Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Alpen

Alpen
Griechenland 2011, Laufzeit: 93 Min., FSK 12
Regie: Giorgos Lanthimos
Darsteller: Aggeliki Papoulia, Aris Servetalis, Johnny Vekris, Ariane Labed, Stavros Psyllakis, Efthymis Filippou, Eftihia Stefanidou
>> www.rapideyemovies.de/film/alpen

Grausam-komische Parabel

Trauer-Theater
„Alpen
von Yorgos Lanthimos

Das kommt auch mal vor – dass man einen Film nicht versteht. Nicht nur ein Detail, sondern die gesamte Grundprämisse. Das macht aber gar nichts, wenn einen der Film alleine mit seiner Eigentümlichkeit so sehr in den Bann zieht. Zusammenreimen konnte sich der überforderte Rezensent, dass hier Menschen in Rollen schlüpfen. Sie ersetzen Verstorbene für die Hinterbliebenen, um deren Trauer zu mildern. Ein in seiner psychotischen Anmutung verstörendes Unterfangen.

Regisseur Lanthimos fasziniert nicht nur das Tragische und Grausame seines Szenarios, er kitzelt aus der Absurdität auch Humor. Der ist freilich nicht minder verstörend. Ein Film voller Fluchtbewegungen: Die einen flüchten in andere Rollen, die anderen flüchten vor dem Verlust. Aber Wohlfühlen gibt es in dieser zerstörten Gefühlslandschaft nicht.

Venedig 2011: Goldene Osella

(Christian Meyer)

Neue Kinofilme

Civil War

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!