Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11

12.506 Beiträge zu
3.751 Filmen im Forum

Ana Fernández Guerra (Pünktchen) und Luzia Tietze (Anton)
Foto: Paul Leclaire

Suppe ist für alle da

12. Februar 2021

Kinderoper „Pünktchen und Anton“ als deutsche Premiere – Bühne 02/21

Am Anfang geht es vor allem ums Essen: Um nicht zu verhungern, verkauft das Mädchen Pünktchen nachts auf der Straße Streichhölzer – so sieht es zumindest zunächst aus. In Wirklichkeit hilft das Kind aus wohlhabendem Elternhaus nur ihrem besten Freund Anton, der sich um seine kranke Mutter kümmert und wirklich kaum etwas zu essen hat. Erich Kästners Geschichte „Pünktchen und Anton“ ist eine Freundschaftsgeschichte, die in Zeiten von Corona und Kontaktbeschränkungen fast ein wenig schmerzt, aber zugleich seit etlichen Jahrzehnten Herzen erwärmt: Die beiden ungleichen Kinder freunden sich an und beschließen in kindlicher Logik, ihre Habseligkeiten auf einen Haufen zu packen und gerecht durch zwei zu teilen, was auch für die Familien am Ende nicht ohne Folgen bleibt. Und nur durch die Freundschaft der beiden ungleichen Kinder gelingt es am Ende sogar, einen Raub im Hause Pogge (Pünktchens Familie) zu vereiteln.


Dustin Drosdziok, Tom Wirtz, Maike Raschke, Foto: Paul Leclaire

Kästners Geschichte aus dem Berlin der 1930er Jahre wurde 2010 von dem ungarischen Komponisten Iván Eröd (1936-2019) als Kinderoper in Musik gefasst – das Libretto schrieb der in Köln ausgesprochen umtriebige Thomas Höft. Nun ist die Oper in seiner deutschen Erstaufführung an der Oper Köln zu sehen – vielmehr als Video-Stream verfügbar. Eröd ist es in seiner musikalischen Umsetzung gelungen, hörbar zeitgenössische Musik zu schreiben und dabei dennoch Kinderohren-tauglich zu bleiben. Manchmal allerdings sind musikalischer Rhythmus und Sprachmelodie so konträr, dass das Sprachverständnis etwas auf der Strecke bleibt, aber das sind eher Ausnahmen.

Arm und Reich

In seinem Libretto ist es Höft immer wieder gelungen, auch Szenenwechsel für Kinder gut nachvollziehbar zu gestalten – so beispielsweise zu Beginn, wenn es nahtlos vom angeblich hungernden Pünktchen beim Verkauf auf der Straße übergeht zum gepflegten Abendessen bei ihrer Familie und zu Beginn der nächsten Szene Anton für sich und seine kranke Mutter die abgezählten Kartoffeln kocht und Rührei mit Mehl andickt. Gerade solch zunächst plakativ anmutenden Parolen wie „Suppe ist für alle da“ machen es so auch dem kleinen Zuschauer schnell möglich, die existenziellen Unterschiede der beiden Familien zu verstehen.


Claudia Rohrbach (Frau Pogge), Foto: Paul Leclaire

Musikalisch lebt die Inszenierung von den beiden hervorragenden Hauptdarstellerinnen Ana Fernández Guerra als Pünktchen und Luzia Tietze als Anton. Und auch die anderen Partien sind mit Stefan Hadzic (Herrn Pogge), Claudia Rohrbach (Frau Pogge), Maike Raschke (Kindermädchen Fräulein Andacht), Lotte Verstaen (Köchin Berta) und Eva Budde (Frau Gast) gelungen besetzt. Passend zu einer Kinderoper verzichtete Eröd weitestgehend auf Solo-Arien und gestaltete die Musik eher aus der Handlung heraus. So gerät beispielsweise das Schlaflied Bertas für Pünktchen zu einem der Highlights, in das alle einfallen.

Corona-konform und familienfreundlich

Die Kinderopern-Chefin Brigitta Gillessen hat „Pünktchen und Anton“ mit viel Liebe zum Detail inszeniert, wenn auch leider – gezwungenermaßen – auf Abstand. Das Bühnenbild von Jens Kilian besteht aus mobilen Bühnenelementen, die teils von den Sängern selber bewegt werden. Je nach Seite der Elemente befindet sich das Publikum im feinen Hause Pogge, der schlichten Wohnung von Anton und Frau Gast oder aber mit Kindermädchen im Park. Auch bleibt Gillessen in der Entstehungszeit von Kästners Geschichte und versucht nicht, diese in die Gegenwart zu holen.

Bis 16. März ist die Kinderoper „Pünktchen und Anton“ noch als Stream auf der Seite der Oper Köln verfügbar. Besonders familienfreundlich ist hier das Ticket-System, das verschiedene Stufen anbietet, die frei wählbar sind – angefangen bei 0 Euro. Eine Einladung zum Opernbesuch also für alle – unabhängig ob „arm oder reich“.

Pünktchen und Anton | ab 6 Jahren | R: Brigitta Gillessen | bis 16.3. | Oper Köln | www.oper.koeln

Verena Düren

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Strange World

Lesen Sie dazu auch:

Verkannte Liebe
„Der Zwerg / Petruschka“ an der Oper Köln – Oper in NRW 11/22

Unstillbare Faszination
„Der fliegende Holländer“ in Duisburg – Oper in NRW 11/22

Überwältigender Raumklang
„Intolleranza 2022“ an der Oper Wuppertal – Oper in NRW 10/22

Liebe unter Engeln
„Asrael“ in der Oper Bonn – Oper in NRW 10/22

Liebe und Göttliche Aufträge
„Les Troyens“ an der Oper Köln – Oper in NRW 09/22

Magie des Puppenspiels
„Die Zauberflöte“ an der Oper Dortmund – Oper in NRW 08/22

Wenn die Lippen schweigen
Franz Lehárs „Lustige Witwe“ im Operhaus Wuppertal – Oper in NRW 08/22

Hauptrolle für Emotionen
Theater ImPuls realisiert pädagogisches Projekt – Spezial 07/22

Garküche und Volkskongress
„Li-Tai-Pe“ an der Oper Bonn – Oper in NRW 07/22

Liebe ist unausrottbar
„Krabat“ am Musiktheater im Revier – Oper in NRW 07/22

Im Stil der Commedia dell‘arte
„Il Barbiere di Siviglia“ an der Oper Köln – Oper in NRW 06/22

Was in die Stadt passt
Hein Mulders erste Spielzeit an der Oper Köln – Bühne 06/22

Bühne.

Hier erscheint die Aufforderung!