Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
24 25 26 27 28 29 30
1 2 3 4 5 6 7

11.955 Beiträge zu
3.462 Filmen im Forum

choices spezial.

Freie Meinung oder Propaganda

Der umstrittene Kölner AfD-Parteitag am 22. April – Spezial 04/17

Ein AfD-Parteitag in Köln – musste das wirklich sein? Nachdem die Silvesternacht schon oft instrumentalisiert worden war, sprachen viele von einer Provokation. Also waren wieder viele auf den Füßen, damit rechte Politiker und Gruppen sich hier nicht zu wohl fühlen.

Investiere in ein buntes Köln

Sport für ein Dinner: Crowdfunding-Projekt „Welcome Dinner Köln“ – Spezial 04/17

„It doesn't cost anything to put an extra plate out. Wir bringen Kölner und Geflüchtete zum Abendessen zusammen.“ Mit diesem Slogan wirbt das Welcome Dinner Köln für etwas, das vor über einem Jahr anfing. Eine Integration, die durch den Magen geht. Nun auch per Crowdfunding.

How it feels to be Howie

Drag King for one day: „She’s The Man“-Boygroup Workshop bei Britney X – Spezial 04/17

Wie fühlt es sich an, Teil einer Boygoup zu sein? Vor allem als Frau und so? Kann man ja alles mal ausprobieren, zumindest in der vergangenen Woche beim Britney X Festival.

Leben im Ausnahmezustand

Joseph Vogl zur „Krise des Kapitalismus“ in der Stadtbibliothek – Spezial 04/17

Philosoph Joseph Vogl („Das Gespenst des Kapitals“, „Der Souveränitätseffekt“) diskutierte am vergangenen Freitag mit Kollegen aus der Wissenschaft über unser Wirtschaftssystem.

Absurditäten, die Solidarität verlangen

Deutsch-türkische Solidaritätsveranstaltung zur „Freiheit des Wortes“ auf der lit.Cologne – Spezial 03/17

„Die Freiheit des Wortes ist ein universelles Recht der Menschheit“ hieß am Mittwoch eine Veranstaltung der lit.Cologne. Berichte des türkischen Exil-Journalisten Can Dündar, des in Köln lebenden Autoren Doğan Akhanlı, Günter Wallraff und Andreas Görgen vom Auswärtigen Amt zeigten, dass SchriftstellerInnen in der Türkei für dieses Recht hart zu kämpfen haben.

Die Erinnerung bleibt

Achter Jahrestag des Stadtarchiv-Einsturzes – Spezial 03/17

Bei der heutigen Gedenkveranstaltung am Ort der Katastrophe sprachen unter anderem Oberbürgermeisterin Henriette Reker und Stadtdirektor Dr. Stephan Keller.

Die Eliten lassen töten

Vor einem Jahr ist in Honduras die Umweltaktivistin Berta Cáceres ermordet worden – die Spur führt auch nach Deutschland

Ungeschminkt heißt das Format, in dem der Wuppertaler Journalist Øle Schmidt Reportagen aus seiner Heimatstadt und aller Welt veröffentlicht.

Schlemmen mit Kultur

Das Street Food Festival Köln im Helios 37 – Spezial 02/17

Am Wochenende gab es wieder ein breites internationales Angebot an Speisen, zubereitet von Hobbyköchen und Profis. Das Street Food Festival fand zum zweiten Mal im Helios 37 statt.

Networking hilft

BÄM! Talks #2: Marlies Hesse und Tina Groll über Netzwerken – Spezial 02/17

„ZEIT Online“-Redakteurin Tina Groll und die preisgekrönte Altjournalistin Marlies Hesse diskutierten über die Wirksamkeit von Netzwerken bei „And She Was Like: BÄM!“ im Solution Space.

Der Rock ist weiß, verdammt!

Carta-Salon im Theater im Bauturm diskutiert „alternative Fakten“ und rechte Gewalt – Spezial 02/17

Das Mehrautorenblog Carta lud im Theater im Bauturm zum ersten politischen Carta-Salon. Die Publizistin Marina Weisband, der Grünen-Politiker Volker Beck und Rechtsanwalt Mehmet Daimagüler diskutierten die Fragen „Demokratie am Rande des Nervenzusammenbruchs? Von Rechtspopulismus und Faktendämmerung – und was jetzt zu tun ist.“

Neue Kinofilme

Guardians of the Galaxy Vol. 2

choices spezial.