Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Studio for Propositional Cinema, Ausstellungsansicht The Camera of Disaster, Museum Abteiberg 2022, © Künstler
Foto: Achim Kukulies

Antennen in die Zukunft

05. September 2022

„The Camera of Disaster“ in Mönchengladbach – Kunst in NRW 09/22

Eine gesteigerte Sensibilität für akute Themen der Gesellschaft, für ihre Fragilität und ihre Zukunft ist eine Voraussetzung guter Kunst. Eine weitere Bedingung ist, die reine Illustration zu vermeiden und stattdessen intuitiv und kontrolliert den Radius der Fragestellungen zu erweitern und dafür eine angemessene ästhetische Form zu finden. All das trifft auf das Studio for Propositional Cinema zu, das derzeit im Museum Abteiberg ausstellt. Gerade ist in der Galerie Max Mayer in Düsseldorf die Ausstellung „Fabulist Manifesto (At Play)“ zu Ende gegangen, bei der es um die Aufmerksamkeit gegenüber Kindern und ihr frühkindliches und schulisches Lernen ging: eine Generation also, die künftig die Geschicke bestimmt. Die Verfahren und die Haltung hinter diesem Werk kennzeichnen nun auch „The Camera of Disaster“.

Das „Studio for Propositional Cinema“ arbeitet mit den Neuen Medien, im Besonderen mit Fotografie, auch vorgefundenen Aufnahmen, welche die Aura der Vergangenheit tragen und nun mit eleganten Textzeilen unter den Glasscheiben versehen sind. In ihrer Abfolge setzt eine Erzählung ein, die das Hauptthema der Ausstellung unterstützt: das Aussterben der Fotografie und deren Notwendigkeit für die Zukunft. Kontextualisiert wird dies in einem „Handbuch“ im gleichen Sprachduktus sowie mit weiteren Fotografien und den Accessoires und Essenzen, die die archaische Produktion von Fotografie ermöglichen. Dazu werden im benachbarten Filmraum Hörstücke aufgeführt. Alles ziemlich viel auf einmal, aber gut.

Das Studio for Propositional Cinema wurde 2013 in Düsseldorf gegründet. Seither hat es einen rasanten Aufstieg im Kunstbetrieb hingelegt. Kopf dahinter ist der kanadische Künstler Adam Harrison; zuletzt hielt er im Ludwig Forum in Aachen Einführungen zum A.P.E. Festival der New Yorker Künstlerin Keren Cytter. Das Studio for Propositional Cinema ist in Düsseldorf-Flingern angesiedelt, auch in Berlin-Mitte hat es eine Adresse. Also, es ist alles konkreter als es zunächst scheint und doch bewahrt es sich einen angenehmen Rest an Geheimnis.

Studio for Propositional Cinema: The Camera of Disaster | bis 25.9. | Museum Abteiberg, Mönchengladbach | 02161 25 26 37

Thomas Hirsch

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Das Verbot, sich zu regen
„Es ist untersagt ...“ von Frank Überall im Gulliver – Kunstwandel 04/24

Neues aus der Kunstszene
Discovery Art Fair in Köln

Makroproteste in der Mikrowelt
Agii Gosse in der Galerie Landmann-31 – Kunstwandel 03/24

Meisterinnen der Malerei
„Maestras“ im Arp Museum Rolandseck

Expansion in die Löwengasse
Kunstraum Grevy eröffnet Pop-Up-Store „Grevy Satellite“ – Kunst 02/24

Faszination für krumme Linien
Julja Schneider im Maternushaus – Kunstwandel 02/24

Ohne Filter
„Draussensicht“ in der Oase – Kunstwandel 01/24

Augenöffner im Autohaus
„The Mystery of Banksy“ in Köln – Kunstwandel 12/23

„Das sind keine elitären Räume“
Künstlerin Rike Hoppse und Mitorganisatorin Lea Geraedts über die 18. KalkKunst – Interview 10/23

Seitwärts tickende Zukunft
Museum Ludwig zeigt „Über den Wert der Zeit“ – Kunst 09/23

Ein Leben lang im inneren Tod
Claire Morgan in der Galerie Karsten Greve – Kunstwandel 09/23

Schatten schlägt Licht
„Sommerwerke 2023“ in der Galerie Kunstraub99 – Kunstwandel 09/23

Kunst.

Hier erscheint die Aufforderung!