Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.560 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Beziehungsstress mit Dosenbier: Bernhard Berchtold (Belmonte), Roman Astakhov (Osmin) und Albrecht Kludszuweit (Pedrillo)
Foto: Ben van Duin

Party-People mit Chaos im Kopf

26. Juli 2012

Jetske Mijnssen inszeniert Mozart in Essen – Oper in NRW 08/12

Zu seinen Lebzeiten war sie Mozarts größter Opernerfolg. Genau 230 nach ihrer Uraufführung ist „Die Entführung aus dem Serail“ ein Graus für jeden Regisseur. Die bunte Türken-Maskerade, zu Mozarts Zeiten ein großer, komischer Renner, wirkt heute nur noch merkwürdig, die Handlung ist verworren, und die gesprochenen Zwischendialoge engen auch noch jeden Spielraum für Umdeutungen auf ein Minimum ein. Wer mit einer Inszenierung der Entführung etwas reißen will, darf im Umgang mit der Vorlage nicht zimperlich sein. Die Niederländerin Jetske Mijnssen hatte den Willen zur eigenen Handschrift und legte ordentlich Hand ans Original. Die ursprünglichen Dialoge von Johann Gottlieb Stephanie strich sie vollständig und ersetzte sie teilweise durch eigene. Den Exotismus verbannte sie so radikal von der Bühne, dass es in ihrer „Entführung aus dem Serail“ weder mehr ein Serail noch eine Entführung gibt.

Stattdessen landet sie – wie alle Regisseure, denen nichts Besseres einfällt – bei einer schicken Party in besseren Kreisen. Bassa Selim feiert seinen 40. Geburtstag. Warum? Weil die Essener Solisten allesamt in etwa so alt sind und sich Regisseurin Mijnssen (Jahrgang 1970) wohl auch darin wiederfindet. Die existentiellen Probleme ihrer Party-People haben nichts mehr mit den Bedrohungen der Mozartschen Figuren zu tun. Diese waren noch handfest entführt und eingesperrt worden, mussten Tod und Folter fürchten. Mijnssens Wohlstandsclique dagegen hat nur „Chaos im Kopf“, wie es in einem ihrer Zwischendialoge heißt. Sie hat schlimme Bindungsängste und ist unfähig, sich zwischen potenziellen Partnern zu entscheiden.

Zugegeben, den Kern der Handlung in der Dreiecksgeschichte von Konstanze, Belmonte und Bassa Selim zu suchen, ist keine schlechte Grundidee – und durchaus im Sinne Mozarts. Doch kommt sie im Kreise der modernen Partygesellschaft nicht über ein theoretisches Konstrukt hinaus, das sich in Verbindung mit dem Originallibretto hartnäckig gegen die szenische Umsetzung sperrt. So bleibt der Regie alsbald nicht anderes übrig, als sich in zunehmende Abstraktion zu flüchten. Sanne Danz schafft als Kulisse ein strahlend weißes Nirgendwo, das weit in die Tiefe des Bühnenraums hineinführt. Selbst die Geburtstagsparty mit holländischem Dosenbier verflüchtigt sich alsbald in diesem Nichts. Es bleiben betroffen dreinblickende Gestalten, die darin umherwandeln und letztlich auch oft an der Rampe stehen. Man würde sich zu Tode langweilen, gäbe es nicht das wirklich aufsehenerregende Pult-Debüt von Christoph Poppen. In der Philharmonie gleich nebenan hat der Spezialist für historische Aufführungspraxis schon vor einigen Jahren große Erfolge eingefahren. Am Pult der Aalto-Oper aber steht er zum ersten Mal und lässt auch als Operndirigent kaum Wünsche offen. Poppen arbeitet viele Feinheiten der Partitur überraschend deutlich heraus und stellt ebenso überzeugend übergreifende wie innere Sinnzusammenhänge her.

Gesanglich bewegt sich diese Produktion auf gewohnt hohem Essener Niveau. Simona Šaturová ragt als Konstanze allerdings noch einmal daraus hervor. Ihre Technik, Strahlkraft und Dramatik sind stellenweise atemberaubend.

„Die Entführung aus dem Serail“ I So 23.9 18 Uhr I Aalto-Theater Essen I 0201 812 20


Karsten Mark

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Lesen Sie dazu auch:

Grund des Vergessens: Rassismus
Oper von Joseph Bologne am Aalto-Theater Essen – Oper in NRW 03/24

In neuem Licht
Das Aalto-Theater zeigt Verdis „Simon Boccanegra“ – Oper in NRW 01/23

Bauernschwank in der Mehrzweckhalle
Das Regieduo Skutr inszeniert „Die verkaufte Braut“ in Essen – Oper in NRW 01/18

Jack Sparrow singt Oper
Guy Joosten inszeniert „Die schweigsame Frau“ in Essen – Oper in NRW 04/15

Besoffen durch die Apokalypse
Mariame Clément inszeniert Ligetis „Le Grand Macabre“ in Essen – Oper in NRW 03/15

Ritter mit Frauenstimmen
Jim Lucassen inszeniert Händels „Ariodante“ in Essen – Oper in NRW 06/14

Eine neue Chance für die Fremde
Christof Loys spätes Regie-Debüt in Essen – Oper in NRW 04/14

Die Leiden der jungen Charlotte
Jules Massenet Oper Werther – Opernzeit 12/13

Schaltzentrale der Macht
Hilsdorfs Abschiedsvorstellung mit Verdis „Räubern“ in Essen – Oper In NRW 07/13

„La Traviata“ zu Zeiten des Penicillins
Josef Ernst Köpplinger inszeniert in Essen - Oper in NRW 06/12

Mord in düsterer Spelunke
Dietrich Hilsdorf inszeniert „Hoffmanns Erzählungen“ in Essen - Oper in NRW 04/12

Suche nach dem verlorenen Selbst
Tschaikowskys „Eugen Onegin“ am Aalto Theater Essen – Opernzeit 03/12

Oper.

Hier erscheint die Aufforderung!