Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.274 Beiträge zu
3.620 Filmen im Forum

News.

Wir kopieren nicht zum Spaß

„Copy It!“ im Academyspace – Kunst 04/19

Die Diskussion um Copyrights und Patente betrifft alle, meint die Akademie der Künste der Welt und präsentiert eine Ausstellung „nur für Diebe und Raubkopierer“.

Das Versagen der politischen Klasse

Rechtsnationale Kräfte gegen ein geeintes Europa

Europa löst bei seinen Bürgern kaum noch verliebtes Herzklopfen aus. Im grauen Alltag der transnationalen Probleme fehlen mitreißende Visionen und Populisten haben mit ihren verführerischen Versprechungen leichtes Spiel.

Sag es durch einen Tanz (1)

Drei Tage Tanzfilmfestival Moovy – Festival 04/19

Ende März wurden im Filmforum NRW wieder aktuelle Tanzfilme vorgestellt.

Sag es durch einen Tanz (2)

Drei Tage Tanzfilmfestival Moovy – Festival 04/19

Über John Cage, Merce Cunningham und die heilige Maria: Filme auf dem Tanzfilmfestival Moovy.

„Frauenkörper unter Druck“

Die neue Leiterin des Internationalen Frauenfilmfestivals im Gespräch – Festival 04/19

Nach über 20 Jahren Festivalleitung hat Silke Johanna Räbiger im vergangenen November den Staffelstab an Maxa Zoller weitergegeben. Wir trafen die neue Frau an der Spitze zum Interview.

Ich bin ein Kostüm!

Humor im und vor dem Kino – Vorspann 04/19

Einfach mal zu lachen, will in Zeiten politischer Korrektheit wohlüberlegt sein.

Kunst zum gleich Aufhängen

Die 6. Discovery Art Fair in Köln – Kunstwandel 04/19

Kunst zum entdecken: Auf der ehemaligen Kölner Liste finden sich für Normalverbraucher bezahlbare Werke, denen es für die Art Cologne noch an Bekanntheit fehlt.

Junge Talente

„Schultersieg“ im Odeon – Foyer 04/19

Im Rahmen von „Reality Bites“ leiteten drei Schülerinnen der 10. Jahrgangsstufe ein Filmgespräch mit Regisseurin Anna Koch im Odeon-Kino im Severinsviertel.

Aus der Fabrik in den Alltag und umgekehrt

Der April mit dem Ensemble Musikfabrik – Musikporträt 04/19

Mit zwei Montagskonzerten und der Teilnahme am Acht Brücken-Festival mischt das vielreisende Ensemble für zeitgenössische Musik diesen Monat im Musikleben vor Ort mit.

„Die Kontrolle der Mächtigen verschwindet“

Für Frank Überall sind die Verkaufspläne von DuMont demokratiegefährdend – Nachgefragt 04/19

Liegt die noch abwechslungsreiche Zeitungslandschaft Kölns bald brach? Ein Bericht in der Branchenzeitschrift Horizont sorgt für Unruhe.

Neue Kinofilme

Der Fall Collini

News.