Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

12.572 Beiträge zu
3.795 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Son of Saul

Son of Saul
Ungarn 2015, Laufzeit: 107 Min., FSK 16
Regie: László Nemes
Darsteller: Géza Röhrig, Sándor Zsótér, Marcin Czarnik
>> sonyclassics.com/sonofsaul

Klaustrophobisches Filmexperiment

Ohne Distanz
„Son of Saul“
von László Nemes

Der Zuschauer wird unvermittelt in das Geschehen geworfen: Der Jude Saul gehört zu einem Sonderkommando und muss sich um die industrielle Vernichtung der Juden in den Gaskammern kümmern. Die Kamera schaut ihm während des gesamten Films beängstigend nah und zugleich neutral über die Schulter. Regisseur László Nemes hat einen radikalen Weg gefunden, den Terror in den Konzentrationslagern zu illustrieren, ohne deren Opfer und ihr Leid mit klassischen Mitteln des Geschichtenerzählens auszubeuten.

Hier gibt es keine dramaturgischen Kniffe, die Distanz schaffen. Sauls Versuch, einen Jungen anständig zu begraben wird zum humanistischen Zeichen inmitten des Terrors, seine Hartnäckigkeit zeigt aber auch seine innerliche Abkehr von dieser Welt.

(Christian Meyer)

Neue Kinofilme

Alles steht Kopf 2

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!