Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Immer volle Pulle: Klaus Doldingers Passport
Foto: Presse

Heißer Greis

31. März 2016

Klaus Doldinger feiert Geburtstag – Improvisierte Musik in NRW 04/16

Der Klaus ist ja beinahe ein Kölner. Mit 3 Jahren hat er hier ein ganzes Lebensjahr verbracht, und im benachbarten Düsseldorf – zugegeben seiner ersten rheinischen Heimat – hat er studiert. Aus Köln kam auch vor 45 Jahren der Auftrag, für eine Kölner Neuerfindung namens „Tatort“ die Filmmusik zu komponieren. All dies erzählt Doldinger auf seinen Geburtstagstouren gern seinem Publikum, moderiert den Abend gleich selbst, und zwar sehr locker und sehr nett. Manchmal geht ihm dann beim Parlieren die Puste aus. Immerhin hat er genug zu tun in den eigenen Stücken, er lässt sich da bis heute musikalisch nicht die Wurst vom Teller nehmen. Und wenn Doldinger das Tenorsaxophon bläst, dann meistens volle Pulle.

„Man kann ja auch viel mit Worten sagen, aber es ist dennoch kein Vergleich zu Tönen. Sie reichen über alles andere hinaus und sind von unbeschreiblicher Ausdrucksmöglichkeit. Das ist die Grundessenz, die man mit dem Jazz in die Wiege gelegt bekommt und sich erhalten muss. Ich habe immer gespielt und keine Ambitionen, mich zurückzulehnen.“ So spricht der reife Musikus kurz vor Vollendung seines achten Jahrzehnts – auch seine Band Passport, Doldingers unverwüstliche Jazzrock-Combo, existiert sehr erfolgreich seit knapp 45 Jahren. Damit trägt der schon lange Zeit bei München residierende Erfinder des deutschen Jazzrocks auch die Ehrenmarke „Beständigster Bandleader der deutschen Jazzwelt“.

Dabei blickt Klaus doch auf ein Alter, das ihm ermöglicht hätte, auch in der wilden und intellektuellen Jazzszene mit all den exzessiven und nicht immer nur angedichteten ungesunden Nebenerscheinungen mitgewirkt zu haben. Aber dieser Typ, so erzählte er mir anlässlich eines jüngeren Runden, war er nie. Rund 5000 Live-Auftritte liegen hinter ihm, da muss der Künstler fit sein wie ein Sportler. Und Doldinger ist bis heute kein Suchender, sondern ein Macher, auch ein guter Geschäftsmann – wichtig auch für viele Kollegen. Das gilt auch für seine neueste Studio-CD, die zum Geburtstag am 12. Mai erscheinen wird. Doldinger: „Ich habe das Zusammenspiel mit anderen Musikern immer als etwas Besonderes, etwas Beglückendes empfunden.“ Jetzt spielt er das aus, mit Udo Lindenberg, der bei Doldinger einst Schlagzeug spielte, mit Helge Schneider, mit den Sängern Max Mutzke und Sasha und den Jazzern Nils Landgren und Dominic Miller.

Anfang April gastiert Doldinger als Gast von Trompeter Manfred Schoof. Wer jetzt an eine Neuauflage von Paul Kuhn/ Max Greger/Hugo Strasser denkt. Liegt falsch: „Der Greis ist heiß“ singt Udo Lindenberg auf der Doldinger-Scheibe. Und das scheint zu stimmen.

2.4. Köln/Philharmonie | 8.4. Hamm/Jazzfestival | 9.4. Herford/Schiller | 12.5. Düsseldorf/Tonhalle feat. Sasha, WDR Funkhausorchester u.a. | 13.5. Düsseldorf/Tonhalle | 20.5. Gelsenkirchen/Klaus Doldinger als Gast bei Udo Lindenberg | 25.5. Münster | 26.5. Köln/Philharmonie

Olaf Weiden

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

Blickwechsel in der Musikgeschichte
Drei Spezialisten der Alten Musik in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 03/24

Abenteuerliche Installation
„Die Soldaten“ in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 01/24

„Herrliche Resonantz“
Avi Avital in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 12/23

Musik aus drei Jahrhunderten
Quatuor Modigliani in der Philharmonie Köln – Klassik am Rhein 11/23

Blut und Tränen
„Lessons in Love and Violence“ in NRW – Klassik an der Ruhr 04/23

Alter Hase von jungen Jahren
Jan Lisiecki besucht die Rheinmetropolen – Klassik am Rhein 01/23

Brücke zwischen den Kulturen
A.G.A Trio in der Brotfabrik Bonn – Musik 03/22

Zwischen Delta-Blues und Bassa
Blick Bassy bringt ein Stück Kamerun in die Philharmonie – das Besondere 12/18

Multiphonics jubiliert
Im fünften Jahr regiert die Klarinette – Improvisierte Musik in NRW 09/18

Grandioser Auftakt
„Shut Up and Play the Piano“ in der Philharmonie – Foyer 07/18

Die Stadt mœrsifizieren
Moers Festival begeistert mit Angebot und Stadtnähe – Festival 05/18

Der Klang von Pjöngjang
Das mœrs festival 2018 – das Besondere 05/18

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!