Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23

12.183 Beiträge zu
3.593 Filmen im Forum

choices spezial.

Alle Körper verdienen Liebe

Fach- und Aktionstag „Shake It! Tanz / Körperpolitik / Empowerment“ in der Feuerwache – Spezial 12/18

Ein Fach- und Aktionstag voller Tänzer, Tanzpädagogik, tanz-thematischen Debatten und Performances fand am 23. November in der Alten Feuerwache statt. „Shake It!“, so heißt die Handlungsempfehlung des Landestanzbüros NRW.

Ambition und Spieltrieb

Games-Festival „Next Level“ in Düsseldorf – Spezial 12/18

Ob Computer- und Videospiele „erwachsen“ geworden sind, darüber lässt sich noch streiten – ganz sicher jedoch werden sie inzwischen ernst genommen. Das zeigte sich wieder auf dem „Next Level – Festival for Games“, das zum dritten Mal im Düsseldorfer NRW Forum stattfand.

Bedürftig ja, aber bitte nicht in Köln

Der Weg des Geldes: wenn ‚sozial’ an der Stadtgrenze aufhört – Nachgefragt 12/18

Bedürftige erhalten mit dem Köln-Pass Rabatte bei städtischen Einrichtungen. Aber was, wenn man knapp außerhalb der Stadtgrenzen wohnt?

Das gerettete Kleinod

Die Alte Feuerwache: eine Perle der Freien Kultur – Kulturportät 12/18

Einst verschmäht und zum Abriss verurteilt pulsiert das soziokulturelle Zentrum im Agnes Viertel nun wie eh und je – als freier Ort für Tanz, Theater, Ausstellungen und mehr. 

„Wir kämpfen weiter“

Kölner fordern Freiheit für Hozan Cane und Adil Demirci – Spezial 11/18

Die Kölner Hozan Cane und Adil Demirci werden in türkischen Gefängnissen festgehalten. Am Montag wird eine Kölner Delegation in die Türkei reisen, um dem Prozess gegen Demirci beizuwohnen. Gestern fand dazu ein Pressegespräch statt.

„Wir wollen uns auf dem Erfolg nicht ausruhen“

Annette Imhoff und Klaus Schopen zum Jubiläum des Schokoladenmuseums – Spezial 11/18

Das Schokoladenmuseum wird 25. Geschäftsführerin Annette Imhoff und Klaus Schopen, Leiter der Kommunikation, freuen sich auf die Jubiläumsveranstaltungen ab dem 1. November.

Zocken der Zukunft

Next Level in Düsseldorf – das Besondere 11/18

Das Gamingfestival lädt mit vielen interaktiven Programmpunkten dazu ein, digitale Spielkultur neu zu entdecken.

„Gute Nachrichten scannen“

Entdecker Oliver Uschmann über die Guten Nachrichten – Gute Nachrichten 11/18

Gute Nachrichten führen zu Miteinander statt Spaltung und verändern sogar das Gehirn, sagt unser Mitarbeiter Oliver Uschmann. Im Interview erklärt er, warum der Blick auf das Konstruktive zugleich lehrreicher und faktenbasierter ist.

Kölscher Klüngel auch unter Henriette Reker

Der Weg des Geldes: wie die Stadt Köln sich um Transparenz drückt – Nachgefragt 11/18

Bürger und Journalisten, die wissen wollen, was in ihrer Stadt geschieht, haben Anspruch auf Information. Bei der Umsetzung des sogenannten Informationsfreiheitsgesetzes zeigt sich in Köln jedoch Nachholbedarf.

Wendemode

Die janusköpfige Textilbranche: „Fast Fashion" im Rautenstrauch-Joest-Museum – Spezial 10/18

Aufwändige Handwerkskunst versus Fließbandproduktion: In der Ausstellung werden die Glanz-und Schattenseite der Mode beleuchtet.

Neue Kinofilme

Mortal Engines: Krieg der Städte

choices spezial.