliche Dimensionen verändert, verwischt die Inhalte oder komponiert neu – das hat durchaus lyrische Qualitäten und auch Witz, wie bei der Serie „Springbrunnen und Alligatoren“ von 2015, wo drei der Echsen am Strand nun satt zwischen Kleiderfetzen und einem übrig gebliebenen Schuh dösen. Mit zahlreichen Objekten, darunter veränderte Ebenholz-Mitbringsel aus Afrika (2017/18) oder ein Museumskoffer auf Holztisch (2012) hat der wissenschaftliche Leiter und Kurator des Museums die gut 200 Arbeiten auf Papier, Pappe und Leinwand durchmischt und so immer wieder eine neue Konzentrationsebene in den Räumen geschaffen. Noch bis Februar werden die Werke aus fünf Jahrzehnten zu sehen sein. Dabei arbeitet die Künstlerin in den 1970er-Jahren in New York, ihrer Geburtsstadt, als Tätowiererin, als eine der ersten Frauen, die das dort während der späten Hippiezeit gemacht hat. Sie arbeitete als Illustratorin für Magazine, ab und an als Modezeichnerin, malte bereits auf Leinwand und schuf erste Objekte. Doch die Flower-Power-Zeit hatte wohl Spuren hinterlassen. Immer wieder griff sie, selbst mit einer Mähne verwöhnt, das Thema Haare auf und wurde damit bekannt. Anfang des neuen Jahrtausends entdeckt sie die alten Drucke auf den Flohmärkten. 

Ruth Marten – Dream Lover | bis 24.2. | Max Ernst Museum Brühl desLVR, Brühl | 02232 579 30

PETER ORTMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Kung Fu Panda 4

Lesen Sie dazu auch:

Ein Star unter den Fotografierten
Max Ernst auf Fotografien in seinem Museum in Brühl – kunst & gut 03/23

Farben hinter Glas
Karin Kneffel im Max Ernst Museum des LVR – Kunst in NRW 07/22

Der Zauberfrosch hat Durchblick
„Surreale Tierwesen“ im Max Ernst Museum des LVR – Kunstwandel 01/22

Im Kopf durch fremde Welten scrollen
Jean Giraud aka Mœbius in Brühl – Kunstwandel 10/19

Surreale Welten
Mœbius im Max Ernst Museum – Kunst 09/19

Flammende Herzen
Joana Vasconcelos im Max Ernst Museum des LVR – kunst & gut 07/19

Mann aus Texas
Robert Wilson inszeniert seine Sammlung im Max Ernst Museum des LVR – kunst & gut 07/18

Kleine Monster
Joan Miró im Max Ernst Museum des LVR Brühl – Kunst in NRW 11/17

Reise durch die tägliche Metaebene
Jürgen Klauke mit Zeichnungen im Max Ernst Museum in Brühl – Kunstwandel 05/17

Von Geistern hinter dem Geist
Tim-Burton-Ausstellung im Max Ernst Museum in Brühl – Kunstwandel 09/15

100 Jahre Freundschaft
Hans Arp im Max Ernst Museum in Brühl – Kunst in NRW 11/14

Wie alles begann
Max Ernst im zweiten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts – Kunst 05/14

Kunst.

Hier erscheint die Aufforderung!