Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

12.123 Beiträge zu
3.559 Filmen im Forum

choices spezial.

„Mehr sozialer Raum statt Verkehrsraum“

Verkehrsexperte Ralph Herbertz über Mobilität in Köln – Spezial 06/18

In Köln geht es sehr langsam voran – ob im Verkehr oder in der Verkehrspolitik. Ralph Herbertz vom VCD Regionalverband Köln macht sich für eine zeitgemäße Mobilität stark.

Durch Alexa länger leben?

„StreitKultur“-Podiumsdiskussion über die Digitale Revolution – Spezial 06/18

In einer neuen Diskussionsreihe sprachen Experten in der Volksbühne am Rudolfplatz kontrovers über Risiken und Chancen der Digitalisierung und deren Ist-Stand in Deutschland.

Sieben Jahre Stigmatisierung

Mahnmal-Diskussion in der Keupstraße – Spezial 06/18

14 Jahre nach dem Nagelbomben-Attentat in der Keupstraße wurde dort am Samstag insbesondere über Erinnerung und das geplante Mahnmal von Ulf Aminde gesprochen.

Im Schatten des Doms

Der Tag des guten Lebens 2018 – das Besondere 06/18

Im Eigelsteinviertel, vor allem aber im Agnesviertel dürfte der autofreie „Tag des guten Lebens“ am 1. Juli auf fruchtbaren Boden fallen. Ein Fokus soll auf alternativer Mobilität liegen.

Ewige Zeugin

Anne-Frank-Ausstellung „Deine Anne“ im NSDOK – Spezial 05/18

Durch die Ausstellung „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte“ führen auch SchülerInnen ihre Altersgenossen und erklären sowohl historische Hintergründe als auch aktuelle Bezüge.

Wir müssen reden

Britney X Festival thematisiert Diskriminierung und Recht auf Abtreibung – Spezial 05/18

Syrische Geflüchtete berichteten über Herausforderungen der Integration in Deutschland und Gabriele Stöcker von Pro Familia erklärte, dass Schwangerschaftsabbruch noch immer ein Tabuthema sei.

Auf Wandel reagieren

5. Kulturpolitisches Symposium „Zukunft:Kultur“ – Spezial 05/18

Ende April wurde in Köln über Kulturvermittlung in Zeiten von Digitalisierung, Migration und demografischem Wandel diskutiert. Eingeladen dazu hatte der Kölner Kulturrat.

Mülheim am Scheideweg (2)

Veedel zwischen Aufbruch und Gentrifizierung – Spezial 05/18

Auf der Schäl Sick tut sich was: Mülheimer Freiheit und der Süden.

Mülheim am Scheideweg (1)

Veedel zwischen Aufbruch und Gentrifizierung – Spezial 05/18

Auf der Schäl Sick tut sich was: Riesige Bauprojekte werden Köln-Mülheim in den nächsten Jahren stark verändern. Neue Kulturorte lassen den Wandel jetzt schon spürbar werden. Neben Aufbruchsstimmung ist bei der Mülheimer Nacht aber auch Skepsis zu beobachten. Die Veränderungen werfen die bekannte Frage auf: Wem gehört die Stadt?

Zwiespältiges Nachleben

Akademie-Lesegruppe zum Postkolonialismus – Spezial 04/18

Was Kolonialismus angerichtet hat, ist heute vielen klar, aber wie sieht es mit dem Postkolonialismus aus? Die von der Akademie der Künste der Welt initiierte Lesegruppe setzt sich diesmal kritisch mit postkolonialen Theorien auseinander.

Neue Kinofilme

Ocean’s 8

choices spezial.