Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Duane Michals, Self-portrait asleep in the tomb of Mereruka at Sakkara, 1966, 18 x 24 cm, Silbergelatine-Print mit handgeschriebenem Text, © D. Michals, courtesy Galerie Sels, Düsseldorf

Spuren der Erinnerung

24. Februar 2014

Retrospektive Duane Michals im NRW-Forum Düsseldorf – Kunst in NRW 02/14

Eigentlich braucht es keines äußeren Anlasses – wie ihn jetzt, sozusagen in der Verlängerung, das Photo Weekend in Düsseldorf liefert – um diese Ausstellung zu zeigen. Duane Michals, der große US-amerikanische Fotograf zwischen Dokumentation und Konzept, hat zwar schon des Öfteren in Düsseldorf (bei der Galerie Sels) und auch in Duisburg (zur Kulturstadt Europa) ausgestellt, aber immer ging es um Einblicke in einzelne Werkphasen oder um eine eigens angefertigte Werkgruppe. Nun ist im NRW-Forum im Düsseldorfer Ehrenhof eine Retrospektive zu sehen, die den Zeitraum von 1958 bis 2013 umfasst.

Bemerkenswert ist, dass sich Michals über die Jahrzehnte in seiner fotografischen Kunst treu bleibt. Abgesehen von wenigen späten farbigen Aufnahmen (in Verbindung mit Collagen) beschränkt er sich auf s/w. Gegenstand der Bilder ist meist er selber: als Person oder mit Hinweisen auf seine Biographie und sein Aufwachsen. Daraus gewinnt er Haltungen und Verfahren, die er auch bei seinen narrativen Sequenzen und seinen Porträt-Aufnahmen – insbesondere von Protagonisten der Kulturszene – beibehält. Michals erzählt in der Konzentration auf eine Person, in ihrem Wiederkehren und Altern und im Schildern von Handlungen. Das alles passiert im kleinen Format, unprätentiös, dabei innig und ernsthaft.

Eine fundamentale Rolle spielen das Erscheinen und Verschwinden, welches Michals mit den Mitteln der Fotografie direkt vor Augen führt: Die Personen „verschwimmen“ im Bild, überlagern sich und lösen sich im Geschehen um sie herum auf. Es ist, als würde der Prozess der Erinnerung veranschaulicht und gegen das Vergessen formuliert. Dazu schreibt Michals Worte, Texte unter oder über die Fotografie: Seine Schrift – ein weiteres durchgängiges Kennzeichen seiner Kunst – hat etwas Brüchiges, die Buchstaben sind mitunter nachgezogen, Michals definiert damit Kontexte und lässt durch die Einschreibungen die Fotografien erst recht zu Dokumenten werden. Und mitunter, bei seinen Sequenzen, erzählt er Geschichten. Dass seine Kunst aber auch einen Hauch von Leichtigkeit besitzt, belegte der Film, den Camille Guichard über Michals gedreht hat und der am Eröffnungswochenende vorgeführt wurde. Duane Michals ist ein Meister des Tiefgangs mit großem Humor, man muss nur genau hinschauen.

„Duane Michals“ | bis 2.3. | NRW-Forum Düsseldorf | Düsseldorf Photo Weekend

Thomas Hirsch

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Lesen Sie dazu auch:

Die Inszenierung hinter der Fassade
Martin Schoeller als Werkschau im Düsseldorfer NRW-Forum – Kunstwandel 07/20

Menschen und Farbe
Martin Parr in Düsseldorf – Kunst in NRW 09/19

Bauhaus und die Folgen
100 Jahre Staatliches Bauhaus, auch in NRW – Kunst in NRW 03/19

Mensch und Maschine
Meta Marathon „Robotics“ in Düsseldorf – Spezial 03/19

Zocken der Zukunft
Next Level in Düsseldorf – das Besondere 11/18

Der absolut exakte Pinselstrich
Künstliche Intelligenz im NRW-Forum Düsseldorf – Kunstwandel 08/18

Gegenwart malen
Eine Doppelausstellung von Liu Xiaodong in Düsseldorf – Kunst in NRW 07/18

Botschaft und Effekt
Jan Böhmermanns „Deuscthland“ im Düsseldorfer NRW-Forum – Kunst 01/18

Spielen kann man überall
Games-Festival „Next Level“ im Düsseldorfer NRW-Forum – Spezial 11/17

Das harte Sein in der Bonbonwelt
„Bling Bling Baby!“ im Düsseldorfer NRW Forum – Kunstwandel 12/16

Ganz neue Mittel
Ed Atkins und Frances Stark in der Julia Stoschek Collection in Düsseldorf – Kunst in NRW 10/13

Kunst.

Hier erscheint die Aufforderung!