Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6

12.101 Beiträge zu
3.541 Filmen im Forum

choices spezial.

Zwiespältiges Nachleben

Akademie-Lesegruppe zum Postkolonialismus – Spezial 04/18

Was Kolonialismus angerichtet hat, ist heute vielen klar, aber wie sieht es mit dem Postkolonialismus aus? Die von der Akademie der Künste der Welt initiierte Lesegruppe setzt sich diesmal kritisch mit postkolonialen Theorien auseinander.

Kapitalismus und Sozialdemokratie – ein ungleiches Paar

„Gibt es einen sozialverträglichen Kapitalismus?“ mit Colin Crouch und Wolfgang Streeck – Spezial 03/18

Der Politikwissenschaftler und Soziologe Colin Crouch aus England und der Kölner Soziologe Wolfgang Streeck diskutierten vergangene Woche in der Zentralbibliotek.

Eine Stadt von Welt?

Diskussion zu „Kultur in der Stadt“ mit den Spartenchefs – Spezial 03/18

Illustre Gäste der städtischen Kulturlandschaft fanden sich am Montag zur Begrüßung der neuen künstlerischen Leiterin der Akademie der Künste der Welt im Filmforum ein und kreisten um die Frage, wie international und offen Köln als Kunststandort ausfällt.

Tabubrüche als Aufklärung

Reihe über Skandale um NS-Vergangenheit – Spezial 03/18

Die Reihe „Der Skandal als vorlauter Bote“ von Hannes Heer zeigt gesellschaftliche Ereignisse der Nachkriegsgeschichte, die Debatten über den Umgang mit NS-Verbrechen auslösten.

Das Unaussprechliche sagen

KHM-Studentinnen drehen Social Spots über Gewalt an Frauen – Spezial 03/18

Die KHM hat in Kooperation mit medica mondiale anlässlich des Weltfrauentages das Projekt „Social Spots“ ins Leben gerufen, um mit Filmkunst auf Gewalt an Frauen aufmerksam zu machen.

Ein beschwerlicher Weg

Open House zum Internationalen Frauentag im Rathaus – Spezial 03/18

Am Freitag wurden im Rathaus zwei Ausstellungen eröffnet und es wurde Bilanz gezogen: Viel ist erreicht, aber von Gleichberechtigung – gerade auch in der arabischen Welt – ist man weit entfernt. Und wo waren die jungen Frauen?

Polens Aufstand gegen die Deutschen

Ausstellung im NS-Dok zeigt den Warschauer Aufstand 1944 – Spezial 03/18

Eine Sonderausstellung im NS-Dok zeigt den Aufstand der polnischen Heimatarmee gegen die deutsche Besatzung und dessen blutige Niederschlagung.

Zu den Bekehrten gepredigt

Gut zu Fuß – Kinoabend und Diskussion zur Fußgängerstadt – Spezial 03/18

Die Gute Wählergruppe lud ins Turistarama zu einem Gespräch über Köln als Fußgängerstadt. Zur Einstimmung wurde Heinrich Pachls Film „Homo Blech“ gezeigt.

Von Bienen und Blumen – und ihrem Sterben

WildBienenTag im Forum VHS – Spezial 03/18

Wir brauchen sie, und doch machen wir ihnen die Lebensgrundlagen kaputt. In der Hand hat es auch der Verbraucher, sagen Umweltverbände und die neue Kölner Initiative HonigConnection.

Von der Gesamtscheiße zum Mutterbaum

„Basisdemokratie ist machbar“ – Aktivismus-Erfahrungen in der Alten Feuerwache – Spezial 02/18

In der Veranstaltungsreihe „1968/2018“ sprachen am Freitag Kölner Aktivisten von damals und heute über Motive, Prinzipien und Erfolge.

Neue Kinofilme

Avengers: Infinity War

choices spezial.