Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

In aller Früh rückte die Polizei aufs Gelände
Foto: Kai Schubert

Mit Kettensägen gegen die Kultur

11. Februar 2015

Zwangsräumung beim Theater ParaDies am 11.2. – Theater 02/15

Am Mittwoch, den 11.2. wurde das Gelände vom Theater ParaDies von einer Hundertschaft der Kölner Polizei zwangsgeräumt, um das Dach des neugebauten Kunstraumes abzubauen. „Das Werk von mindestens vier Wochen Arbeit ist in zwei Stunden zerstört worden“, so der Künstler Rolf Tepel alias Ketan auf seiner Facebookseite. Aufgrund von angeblich akuter Einsturzgefahr, hatte eine Zimmermannsfirma das Dach mittels Kettensägen abgerissen. Beauftragt wurde dies durch die Stadt Köln, ohne vorher eine statische Prüfung vorzunehmen und obwohl das Konstrukt noch nicht einmal fertiggestellt war. Diverse tragende Säulen wären noch geplant gewesen.

Foto: Kai Schubert

Das Aus für das Theater am Eifelwall stand schon länger fest: Zum 1. Mai soll das brachliegende Gelände geräumt werden, um neue Räume für das Stadtarchiv zu schaffen. Sehr zum Unmut der Organisatoren, die in den letzten Jahren hier einen lebhaften Kunstraum geschaffen haben. Eine unerlaubte Besetzung des Geländes sei dennoch nie geplant oder gewollt gewesen, so der Pressesprecher Jonas Baeck.

Die Organisatoren des Theaters ParaDies lassen sich dennoch nicht die Karnevalsstimmung vermiesen. Die geplanten Kunstaktionen und Aufführungen der nächsten acht Wochen sollen weiterhin stattfinden. So ist für morgen an Weiberfastnacht um 12.12 Uhr bereits eine Veranstaltung mit Rede geplant, bei der auch die „WDR Lokalzeit“ anwesend sein soll. Kurz darauf, am kommenden Sonntag, den 8.2. findet des Weiteren ein Künstlerball statt. Eingeladen sind alle Jecken, Kinder und Erwachsene. Für Trank, Speis und Live-Musik sei gesorgt.

Auch andernorts nimmt der strukturelle Kulturabbau in Köln nicht ab. Erst vor wenigen Tagen haben diverse Theatergruppen, Spielstätten und Ensembles empört einen Aufruf gestartet, der sich gegen die geplanten Kürzungen der Fördermittel für die Freie Theaterszene stellt.

(Inzwischen gibt es sicher viele Neuigkeiten - während unsere Redaktion vermutlich im Karneval versackt. Wer also zu den Vorgängen Stellung nehmen möchte: Gleich unter dem Text einfach 'Kommentieren' aufrufen und ab geht die Post. Der Text steht dann direkt unter diesem Artikel.)

SANJE GAUTAM

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Back to Black

Lesen Sie dazu auch:

„Ich hab hier nichts mehr zu verlieren“
Ein Gespräch mit Friedenskünstler Sri KeTaN Rolf Tepel vom ParaDies – Spezial 07/15

Wo man sich wohlfühlt
Veranstaltung „Orte des guten Lebens in Köln“ – Spezial 03/15

Wir sind alle verantwortlich für die Polis
Ein Gespräch mit André Erlen von Futur3 über das Projekt „Zum Goldenen Leben“ – Premiere 07/14

Das Paradies hat eine Adresse
Gier, Zynismus und goldenes Leben – Theater im Juli/August – Prolog 06/14

Bühne.

Hier erscheint die Aufforderung!