Dienstag, 1. Mai: Trotz schönen Wetters und Maifeiertag war die offizielle Deutschlandpremiere von „Medianeras“ nach seiner Welturaufführung auf der Berlinale im Jahr 2011 im Weisshaus-Kino gut besucht. Zur Preview zwei Tage vor Bundesstart hatte Pandora Film geladen, um damit den Reigen der Sonderveranstaltungen zum 30-jährigen Firmenjubiläum einzuläuten. Gleichzeitig war die Premiere im Kölner Studentenviertel auch eine Vorführung der filmsociety, die Margot Schmidt-Reichart organisiert hatte. Der argentinische Regisseur von „Medianeras“, der Langfilmdebütant Gustavo Taretto, konnte am Abend nicht mit dabei sein, da sein Film schon in zahlreichen europäischen Ländern angelaufen ist und er für den zeitlich späteren Deutschlandstart nicht noch einmal die 14 Stunden Flug auf sich nehmen konnte. Dafür erläuterte Pandora-Produzent Christoph Friedel vor der Projektion des Films, wie es zu der Produktion gekommen war und wieso die Kölner Firma darin involviert ist.
Taretto hatte jahrelang sehr erfolgreich als Werbefilmer gearbeitet und schließlich damit begonnen, Kurzfilme zu drehen, die immer länger wurden. „Medianeras“ hieß ein 30Minüter, mit dem der Regisseur dann ebenfalls Erfolge feierte. Christoph Friedel und Tarettos argentinischer Produzent waren von dem Stoff so begeistert, dass sie ihrem Schützling rieten, daraus einen Langfilm zu entwickeln. Das Ergebnis kann man nun im Kino begutachten. „Wir von Pandora Film fühlen uns dem Weltkino verpflichtet, es interessiert mich auch persönlich sehr“, erklärte Friedel dem Premierenpublikum. Diese internationale Ausrichtung mit Schwerpunkt auf Südamerika ist bei der ebenfalls als Verleih tätigen Firma mittlerweile zehn Jahre alt. Damals hatte man sich bei „Whisky“ als Koproduzent hervorgetan. Das Portfolio von Pandora Film umfasst des Weiteren zahlreiche Filme von Arthouse-Lieblingen wie Aki Kaurismäki, Emir Kusturica und Jim Jarmusch. Viele dieser älteren Werke werden nun anlässlich des 30. Geburtstags auch in Köln wieder über die Leinwände flimmern.
Neben dem Weisshaus-Kino und dem OFF-Broadway auch in der Filmpalette von Joachim Kühn und Dirk Steinkühler. Die haben als Inhaber des RealFiction-Filmverleihs nun den Kinostart von „Medianeras“ ermöglicht. Kühn richtete sich bei der Preview ebenfalls kurz an die Zuschauer: „Wir haben uns Gedanken gemacht, wie wir den Film bekannt machen und wie wir ihm dabei gerecht werden können.“ Herausgekommen ist ein Gewinnspiel zum wuseligen Filmplakat, das an „Walters Wimmelbücher“ angelehnt ist, die auch im Film selbst eine große Rolle spielen. Wer herausfindet, wie viele Hunde sich auf dem Motiv tummeln, kann an dem Preisrätsel teilnehmen und ein Wimmelbuch gewinnen. Teilnahmepostkarten hierzu liegen in den Kinos aus.
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