Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19

12.393 Beiträge zu
3.681 Filmen im Forum

News.

Straße der Bürger:innen – Vorbild Österreich

Rot-grüner Partizipations-Test in Wien

Dialoge führen, Ideen notieren: Ein Projekt in Österreichs Hauptstadt integrierte bei den Umbauplänen der Mariahilfer Straße die Anregungen der Bürger:innen.

„Seid ehrlich, seid kreativ“

Andreas von Hören über das Jugend-Videoprojekt „Corona Diaries“ – Interview 03/20

„Corona Diaries“ ist eine Aktion des „Medienprojekt Wuppertal“, die zum einen zeigt, wie unterschiedlich jeder Einzele hinsichtlich der aktuellen Situation denkt und fühlt – zum anderen macht sie deutlich, dass wir mit den neuen Herausforderungen nicht allein sind.

Das Gesicht hinter der Scheibe

Kinoheldinnen (1): Die Kassiererin – Portrait 03/20

Fast jedes Kino hatte früher ein kleines Kassenhäuschen, das vor dem Eingang oder im Foyer stand. Hier thronten auf unbequemen Hockern oder Drehstühlen und auf engstem Raum die wahren Heldinnen des Theaters.

„Eine Art Fantasie-Muse“

Humorvoller Widerspruch: Sarah Horneber über Fräulein Tüpfeltaubes Tagebuch – Interview 03/20

Wer bei dem Namen „Fräulein Tüpfeltaubes Tagebuch“ an Turteltaube erinnert wird und denkt: Cool – ein neues Internet-Dating in Zeiten von Corona, liegt knapp daneben. Vielmehr ist es ein abwechslungsreiches Musikprojekt. Wir sprachen mit Frontfrau Sarah Horneber.

„Eine Kultur der Solidarität“

Regisseur Michael Barfuß über die aktuelle Situation – Interview 03/20

In Zeiten von Corona stellt sich die Frage, wie Kultur weiter er- und gelebt werden kann. Theaterregisseur Michael Barfuß („The Rock‘n Rollator Show“) glaubt, dass gerade jetzt eine Kultur des Miteinanders gefragt ist.

„Digitale Kunstrezeption ist möglich“

artothek-Leiterin Astrid Bardenheuer über geschlossene Museen – Interview 03/20

Das kulturelle Leben ist durch die Verbreitung des Coronavirus stark eingeschränkt– auch die artothek ist geschlossen. Wir fragten die künstlerische Leiterin Astrid Bardenheuer nach ihrer Einschätzung.

„Es wird für kleine Kinos sehr schwer werden“

Woki-Leiter Felix Bresser über Auswirkungen der Corona-Krise – Interview 03/20

Theaterstücke und Konzerte werden mittlerweile teils via Online-Streaming übertragen – aber welche Möglichkeiten haben Kinos?

„Der Kreativität werden keine Grenzen gesetzt“

Elsa Weiland und Fee Zweipfennig über eine theaterlose Zeit – Interview 03/20

Die Corona-Krise stellt freischaffende Künstler vor ungeahnte Herausforderungen – ­so auch das junge Krux-Kollektiv. Resignieren ist für Regisseurin Elsa Weiland und Schauspielerin Fee Zweipfennig aber keine Option.

„Die Musik zeigt den Weg“

Schlagzeuger Wolfgang Haffner und das Lebensgefühl Tango – Interview 03/20

Der international erfolgreiche Jazzmusiker ist auf Tour und spricht mit uns über sein neues Album „Kind of Tango“ und wie alles mal anfing.

Dunkle Zeiten

Von griechischer Mythologie zur dystopischen Science Fiction – ComicKultur 03/20

Kurz vorgestellt: Neue Comics von Enki Bilal, Büke Schwarz, Olivia Viehweg und Anna Haifisch.

News.