Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2

12.424 Beiträge zu
3.696 Filmen im Forum

News.

Erinnerung gelöscht

Harald Fuchs zeigt die Selbstzerstörung der digitalen Welt – Kunst 03/21

Forum für Fotografie: Als Stipendiat der Villa Massimo hatte der Medienkünstler mit der Videokamera experimentiert. Vor einigen Monaten stellte er dann fest, dass sich die Bilder aufgelöst hatten, geblieben waren Pixel-Strukturen.

„Wenn mir ein Film gefällt, hole ich mir oft den Soundtrack“

Benedict Wells über „Zurück in die Zukunft“ und seinen Roman „Hard Land“ – Interview 03/21

Der Bestseller-Autor erzählt in seinem neuen Roman von Teenagern in den 80er Jahren. Wir sprachen mit ihm über den Einfluss von Musik und Kinofilmen wie „Zurück in die Zukunft“.

Der Mensch bei sich

Hede Bühl in der Villa Zanders in Bergisch Gladbach – Kunst in NRW 03/21

Nachdem Hede Bühl zunächst die Figur in erzählerischen und surrealen Schilderungen wiedergab, konzentrierte sich ihre Darstellung schon bald ganz auf die menschliche Gestalt.

Tanz allüberall

Festival tanz nrw für Ende April geplant – Bühne 03/21

Das Festival „tanz nrw 21“ präsentiert vom 28. April bis zum 9. Mai zeitgenössischen Tanz in über 40 Aufführungen an verschiedenen Spielstätten in NRW. Nun wurde das Programm vorgestellt.

Theater von und für Frauen

Die BUSC zeigte im Stream das „Femme BUSCival“ – Bühne 03/21

Die Bonn University Shakespeare Company hielt am Freitag – kurz nach dem Weltfrauentag – zum dritten Mal ein eigenes Theaterfestival ab.

„Neue Fahrradbrücken auf den Weg bringen“

Christoph Schmidt (ADFC) über Radverkehr auf Kölner Brücken – Interview 03/21

Die meisten Rheinbrücken wurden ursprünglich ohne besondere Rücksicht auf Radfahrer geplant. Heute wird überlegt, wie man Radfahrern den Weg auf die andere Seite erleichtern kann. Wir unterhielten uns darüber mit Christoph Schmidt.

Wie Frauen zu sein haben

Jovana Reisingers zweiter Roman „Spitzenreiterinnen“ – Wortwahl 03/21

Ein Roman der anhand der Geschichten von neun Frauen zeigt, was es bedeutet als Frau in dieser Gesellschaft zu leben – zwischen Übergriffen, Gewalt, dem Entsprechen von Vorstellungen und den eigenen Wünschen.

Der Blick einer Hunde-Mumie auf Lanzarote

Videonale 18 im Kunstmuseum Bonn – Kunstwandel 03/21

Flüssige Zustände, feste Materie. Ist das die Welt in der wir leben, in der selbst der Körper seine einstigen Dimensionen verloren hat? Die Videonale 18 ist ein Wandern durch die geschwärzten White Cubes unseres Daseins.

„Corona hat gezeigt, was alles möglich ist“

Students For Future planen Klimaschutz-Aktionen – Spezial 03/21

Die Students For Future bereiten aus dem Lockdown heraus neue Aktionen vor. Am 19. März findet auch in Köln der nächste Globale Klimastreik statt. Aktivistin Natalie Horn hat uns erzählt, was hinter den Kulissen vor sich geht.

„Wir müssten viel weiter sein“

Pınar Karabulut über „Edward II.“, alte Strukturen und neue Wege – Interview 03/21

Gab es eine homosexuelle Beziehung am englischen Königshof? Christopher Marlowe vermutete es in seinem Stück „Edward II.“, das Regisseurin Pınar Karabulut in Ewald Palmetshofers Bearbeitung für das Schauspiel Köln als Streaming-Serie inszeniert hat.

News.

Hier erscheint die Aufforderung!