Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

„Heimat 4.0“ in der Alten Feuerwache
Foto: Meyer Originals

Heimat als Phantomschmerz

26. Januar 2018

„Heimat 4.0“ in der Alten Feuerwache – Theater am Rhein 03/18

Was ist Heimat in einer digitalen und globalisierten Gesellschaft? Eine Illusion, deren Anhänger nur noch im rechten Lager zu finden sind? Gerade dort mutierte er in den letzten Jahren ja zum Kampfbegriff. Oder ist „die Heimat“ noch zu retten? Das A.Tonal.Theater machte sich in der Alten Feuerwache auf die Suche nach Antworten.

Vier professionelle und fünf Laienschauspieler hatten sich dazu versammelt. Auf der Bühne traten sie dem Publikum mal als assoziationswütige Flut, mal als rechtspopulistische Politikerhorde entgegen. Und all die bösen Ideologen des Nationalismus wurden dann auch brav abgeklappert: Trump-, Hitler- und Höcke-Reden wurden zitiert und durch düstere Szenerien und Musikuntermalung als das verdammt, was sie vermutlich auch sind: böse Apologien, die den Heimatbegriff für ihre Machenschaften vereinnahmen. Nur fragt man sich leider, welchen Mehrwert es hat, die berüchtigte Dresdener Mahnmalrede, die über Wochen durch die Medien geisterte, dem Zuschauer als endlose Gruselversion erneut zu servieren. Man kann dem Ensemble um Regisseur Jörg Fürst zugute halten, die Ideologie des Rechtspopulismus präzise zu entlarven: ihre reaktionären Vorstellung von Volk und Heimat, ihr gefährliches Spiel mit Emotionen und Affekten. Nur: Neben all den gut gemeinten Verdammungen der Rechten ist wenig Platz geblieben für eine Reflexion über alternative Vorstellungen von Heimat. Das vierte Kapitel des Stückes, in dem Anja Jazeschann die Geschichte ihres ukrainischen Vaters über Verlust und Wiedergewinn von Heimat erzählt, bildet eine leuchtende Ausnahme, in einer sonst dunklen Belehrungsstunde, die den Rechtspopulismus als Horrorfilm inszeniert.

Auch das Fazit des Abends passt da ins Bild: In Anlehnung an Christian Schüle wird die Heimat im Epilog als Phantomschmerz verkauft. Es gibt ja eigentlich gar nichts zu meckern: Die Zukunft der globalisierten und hypermobilen Welt steht jedem – kulturelles und wirtschaftliches Kapital vorausgesetzt – offen. Und so bleibt der Begriff Heimat dem Diskurs der Rechten überlassen. Eine vertane Chance, ihn sich wiederzuholen.

„Heimat 4.0 – Ein unheimliches Bürgertheater“ | R: Jörg Fürst | 25.-28.1., 1.- 4.3. 20 Uhr | Alte Feuerwache | 0221 985 45 30

Florian Holler

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Tennismatch der Kühe
„Mata Dora“ in Köln und Bonn – Tanz in NRW 03/24

Brautkleid aus reinster Haut
„Subcutis“ in der Alten Feuerwache Köln – Bühne 01/24

Der Atem des Films
Das Festival „Edimotion“ holt die Monteure des Films ins Rampenlicht – Festival 10/23

Kunst und Leben des Michael Biel
„Abschied von der neuen Musik?“ in Köln – Klassik am Rhein 02/23

Authentisches Theater
„Hypocrites“ in der Alten Feuerwache – Theater am Rhein 01/23

Ambitionierte Fragen statt einfacher Lösungen
Antirassistisches Theaterprojekt „Bitter (Sweet) Home“ – Bühne 08/21

Alle inklusive
Festival „All In“ von Un-Label in der Alten Feuerwache – Festival 10/20

Fremd im eigenen Körper
Musiktheater „Jeder:Jederzeit“ von A.Tonal.Theater – Bühne 02/20

Die Todesliste der Braunkohle
„Verschwindende Orte“ in der Alten Feuerwache – Theater am Rhein 12/19

Der Blick von draußen
„Fremd 4.0“ in der Alten Feuerwache – Theater am Rhein 03/19

Alle Körper verdienen Liebe
Fach- und Aktionstag „Shake It! Tanz / Körperpolitik / Empowerment“ in der Feuerwache – Spezial 12/18

Das gerettete Kleinod
Die Alte Feuerwache: eine Perle der Freien Kultur – Kulturportät 12/18

Theater am Rhein.

Hier erscheint die Aufforderung!