Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1

12.310 Beiträge zu
3.642 Filmen im Forum

choices spezial.

„Köln kann ein guter Standort werden“

Entwickler Utz Stauder über Videospiele in der Stadt – Interview 08/19

Videospiele sind in Köln ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Utz Stauder spricht über die Vorbereitungen für die Gamescom, die Lage für Entwickler in NRW und das neue Spiel „Vectronom“ seines Studios Ludopium.

Wenn aus Hass Mord wird

Nach dem Tod von Walter Lübcke werden wieder Morddrohungen laut – Nachgefragt 08/19

Henriette Reker ist eine der Politikerinnen, die immer wieder bedroht wird. Grund dafür ist auch ihr Engagement in der Flüchtlingskrise, das Rechten ein Dorn im Auge ist.

„Ehrenfeld verliert seinen identitätsgebenden Faktor“

Iren Tonoian über die Kampagne re:claim Ehrenfeld – Interview 07/19

Das diesjährige CityLeaks Urban Arts Festival will ab 31.8. auf die Folgen der Gentrifizierung in Ehrenfeld aufmerksam machen und alternative Nutzungen des öffentlichen Raums am Beispiel der Bahnbögen vormachen.

Brücken besetzen

Extinction Rebellion demonstrierte in Köln – Spezial 07/19

Die Dringlichkeit der Klimakrise bringt neben den Schülern von Fridays for Future auch weitere neue Gruppierungen auf den Plan. Die Aktivisten von „Extinction Rebellion“ traten in Köln mit einer Blockade der Deutzer Brücke in Erscheinung.

Camping fürs Klima

Fridays for Future streikt auf dem Alter Markt – Spezial 07/19

Fünf Tage lang informiert und demonstriert die Bewegung für nachhaltige Klimapolitik.

Eine Akte für den Akt

Konsens-Workshop bei Britney X – Festival 07/19

Wie einvernehmlich muss Sex sein? Das diesjährige Britney X-Festival, welches Sexualität und Sexismus kritisch untersucht, widmete sich in diesem Jahr unter anderem dem Thema Konsens.

Vier Impulsgeber

Kölner Kulturpreis verliehen – Spezial 07/19

Zum 10. Mal hat der Kölner Kulturrat am Montagabend im Museum für Angewandte Kunst den Kölner Kulturpreis in vier Kategorien verliehen.

Keine Jugendbewegung bleiben

Die Fridays for Future-Zentraldemo in Aachen – Spezial 07/19

Gute sechs Monate nach dem Beginn der Schulstreiks organisierten Fridays for Future mit „AC 2106“ ihre erste internationale Großdemo in Aachen, eingebettet in ein ganzes Protestwochenende. Gut 40.000 Menschen nahmen an dem Sternmarsch durch die Kaiserstadt teil.

Fünfzig Jahre Emanzipation

Cologne Pride und Christopher Street Day – Spezial 07/19

1969 setzten sich in der Christopher Street Diskriminierte zur Wehr. Nun gilt es „50 years of pride“ würdig zu feiern, aber auch zurückzublicken.

Blind Sex-Date

Mittendrin: Angstraum Köln beim Impulse Theaterfestival – Spezial 06/19

Gerade durch die Diskussion um die Silvesternacht haben sich die Ängste im öffentlichen Raum noch mehr manifestiert. Das Projekt „Angstraum Köln“ spürt diesen Sorgen nach, indem es den Besucher dort hinnimmt, wo er sonst nie landen würde: z.B. in ein Gebiet eines ehemaligen Straßenstriches am Ebertplatz.

Neue Kinofilme

A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando

choices spezial.