Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Von Sinnen und völlig abgerissen: Bastiaan Everink gibt den tragischen König Nabucco
Foto: Pedro Malinowski

Ein König von Sinnen

30. August 2018

Verdis „Nabucco“ in Gelsenkirchen – Oper in NRW 09/18

„Dies ist die Oper, mit der in Wahrheit meine künstlerische Laufbahn beginnt“, hat Giuseppe Verdi über seinen Nabucco gesagt. Und an Bekanntheit mangelt es dem biblischen Vierakter wahrlich nicht. Wer jemals eine Operngala gesehen hat, dem ist mit einiger Sicherheit auch der Gefangenenchor „Va, pensiero“ zu Ohren gekommen: „Flieg, Gedanke, auf goldenen Schwingen“. Bei den Stadttheatern gehört „Nabucco“ nicht gerade zu den Dauerbrennern. Das Libretto von Temistocle Solera ist bei weitem nicht so gelungen wie die Partitur und gilt heute in seiner ursprünglichen Form als kaum noch zumutbar. Doch Regietheater macht erfinderisch. Und so wird in jüngster Zeit gerne Shakespeares King Lear bemüht, um dem Drama um den antiken Babylonier-König Nebukadnezar II. („Nabucco“ ist die italienische Kurzform) mehr Stringenz und eine stärker zugespitzte Tragik zu verleihen. Regisseurin Sonja Trebes wählt bei ihrer Inszenierung für das Gelsenkirchener Musiktheater auch diesen Ansatz – gelegentlich gewürzt mit einer kräftigen Prise schwarzen Humors. Wenn der irre König nach seinem Schwert verlangt und stattdessen einen Besen in die Hand gedrückt bekommt, wird das besonders deutlich. Nabucco wird nicht wieder zu Sinnen kommen. Und auch kein Blitz zuckt auf ihn herab, sondern ein Pistolenschuss, den seine einstige Lieblingstochter Fenena auf ihn abfeuert – ohne ihn zu töten.

Nicht nur die Waffen, auch die Kostüme von Britta Leonhardt verweisen in unsere Gegenwart – allerdings mit großer Offenheit für eigene Assoziationen. Im Religionskrieg zwischen Babyloniern und Hebräern ist einmal eine Anspielung auf die Trümmer von 9/11 im ansonsten sehr aufgeräumten Bühnenbild von Dirk Becker zu sehen. Doch in eine eindeutige Richtung wird der Zuschauer nicht gedrängt. Wichtiger ist Trebes der Aspekt der Töchter-Vater-Konstellation von Nabucco, Fenena und Abigaille. Letztere ist dem Vater völlig ergeben, entwickelt sich in ihrem Bestreben nach seiner Anerkennung zur schneidigen Soldatin – und macht sich damit für ihn quasi unsichtbar. Seine ungeteilte Liebe gilt indes der femininen Fenena.

So wenig die Inszenierung die grelle Überzeichnung sucht, so dirigiert auch Giuliano Betta eher im Hinblick auf differenzierten Wohlklang und feine Nuancen, was die Neue Philharmonie Westfalen ausgezeichnet umsetzt. Das passt gut zur Besetzung: Yamina Maamar und Anke Sieloff singen ihre Partien als Abigaille und Fenena mit Selbstbewusstsein und deutlich gezeichneter Entwicklung – aber nicht mit ganz großer Dramatik. Die bleibt den Bass-Bösewichten überlassen: einerseits Dong-Won Seon als betont widerlichem Oberpriester des Baal und Luciano Batinic als Oberpriester der Hebräer. Und dem jugendlich wirkenden Antihelden „Nabucco“: Bastiaan Everink singt mit schönem, kräftigem und virilen Bariton.

„Nabucco“ | R: Sonja Trebes | 16.9., 21.10. je 18 Uhr, 26.10. 19.30 Uhr | Musiktheater im Revier | 0209 409 72 00

Karsten Mark

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Die Seele geraubt
„Hello Dolly“ am Gelsenkirchener MiR – Musical in NRW 04/24

Absurde Südfrucht-Fabel
„Die Liebe zu den drei Orangen“ an der Oper Bonn – Oper in NRW 04/24

Blut auf der Tanzfläche
„Ein Maskenball“ an der Oper Köln

Grund des Vergessens: Rassismus
Oper von Joseph Bologne am Aalto-Theater Essen – Oper in NRW 03/24

Verpasstes Glück
„Eugen Onegin“ in Bonn und Düsseldorf – Oper in NRW 02/24

Täuschung und Wirklichkeit
Ein märchenhafter Opern-Doppelabend in Gelsenkirchen – Oper in NRW 02/24

Unterschätzte Komponistin?
„Der schwarze Berg“ an der Oper Dortmund – Oper in NRW 01/24

Geschlossene Gesellschaft
„Flight“ an der Oper Bonn – Oper in NRW 01/24

Der unfassbare Gott
Oper Bonn zeigt Arnold Schönbergs „Moses und Aron“ – Oper in NRW 12/23

Unheimlich ungelebte Geschichte
„Septembersonate“ an der Rheinoper Düsseldorf – Oper in NRW 11/23

Ein Schluck auf die Liebe
„Der Liebestrank“ an der Oper Köln – Oper in NRW 11/23

Neues Publikum
Land NRW verstetigt das Förderprogramm Neue Wege – Theater in NRW 11/23

Oper.

Hier erscheint die Aufforderung!