Die Niederlande verschieben den Schwerpunkt von „Arbeitsmarktpflicht“ zu „Lebensqualität“. Als Kontrolle wichtiger wurde als Hilfe, drohte das System zusammenzubrechen. Jetzt wählt das Land einen neuen Ansatz beim Sozialstaat.
Mit Handyaufnahmen und Archivbildern gegen die Taliban: Sahra Mani stellt ihre preisgekrönte Doku über Frauen im heutigen Afghanistan bei den LaDOC-Lectures vor.
Die erfolgreiche Drehbuchautorin Alice Urciuolo zeichnet für zahlreiche Serienerfolge verantwortlich. Nun legt sie einen Roman vor, der Fragen einer jungen, modernen Beziehung aus weiblicher Sicht behandelt.
Der 70 Jahre alte Künstler ist Clown und Entertainer, vor allem aber eins: Jazz. Seine neue Tour „Ellebogen vom Tich!“ beginnt Karneval 2026 in der Kölner Philharmonie.
Zwei Tage nach dem deutschen Kinostart präsentierte Alissa Jung ihr Langfilmdebüt persönlich im Filmhaus Köln und stellte sich den Fragen des Publikums.
Stellvertretend für die skandinavischen Länder spürt der neue Roman der samischen Autorin Kathrine Nedrejord den Folgen norwegischen Staatshandelns nach, das über Generationen nachwirkt.
Das bekannteste Werk von Christoph Willibald Gluck kommt ab dem 6. Dezember mit dem Schwerpunkt auf dem Ausdrucksspektrum der Körpersprache auf die Bühne.
Zum Jubiläum werden Ausschnitte aus vergangenen Produktionen in Barnes Crossing gezeigt. Am 5. Dezember ist „Love Eat (Never) Sleep“ und am 6. Dezember „Lautlos 1.6“ zu sehen.
Nikolaus, Weihnachtsmann, Jesuskind – schon wieder so ein Männermonat. Auch in dieser Vorweihnachtszeit ergründet das Kino munter, was der Mann ist bzw. was er sein will.
Von einer Vermögenssteuer über mehr Personal in Steuerbehörden bis zu Preisdeckelungen: Maßnahmen für finanzielle Gerechtigkeit liegen auf der Hand. Die benachteiligte Mehrheit müsste dafür aber kämpfen.

Sonderzug nach West-Berlin
Die Filmstarts der Woche
Vom Ausstellen
Hans-Peter Feldmann im Kunstpalast Düsseldorf – Kunst in NRW 12/25
Gegen die Vermüllung der Stadt
Teil 1: Lokale Initiativen – Umweltschutz-Initiative drängt auf Umsetzung der Einweg-Verpackungssteuer
„Man spürt den Theatermenschen“
Dirigent Daniel Johannes Mayr über die Bonner Wiederentdeckung der Oper „Die Ameise“ – Premiere 12/25
Armutszeugnis im Reichtum …
… und alternative Fakten im Wirtschaftssystem – Glosse
Bilder in Sorge
„Amazônia“ von Sebastião Salgado im Rautenstrauch-Joest-Museum – kunst & gut 12/25
„Je größer das Vermögen, desto geringer der Steuersatz“
Teil 1: Interview – Finanzwende-Referent Lukas Ott über Erbschaftssteuer und Vermögensungleichheit
Orgeltrio mit frischem Sound
„Deadeye“ im Kölner Stadtgarten – Improvisierte Musik in NRW 12/25
„Stromberg hat Relevanz für die heutige Zeit“
Ralf Husmann über „Stromberg – Wieder alles wie immer“ – Gespräch zum Film 12/25
Bach mit E-Gitarre
Das Ensemble Resonanz in Köln und Dortmund – Klassik an der Ruhr 12/25
Der Staat will zuhören
Wandel im niederländischen Sozialsystem – Europa-Vorbild: Niederlande
„Beweise sichern für das, was afghanische Frauen durchmachen“
Sahra Mani über ihren Film „Bread & Roses: A Fight for Women's Rights“ - Portrait 12/25
Jenseits des Schönheitsdiktats
„Verehrung“ von Alice Urciuolo – Textwelten 12/25
Praktisch plötzlich doof sein
Helge Schneider präsentiert seine neue Tour – Prolog 12/25
Langfilmdebüt einer Schauspielerin
„Paternal Leave – Drei Tage Meer“ im Filmhaus – Foyer 12/25
Nicht die Mehrheit entscheidet
„Acht Jahreszeiten“ von Kathrine Nedrejord – Literatur 12/25
Liebe überwindet den Tod
„Orpheus und Eurydike“ am Gelsenkirchener MiR – Oper in NRW 12/25
Tanz schärft die Sinne
IP Tanz feiert 30. Geburtstag – Tanz in NRW 12/25
Heldenspektakel
Männerrollen auf Leinwand – Vorspann 12/25
Gerechtigkeit wäre machbar
Teil 1: Leitartikel – Die Kluft zwischen Arm und Reich ließe sich leicht verringern – wenn die Politik wollte
Über zwei Ikonen
„Marlene Piaf“ am Theater der Keller – Theater am Rhein 12/25
Feindbild Journalist
Online-Vortrag über Pressefreiheit – Spezial 11/25
Komplex und zugänglich
Jazzpianist Shai Maestro im Loch – Musik 11/25
So verwirrend wie das Leben
„Berlin Alexanderplatz“ am Schauspiel Köln – Prolog 11/25
Verlorene Jahre
„The Drop“ am Jungen Schauspiel in Düsseldorf – Prolog 11/25