Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.559 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Das schlafende Paris

Das schlafende Paris
F 1923, Laufzeit: 61 Min.
Regie: René Clair
Darsteller: Henri Rollan, Albert Préjean, Charles Martinelli, Madeleine Rodrigue

Kurzinfo: Eines Vormittags muss der Eiffelturmwächter Albert erkennen, dass Paris in eine Art Tiefschlaf gefallen ist. Alle Uhren stehen auf 3 Uhr 25, die Straßen sind so gut wie ausgestorben, ein paar Menschen, die nachts unterwegs waren, sind in ihren Bewegungen erstarrt. Mit einer Reisegruppe aus Marseille nutzt Albert die Situation aus und zieht mit geklauten Möbeln, Geld und der Mona Lisa auf den Eiffelturm. Als sie schon melancholisch werden, bekommen Albert und seine Freunde übers Radio den Hilferuf einer jungen Frau mit. Anrührend schön spielt René Clairs Debütfilm mit den Möglichkeiten des Kinos, setzt auf Zeitraffer und Verfolgungsjagden und lobt dabei die Liebe und die Redlichkeit. (jl)

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!