Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27

12.332 Beiträge zu
3.656 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Tolkien

Tolkien
USA 2019, Laufzeit: 112 Min., FSK 12
Regie: Dome Karukoski
Darsteller: Nicholas Hoult, Lily Collins, Craig Roberts
>> www.fox.de/tolkien

Die Geburt der Fantasy aus der Umbruchs-Erfahrung des Ersten Weltkriegs

Der Weg nach Mittelerde
„Tolkien“ von Dome Karukowski

Es sind nicht nur ein paar Bücher, die der Brite J.R.R. Tolkien der Welt hinterlassen hat, es ist ein ganzes fiktives Universum. Doch welche Impulse haben den Autor dazu inspiriert, Mittelerde mit seinen vielen fantastischen Völkern, Sprachen und abenteuerlichen Geschichte zu erfinden?

Der Film des Finnen Dome Karukowski mit Nicholas Hoult in der Titelrolle spürt der Genese des gewaltigen Werks nach, indem er Tolkiens Jugend beleuchtet: Die Herausbildung seiner Leidenschaft für Altphilologie und die Mythen Nordeuropas, inspirierende Schulfreundschaften, die Liebe zu seiner späteren Frau Edith Bratt – und vor allem die traumatische Erfahrung des Ersten Weltkriegs. Ein wirklicher Einblick in Tolkiens kreativen Kopf gelingt dem Film zwar nicht, dafür aber ein gut recherchiertes Lebens- und Zeitbild. 

(Felicitas Kleiner)

Neue Kinofilme

Maleficent: Mächte der Finsternis

Kino.