Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.143 Beiträge zu
3.569 Filmen im Forum

News.

Mit Fotografie die Stadt verändern

Menschen, Straßen und Bilder im „Chargesheimer Projekt“ – Textwelten 10/18

Eine Ausstellung mit Chargesheimers Bildern, Projektskizzen und Modellen im Rahmen der Internationalen Photoszene Köln im Bunker k101 wirft die Frage nach der Lebensqualität in einer Stadt auf.

Wendemode

Die janusköpfige Textilbranche: „Fast Fashion" im Rautenstrauch-Joest-Museum – Spezial 10/18

Aufwändige Handwerkskunst versus Fließbandproduktion: In der Ausstellung werden die Glanz-und Schattenseite der Mode beleuchtet.

„Wir ziehen unser Ding durch"

Querbeat über ihr neues Album „Randale & Hurra“ – Musik 10/18

Querbeat, die Brasspop-Band aus Bonn, feiert mit ihrem neuen Album 18-jähriges Jubiläum. Raoul Vychodil und Jojo Berger erklären uns, warum ein Kioskbier das Romantischste auf der Welt sein kann und warum sich Sprünge ins kalte Wasser manchmal lohnen. 

Zwischen den Stühlen

#MeToo-Lesung von Jackie Thomae und Anke Stelling im Literaturhaus – Literatur 10/18

Der Hashtag #MeToo jährt sich zum ersten Mal. Eine Anthologie versammelt literarische Texte bekannter Autorinnen zum Thema, darunter Anke Stelling und Jackie Thomae. Sie lasen am Montag vor und diskutierten mit Heike Melba-Fendel.

Sklaverei im 21. Jahrhundert

„A Woman Captured“ im Odeon – Foyer 10/18

Zum Bundesstart stellte Filmemacherin Bernadett Tuza-Ritter ihre eindringliche Dokumentation „A Woman Captured“ im Odeon-Kino persönlich vor.

Traum-Pop und Thrash-Metal

Konzerte von Metal bis zum semiakustischen Minimal-Techno – Unterhaltungsmusik 10/18

Live in Köln: die Melvins, Beach House, Voivod, Capitol K und Daniel Brandt.

Diskursive Leinwand

Der European Art Cinema Day feiert das Kino als Raum und Kunstform – Kino 10/18

Die Kölner Arthouse-Szene beteiligt sich am 14. Oktober mit Sonderprogrammen zu aktuellen Diskursen am European Art Cinema Day.

Wie ein Teebeutel bei Nasenbluten

Heinz Strunk mit „Das Teemännchen“ im Gloria – Literatur 10/18

Am Sonntag stellte Studio-Braun-Mitglied Heinz Strunk seine neuen Erzählungen vor, ein Panoptikum mit Hingabe und Humor gezeichneter deutscher Alltagsverlierer.

Tradition und Erneuerung

Ein Flamenco-Festival in der Philharmonie – das Besondere 10/18

Flamemco-Konzerte bieten ab dem 12. Oktober mit mehreren Generationen von Musikern einen tiefen Einblick in aktuelle Spielformen.

Schlagabtausch am Abend

Premiere „Der Vorname“ beim Film Festival Cologne – Foyer 10/18

Kevin, Jayden, Luke – kann man machen. Aber bestimmte Namen gehen einfach nicht, sie sind historisch vorbelastet. Der neue Film von Sönke Wortmann lässt einen gepflegten Hähnchencurry-Abend mit Freunden und Verwandten ungeahnte Tiefpunkte erreichen. Gestern war Premiere.

Neue Kinofilme

Der Vorname

News.