Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

„Das Theater und sein Double“
Foto: Thomas

Spitzweg und Freelancer

26. Juni 2020

Theater im Bauturm spielt Artaud – Theater am Rhein 07/20

Die Pest hat derzeit Konjunktur. Als historisch-literarische Metapher für die Corona-Krise ist sie in die Theater eingezogen: In Gestalt von Albert Camus‘ Roman „Die Pest“, Boccaccios „II Decamerone“ und jetzt im Theater am Bauturm in Antonin Artauds programmatischem Text „Das Theater und sein Double“. Artaud wünscht dem Theater darin den Wirkungsgrad der Pest, es soll das Unbewusste aufstören und die menschliche Grausamkeit hervorkitzeln. Und dafür nicht nur Hirn und Lunge befallen, sondern sich auch epidemisch ausbreiten.

Doch der Schauspieler Bernhard Dechant liegt erstmal einsam hinter einer bühnenbreiten Plexiglaswand in einem Kämmerchen mit Bett, Schreibtisch und Stuhl, Spitzweg und Freelancer – bis endlich Regisseur Kieran Joel simst und damit Erlösung naht. Doch das eingeblendete Gesimse hat eher etwas von Hinhaltetaktik, Verfehlung und Demütigung. Dechant verbeißt sich in den Text und steigert sich allmählich in Artauds mystische Beschwörung hinein. Er schleudert die Sätze heraus, spuckt und malt mit Blut Schriftzeichen an die Scheibe – eine Form der sukzessiven Verausgabung, die einer Anverwandlung von Artauds eigenem Schauspielstil gleicht.

Paradox daran ist nicht nur die eschatologische Schlagseite des Textes, die den Schauspieler erst aufweckt, was die anfangs zu sehenden Videobilder von Demonstrationen, Meeresverschmutzung oder Klimakatastrophe nicht geschafft hatten. Und: Artauds Sehnsucht nach pestähnlicher Unmittelbarkeit des Theaters stößt sich ausgerechnet an den biopolitischen Fallstricken der aktuellen Pandemie. Covid-19 treibt die von Max Weber konstatierte Rationalisierung der modernen kapitalistischen Gesellschaft noch ein Stück weiter. Abstandsregeln, Hygiene und Namenserfassung sind genau das, wogegen Artaud so wütend opponiert. Seiner Hoffnung auf Kollektive, die im theatralen Ritus vereint sind, sitzen im Zuschauerraum lauter Vereinzelte gegenüber. Bernhard Dechants Reenactment von Artaud nimmt predigerhafte Züge am Rande des Lächerlichen an, doch es bleibt eine leere Pose, die schließlich in sich zusammenfällt. Ein gelungenes kleines Theater-Experiment, dessen Reiz in seinen unauflösbaren Widersprüchen liegt. Der Artaud-Abend ist als Work-in-Progress gedacht: Wir sind gespannt auf den zweiten Teil…

„Das Theater und sein Double. Ein Ausbruch“ | R: Kieran Joel | 2. - 4.7. 20 Uhr | Theater im Bauturm | 0221 52 42 42 | www.theaterimbauturm.de

HANS-CHRISTOPH ZIMMERMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Schwarzblühende Bestie
„The Feral Womxn“ am Theater im Bauturm – Theater am Rhein 02/24

Welt ohne Männer
„Bum Bum Bang“ am Theater im Bauturm – Theater am Rhein 12/23

Weiter mit der Show
„Von Käfern und Menschen“ am TiB – Theater am Rhein 11/23

„Mein Bild für den Bauturm ist der Fliegenpilz“
Das Leitungsteam des Theaters im Bauturm zu dessen 40-jährigem Bestehen – Interview 10/23

„Die größte Gefahr liegt in der Vereinzelung“
Deborah Krönung über „Die unendliche Geschichte“ am Theater im Bauturm – Premiere 03/23

Die Ehre, sterben zu dürfen
„Leutnant Gustl“ am Bauturm-Theater – Theater am Rhein 02/23

Radikale Illusion
„Amphitryon“ am Theater im Bauturm – Theater am Rhein 06/22

Was vom Leben übrig bleibt
„Die Frau, die gegen Türen rannte“ am Theater im Bauturm – Theater am Rhein 03/22

Nährende Poesie
Gefühliges im Bauturm

Virtuose Verflechtungen
„Madonnas letzter Traum“ in Köln – Theater am Rhein 11/21

Gegen die Hüter der Konvention
Neue Entwicklungen am Theater im Bauturm – Bühne 10/21

„Ich wollte die Geschichte möglichst unmittelbar erzählen“
Doğan Akhanlı über „Madonnas letzter Traum“ amTheater im Bauturm – Premiere 09/21

Theater am Rhein.

Hier erscheint die Aufforderung!