Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Forum.

Es gibt 1 Beitrag von moxmox

Persepolis

weitere Infos zu diesem Film | 7 Forenbeiträge

hochdifferenzierte Gesellschaftskritik

28.12.2007

der Film ist aus mehreren Perspektiven , gezeigte Gesellschaftsentwicklung. Er zeigt, wie wenige Menschen bereit sind, sich mit einem jeweiligen System kritisch auseinander zu setzen und wie wenige bereit sind, sich gegen Unterdrückung zu wehren. Auch wie es diesen ergeht, eben weil sie so wenige sind. Das geschieht, obwohl alle, bis auf die Machtinhaber, darunter leiden.
In dem Film kommt der linkspolitische, in diesem Fall kommunistische Hintergrund der Familie der Protagonistin deutlich heraus. Sie sind gerade Menschen, jedem Opportunismus abgeneigt und kommen als leuchtende Vorbilder für eine angenehme Gesellschaftsform gut heraus.
Vielen Dank für diesen Film! Und möge er den Zuschauern helfen, ihr eigenes System zu analysieren und Veränderungen anzustreben, wo immer sie höchst notwendig sind! Z.B. hier zu Lande.
mox

Neue Kinofilme

Civil War

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!