Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.553 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Simon Kirsch und Justus Maier
Foto: Krafft Angerer

Proletarischer Ramazotti

26. Juni 2019

„Pardon wird nicht gegeben“ im Schauspiel Köln – Auftritt 07/19

„Menschen sind Verbrecher, das musst du wissen“, sagt die Mutter zu ihrem Sohn. Als Lebenslosung kommt man damit ziemlich weit, kann immerhin Unternehmer werden. Karl ist mit seiner Mutter und den Geschwistern Erich und Marie verarmt nach Berlin gezogen. Man trägt Overall, Feinripp und Pelzmütze (Kostüme: Maria Roers) und wirft sich kopfüber in eine Proletenpassion. Karl (Simon Kirschs) sieht aus wie ein proletarischer Eros Ramazotti, der an Luchino Viscontis Film „Rocco und seine Brüder“ denken lässt. Er bändelt kurz mit dem Revolutionär Paul (Nikolaus Benda) an, einem anarchischem Haudrauf. Die beiden turteln klassenkämpferisch herum als homoerotisches Dreamteam des Kommunismus. Keine Ideologie ohne erotische Posterboys und -girls. Dank des proletarischen Pragmatismus der Mutter (Lola Klamroth) dauert der Flirt mit dem Umsturz allerdings nicht lange.

Alfred Döblins Roman „Pardon wird nicht gegeben“ erschien 1934 im Exil, ein schnell geschriebenes Epos, das eine Familiengeschichte über drei Jahrzehnte zu entfalten versucht. Der Beginn liegt noch im Wilhelminismus und Martin Reinke mit Pickelhaube zitiert gleich zu Beginn in einem Glaskubus die kaiserliche Weltkriegs-„Hunnenrede“, aus der der Romantitel stammt. Regisseur Rafael Sanchez versucht sich an einer Vivisektion einer gesellschaftlichen Aufstiegs-Dynamik und einer historischen Vergegenwärtigung, die zwischen zwei rampenparallelen Stegen und Bildschirmen an den Wänden (Bühne: Thomas Dreißigacker) kaum über Klischees hinauskommt.

Nachdem Karl dem Abstieg in den Untergrund gerade so entronnen ist, macht er sich an den gesellschaftlichen Aufstieg. Aus einem Wohnzimmer im zweiten Bühnenstockwerk grüßt der Onkel (Martin Reinke), der eine Möbelfabrik besitzt und sich zunächst um die kranke Marie kümmert – Typ Kapitalist mit Herz. Karl entscheidet sich schließlich, in die Fabrik einzutreten und übernimmt später den Chefsessel. Das erinnert zwar von fern an manchen später ziemlich kapitalistischen 68er, doch worin konkret Karls Motivation liegt, bleibt im Dunkeln. Dafür allerdings tropft die Emphase an dem Abend ziemlich dickflüssig, keine gesellschaftliche Veränderung ohne Pathos.

Breit malt die Regie dann Karls Alltag aus, nachdem er neben dem Chefposten auch noch die standesgemäße, wenn auch etwas blasierte Julie (Ines Marie Westernströer) ergattert hat. Kaum verheiratet bricht die große Langeweile über beide herein. Wobei sich Karl plötzlich als protestantischer Erzkapitalist im Weberschen Sinn entpuppt, der Privates und Geschäft eng miteinander zu verbinden weiß. Man reibt sich Augen. Umso mehr, als Karl ganz am Ende sich doch auf die Seite von Paul und der Revolution zu schlagen versucht. Schlüssig ist daran gar nichts mehr. Die holzschnitthafte Zeichnung der Vorgänge, die weder gesellschaftliche noch psychologische Begründungen sucht, lässt die vermeintliche Analyse weitgehend ins Leere laufen. Dass massive gesellschaftliche Umwälzungsprozesse auch Lebensläufe durcheinanderwirbeln, wusste man vorher schon.

„Pardon wird nicht gegeben“ | R: Rafael Sanchez | 27., 30.6., 11.7. je 19.30 Uhr | Schauspiel Köln | 0221 221 284 00

HANS-CHRISTOPH ZIMMERMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Kung Fu Panda 4

Lesen Sie dazu auch:

Flucht auf die Titanic
„Muttertier“ am Schauspiel Köln – Prolog 03/24

Parolen in Druckerschwärze
„Die verlorene Ehre der Katharina Blum“ am Schauspiel Köln – Auftritt 03/24

„Es wird ein Kampf um Vormachtstellung propagiert“
Rafael Sanchez inszeniert „Die letzten Männer des Westens“ am Schauspiel Köln – Premiere 03/24

Kaninchenbau des Hasses
„Die letzten Männer des Westens“ am Schauspiel Köln

Dunkle Faszination
Franz Kafkas „Der Prozess“ am Schauspiel Köln – Auftritt 02/24

Wiederholungsschleife
„Soko Tatort“ am Schauspiel Köln – Theater am Rhein 02/24

Standbein und Spielbein
Pinar Karabulut und Rafael Sanchez gehen nach Zürich – Theater in NRW 01/24

„Der Roman lässt mich empathisch werden mit einer Mörderin“
Regisseur Bastian Kraft über „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“ – Premiere 01/24

Ein Martyrium der Erniedrigung
„Kim Jiyoung, geboren 1982“ am Schauspiel Köln – Auftritt 12/23

Ohne Opfer kein Krimi
„Soko Tatort“ am Schauspiel Köln – Prolog 12/23

Ende der Zivilisation
„Eigentum“ am Schauspiel Köln – Theater am Rhein 11/23

Verliebt, verlobt, verlassen?
„Erstmal für immer“ am Schauspiel Köln – Prolog 10/23

Bühne.

Hier erscheint die Aufforderung!