Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29

11.911 Beiträge zu
3.438 Filmen im Forum

choices spezial.

Sprechplattform des Friedens

„Köln spricht“ macht das YUCA zum Wohnzimmer der Demokratie – Spezial 01/17

Die „kontroverse Plattform für Begegnung, Austausch & Reflektion“ diskutierte am Sonntag über das Jahr 2017 – lokal und global.

Bekenntnisse zu einer wachsenden Stadt

Diskussion zu neuen Bauvorhaben im Haus der Architektur – Spezial 01/17

Im hdak-Kubus wurde wieder mit Experten diskutiert. Thema diesmal: „Köln braucht Wohnungen – aber bitte nicht in meiner Nachbarschaft!“

Schnippelparty in Garten-Atmosphäre

„CampusGartenKüche“ im CampusGarten der Universität – Spezial 01/17

Wer sich warm anzog, konnte gestern eine kleine Premiere erleben. Das Team des Urban-Gardening-Projekts CampusGarten lud zum gemeinschaftlichen Kochen mit per Foodsharing geretteten Lebensmitteln. Ab jetzt jeden Monat.

Kultur im Wandel

Podiumsdiskussion anlässlich 20 Jahren Kulturrat NRW – Spezial 12/16

Wird es in der Kultur immer poppiger? Über den „Generationenwechsel“ äußerten sich im Filmforum u.a. die Musiker Sonia Güttler und Gregor Schwellenbach sowie Wolfgang Gründinger, Autor von „Alte-Säcke-Politik“. Außerdem wurden die Gewinner des „Querbeet“-Videowettbewerbs ausgezeichnet.

Land der Angst und Willkür

Gezi Soul: Podiumsdiskussion zur Türkei – Spezial 12/16

Das 2. Köln-Istanbul-Festival Gezi Soul eröffnete im Artheater mit einer Podiumsdiskussion mit dem Titel „Der Putsch in der Türkei und die Zeit danach – Analysen, Erfahrungsberichte und Prognosen“.

Kultur als Brücke

Initiative „Start with a Friend“ im Club Bahnhof Ehrenfeld – Spezial 12/16

Integration gelingt nicht, sagt die AfD. Die Initiative „Start with a Friend“ beweist das Gegenteil: Unter dem Motto „Miteinander Feiern: Aus Fremden können Freunde werden“ rockten am Donnerstag Elektro Hafiz, Murder Eyez, Buntes Herz und Kasalla den Club Bahnhof Ehrenfeld.

Feministin – ein Schimpfwort?

Diskussion mit Maria Mies über ihr Buch „Kapital und Patriarchat“ – Spezial 11/16

Feministin und Globalisierungsgegnerin Maria Mies diskutierte in der Alten Feuerwache Unterschiede zwischen Nord und Süd sowie ihre Utopie einer gerechten Welt.

Kein Miteinander ohne Beieinander

Veranstaltung „Gutes Wohnen – auch für Geflüchtete“ im Bürgerzentrum Deutz – Spezial 10/16

Auf Einladung der Linken Köln diskutierten Experten und Architekturstudenten im Bürgerzentrum Deutz über Wohnprojekte, die helfen sollen, die Lage auf dem Kölner Wohnungsmarkt nachhaltig zu entspannen. Eine Lösung zeichnet sich in diesem Jahr noch nicht ab.

Kunst für Veränderung

Laura Held im Allerweltshaus über politisch wirkende Kunst von Dada bis Banksy – Spezial 10/16

Kunstwerke und Museen sind voll mit politischen Botschaften. Laura Held von der Bundeskunsthalle in Bonn stellte in einem Vortrag im Kölner Allerweltshaus die Geschichte des Zusammenspiels von Kunst und Politik in den Mittelpunkt.

Hat Lokaljournalismus Zukunft?

Regionale Medien sind wichtig, aber unterbezahlt – Spezial 10/16

Das Ergebnis einer Podiumsdiskussion über Lokaljournalismus in Köln der Landesanstalt für Medien NRW im MAKK war eindeutig: Es fehle an Ideen, Mut zum Risiko und Geld.

Neue Kinofilme

xXx: Die Rückkehr des Xander Cage

choices spezial.