Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14

12.396 Beiträge zu
3.682 Filmen im Forum

Kino.

„Das Kino wird vermisst!“

Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW, über den Stillstand der Branche – Interview 05/20

Die Film- und Medienstiftung versucht Kinos und Produzenten von Filmen, Serien und Games durch die Krise zu helfen.

Real Awarded Fiction

Deutscher Filmpreis auch für Kölner Verleih – Kino 04/20

Neben Nora Fingscheidts 8-fach prämiertem Spielfilm „Systemsprenger“ holt sich Maryam Zarees „Born in Evin“ den Preis für den besten Dokumentarfilm.

Die Körperkünstlerin

Kinoheldinnen (2): Die Illustratorin Joann Daley – Portrait 04/20

Mit knapp 200 Plakaten revolutionierte die Amerikanerin Joann Daley die männlich dominierte Filmplakatwelt.

Musik für Bilder – Bilder für Musik

Musikfilmfestival See the Sound zeigt Spiel- und Dokumentarfilme – Festival 04/20

Ab 22. April sollen, wenn alles gutgeht, eine Vielzahl von aktuellen Filmen sich um Musik, Musiker, Komponisten, Bands, Filmmusik und Musikgeschichte drehen.

Tabula rasa

Eine Reihe zu filmischen Manifesten – Reihe 04/20

In der Reihe „Filmgeschichte(n)“ widmet sich das Filmforum im Museum Ludwig mit dem neuen Programm filmischen Manifesten.

Das Gesicht hinter der Scheibe

Kinoheldinnen (1): Die Kassiererin – Portrait 03/20

Fast jedes Kino hatte früher ein kleines Kassenhäuschen, das vor dem Eingang oder im Foyer stand. Hier thronten auf unbequemen Hockern oder Drehstühlen und auf engstem Raum die wahren Heldinnen des Theaters.

„Es wird für kleine Kinos sehr schwer werden“

Woki-Leiter Felix Bresser über Auswirkungen der Corona-Krise – Interview 03/20

Theaterstücke und Konzerte werden mittlerweile teils via Online-Streaming übertragen – aber welche Möglichkeiten haben Kinos?

Filmische Freiräume!

Das Internationale Frauenfilmfestival Dortmund | Köln zeigt Vielfalt – Festival 03/20

Köln zeigt Vielfalt beim 37. Internationalen Frauenfilmfestival. Im Fokus steht dieses Jahr das Thema „Nach der Wende 1990/2020“ und somit die Erfahrungen ostdeutscher Filmemacherinnen.

„Das ist keine 08/15-Liebesgeschichte“

Paula Beer über „Undine“ – Roter Teppich 03/20

Paula Beer erhielt für ihr Filmdebüt in „Poll“ bereits den Bayerischen Filmpreis. Nun spielt sie unter Christian Petzolds Regie die Titelrolle in „Undine“.

Applaus, Applaus, Applaus

Kino und Gewissen – Vorspann 03/20

In diesem Jahr war es vor allem Joaquin Phoenix, der seine Oscarrede für politische Bemerkungen gebrauchte.

Neue Kinofilme

Eine Geschichte von drei Schwestern

Kino.