Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

„DeRedaktion - choices Titel Menutitel Untertitel Kategorie Veröffentlichung Ablaufdatum News (Starttermin) News (Ablaufdatum) Optionen Sichtbar im Menu Seite verschlüsseln Sichtbar in Listen SocialMedia Buttons Sichtbar für die Suche Kommentare erlauben Anleser Inhalt Vorlage Plugin Alternative Inhalts-URL Autor Quelle uscthland“ im NRW-Forum Düsseldorf
Foto: B. Babic

Botschaft und Effekt

21. Dezember 2017

Jan Böhmermanns „Deuscthland“ im Düsseldorfer NRW-Forum – Kunst 01/18

Ich gebe zu. Ich stamme aus der „Schmidteinander“-Generation. Intelligente Unterhaltung mit einem Schuss MAD-ness. Jan Böhmermanns TV-Satireshows kenn ich nur vom Hörensagen und so gehe deshalb vielleicht auch unvoreingenommen in seine erste Museumsaustellung „Deuscthland“ im Düsseldorfer NRW-Forum. Natürlich will ich ihn auch nicht auf die skurrile Erdogan-Nummer reduzieren. Die Freiheit ist ein zu hohes Gut, um sie immer und immer wieder in den Mausoleen alter Despoten ausgraben zu müssen. Also her mit der Kunst des Jan Böhmermann: „Ist das noch Satire oder schon Revolution?“ Ich weiß nicht.

Das erste, was auffällt, ist die Passkontrolle nach der Kasse. Besucher werden in „Ausländer“ und „Deutsche“ getrennt. Eine freundliche Dame fragt nach meinem Personalausweis, nach einem Smartphone oder Fotoapparat. Ich habe das weiße „Bezahlt“-Bändchen um und denke überhaupt nicht daran mich auszuweisen. Es geht dennoch hinein, der farbige Kennzeichnungsklebebutton wandert in die Hosentasche. Das wäre ja noch schöner, denke ich und stehe vor einer Vitrine mit Wanderklamotten. Das Schildchen erklärt, die habe Frau Merkel offiziell getragen, Fotos belegen dies, Briefe aus dem Kanzleramt die Schenkung. Weiter hinten hat sich eine Schlange gebildet, alle wollen dort virtuell ins Dritte Reich. Besser in einen Themenpark, wo Darsteller in historischen Paradeuniformen – Wehrmacht, Sturmabteilung und Schutzstaffel einen Eindruck von der Wirkungsmacht nationalsozialistischer Massenveranstaltungen vermitteln wollen. Sicher technisch gut gemacht, ich kann darauf verzichten, blättere ein wenig in „Neuland“, bei dem ein Uralt-Nadeldrucker endlos Tweets in Echtzeit von deutschen Politikern auf Papiermassen nagelt.

Irgendwie verpufft das gute Dutzend Installationen in den riesigen weißen Räumen, zwischen Botschaft und Effekt klafft viel Bedeutungslosigkeit. Mir gefällt der „asiatische“ Automat mit Hetzkeksen für einen Euro. Einen hatte ich noch. Pech für die Berber draußen. Aber ist a great Germany. Of cause. Beim Titel ist ja nur ein klein bisschen nach rechts gerutscht. Kriegen wir wieder hin.  

Deuscthland | bis 4.2. | NRW-Forum Düsseldorf | 0211 892 66 90

PETER ORTMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

Der Reiz der Keramik
Zandra Harms im Keramion

Neues aus der Kunstszene
Discovery Art Fair in Köln

Makroproteste in der Mikrowelt
Agii Gosse in der Galerie Landmann-31 – Kunstwandel 03/24

Meisterinnen der Malerei
„Maestras“ im Arp Museum Rolandseck

Expansion in die Löwengasse
Kunstraum Grevy eröffnet Pop-Up-Store „Grevy Satellite“ – Kunst 02/24

Faszination für krumme Linien
Julja Schneider im Maternushaus – Kunstwandel 02/24

Ohne Filter
„Draussensicht“ in der Oase – Kunstwandel 01/24

Augenöffner im Autohaus
„The Mystery of Banksy“ in Köln – Kunstwandel 12/23

„Das sind keine elitären Räume“
Künstlerin Rike Hoppse und Mitorganisatorin Lea Geraedts über die 18. KalkKunst – Interview 10/23

Seitwärts tickende Zukunft
Museum Ludwig zeigt „Über den Wert der Zeit“ – Kunst 09/23

Ein Leben lang im inneren Tod
Claire Morgan in der Galerie Karsten Greve – Kunstwandel 09/23

Schatten schlägt Licht
„Sommerwerke 2023“ in der Galerie Kunstraub99 – Kunstwandel 09/23

Kunst.

Hier erscheint die Aufforderung!