Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
20 21 22 23 24 25 26
27 28 1 2 3 4 5

11.930 Beiträge zu
3.446 Filmen im Forum

News.

Rap-Brachen

Antihelden Lemur und Prezident am Abgrund – Popkultur in NRW 02/17

Während der Berliner Rapper Lemur an Bitterkeit verloren hat, fühlt sich der Wuppertaler Prezident nach wie vor heimisch im Nihilismus.

Schlemmen mit Kultur

Das Street Food Festival Köln im Helios 37 – Spezial 02/17

Am Wochenende gab es wieder ein breites internationales Angebot an Speisen, zubereitet von Hobbyköchen und Profis. Das Street Food Festival fand zum zweiten Mal im Helios 37 statt.

Europäer in Amerika

Hans Hofmann in der Kunsthalle Bielefeld – Kunst in NRW 02/17

Die Ausstellung „Creation in Form and ColorHans Hofmann“ umfasstdie gesamte Schaffenszeit des deutsch-amerikanischen Malers ab den 1920er Jahren und stellt dabei auch seine Wirkung als einflussreicher Kunstlehrer in heraus.

Networking hilft

BÄM! Talks #2: Marlies Hesse und Tina Groll über Netzwerken – Spezial 02/17

„ZEIT Online“-Redakteurin Tina Groll und die preisgekrönte Altjournalistin Marlies Hesse diskutierten über die Wirksamkeit von Netzwerken bei „And She Was Like: BÄM!“ im Solution Space.

Der Rock ist weiß, verdammt!

Carta-Salon im Theater im Bauturm diskutiert „alternative Fakten“ und rechte Gewalt – Spezial 02/17

Das Mehrautorenblog Carta lud im Theater im Bauturm zum ersten politischen Carta-Salon. Die Publizistin Marina Weisband, der Grünen-Politiker Volker Beck und Rechtsanwalt Mehmet Daimagüler diskutierten die Fragen „Demokratie am Rande des Nervenzusammenbruchs? Von Rechtspopulismus und Faktendämmerung – und was jetzt zu tun ist.“

For President

Oder: Wo ist die Zielgruppe?! – Wortwahl 02/17

Kurz vorgestellt: Aktuelle Bücher von Christoph Butterwegge („Armut“), Viktor Martinowitsch, William Gibson und vom Modefotografen Peter Lindbergh.

„Eine wahnsinnige Kinolandschaft“

Verleihung des Preises der Deutschen Filmkritik auf der Berlinale – Festival 02/17

Bei den Auszeichnungen der „Preise der Deutschen Filmkritik“ im Rahmen der Berlinale kam es zu der einen oder anderen Überraschung.

Bildflut, die ins Auge geht

Das 2. Kölner Comicfestival im Literaturhaus – Literatur 02/17

Beim Comicfestival wurden am Freitag zwei Graphic Novels von ihren Autoren präsentiert: „Mikel. Die Geschichte eines Bonbonverkäufers, der sich im Regen auflöste“ von Judith Vanistendael und Mark Bellido und „Venustransit“ von Hamed Eshrat.

Cobham nicht allein zuhaus

Das Dortmunder Domicil mischt Alt mit Jung – Improvisierte Musik in NRW 02/17

Drummer Billy Cobham, Gründungsmitglied des legendären Mahavishnu Orchestra, wird in Dortmund von seiner Formation Spectrum 40 begleitet und vom preisgekrönten Piano-Trio Lauer Lammel Bornstein unterstützt.

Gutes vor der Haustür

Ernährungsrat treibt Wandel von Gewohnheiten voran – Spezial 02/17

Seit fast einem Jahr tritt der Kölner Ernährungsrat für eine regional orientierte, global gedachte Lebensmittelversorgung ein. Hinter den Szenen ist vieles in Arbeit, wie man beim Neujahrsempfang erfuhr, und viele andere Städte schauen nun auf Köln.

Neue Kinofilme

Bibi & Tina – Tohuwabohu Total

News.