Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Von jetzt an kein Zurück

Von jetzt an kein Zurück
Deutschland, Österreich 2014, Laufzeit: 109 Min., FSK 16
Regie: Christian Frosch
Darsteller: Victoria Schulz, Anton Spieker, Ben Becker
>> www.vonjetztan-film.de

Schockierender Einblick in den Heimalltag der 60er Jahre

Systematische Misshandlung
Von jetzt an kein Zurück“ von Christian Frosch

Die beiden Teenager Ruby und Martin sind heftig ineinander verliebt. Doch im Jahr 1967 ist die BRD noch sehr restriktiv organisiert. Die Eltern von Ruby sind gegen die Liaison, während der radikale Martin, der sich als Schriftsteller sieht, überall aneckt und schließlich von der Schule fliegt. Als beide durchbrennen, landen sie kurz darauf im Heim und erleben dort ein Martyrium.

Dass die vorwiegend konfessionellen Heime in den 50er und 60er Jahren beinahe wie KZs – mit Gewalt und Folter – geführt wurden, wollte Ulrike Meinhof mit ihrem Film „Bamble“ schon öffentlich machen, doch erst seit knapp zehn Jahren gibt es eine grundsätzliche Aufarbeitung des Themas. Christian Frosch inszeniert sein ungewöhnliches Nachkriegsporträt zunächst schwungvoll und dann zunehmend beklemmend.

(Christian Meyer)

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!