Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 1 2 3 4

12.071 Beiträge zu
3.529 Filmen im Forum

choices spezial.

„Stärkung der freien Szene“

Kulturamtsleiterin Barbara Foerster über Raum und Mittel für Kultur – Spezial 02/18

Eine Stadt, die Kultur will, muss diese fördern. Die Freie Szene wendet sich mit vielen Vorhaben an das Amt von Frau Foerster, die mit uns über Planungen, Budgets, Honorare, Spielstätten und Kulturorte spricht.

Aufbruchstimmung und nostalgische Utopie

Veranstaltungsreihe „1968/2018“ – das Besondere 02/18

Köln kann auch links, radikal, alternativ, feministisch, autonom. Das zeigte sich besonders ab 1968. Eine Veranstaltungsreihe will dazu Erfahrungen und bis heute aktuelle Inhalte vermitteln.

Alte Autokraten und junge Jünger

Hülya Özkan und Astrid Wirtz über Erdoğans deutsche Anhängerschaft – Spezial 01/18

Journalistin Hülya Özkan stellte im Literaturhaus das Buch „In Erdoğans Visier: Warum er die Deutschtürken radikalisieren will und was das für uns bedeutet“ vor. Ebenfalls zu Gast war Politikredakteurin Astrid Wirtz vom Stadt-Anzeiger.

Mikro- und makrokosmische Krise

Lesegruppe der Pluriversale VII: Gruppentherapie gegen die Hegemonie – Spezial 12/17

Mal ehrlich: Wer hat nicht schon mal ein Geschenk bei einem Internetriesen bestellt und damit den globalen neoliberalen Konsumterror unterstützt? Bei der von der Akademie der Künste der Welt ins Leben gerufenen letzten Lesegruppe in diesem Jahr ging es um Gegenkonzepte jenseits des kapitalistischen Wahns.

Gemeinsam gegen Verzweiflung

Podiumsdiskussion „Klima Köln Retten“ im Filmforum – Spezial 11/17

Auch Köln dürfte selbstgesteckte Klimaziele verfehlen. „In Köln wollen wir irgendwie immer alles. Und dabei gelingt es uns oft nicht, Vorhaben zu Ende zu führen“, sagt Umweltdezernent Dr. Harald Rau. Während es in Bonn um das Weltklima ging, wurde letzte Woche auch in Köln diskutiert.

Spielen kann man überall

Games-Festival „Next Level“ im Düsseldorfer NRW-Forum – Spezial 11/17

Die Videospielkultur ist dabei, erwachsen zu werden. Inzwischen interessieren sich auch Kulturförderanstalten für die seit 2008 offiziell anerkannte Sparte. Bei „Next Level“ war der Blick schon auf die nächste Entwicklungsstufe gerichtet.

Solidarisch gegen Unrecht

Asli Erdogan und Dogan Akhanli im Forum VHS – Spezial 11/17

Die Schriftsteller Erdoğan und Akhanlı sind durch politische Verfolgung zu bekannten Gesichtern der türkischen Opposition geworden. Sie beide, der Journalist Günter Wallraff und Akhanlıs Anwalt Ilias Uyar sprachen am Montagabend über die Verhältnisse in der Türkei.

Blick nach vorne

Aktion „Reformation II“ von Pfarrer Hans Mörtter am Reformationstag – Spezial 11/17

Eine „neue Reformation“ hatte Hans Mörtter angekündigt und in 95 europäischen Städten Luther-Spielzeugfiguren zu Buchstaben umschmelzen lassen, um aus ihnen an der Lutherkirche eine neue These zu bilden.

Bedürfnis nach Musik

Diskussion „Von der Unfreiheit der freien Musikszene“ bei der Kölner Musiknacht – Spezial 10/17

Die diesjährige Musiknacht zeigte sich deutlich politischer: Im Museum für Angewandte Kunst diskutierten am Samstag Vertreter aus Kultur und Politik über die Förderung der freien Musikszene.

Unliebsame Nachbarn

c/o pop-Panel „(Club)Kultur in Gefahr“ – Spezial 08/17

In Köln wie in anderen Großstädten erscheint die Live-Musik schleichend auf dem Rückzug. Zu störend sind die Veranstaltungen vielen Städtern, hoch die Mieten, streng die Vorschriften. Ist uns die Clubkultur wirklich so wenig wert?

Neue Kinofilme

Black Panther

choices spezial.