Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Foto: Martin Mazur

Die „Fleischwerdung“ der guten Laune

29. Mai 2019

„Singin‘ in the Rain“ in Wuppertal – Musical in NRW 06/19

Als Hollywood sich 1928 auf den Tonfilm umstellen muss, machen der Stummfilmstar Don Lockwood und sein Kumpel Cosmo Karriere,während die eitle und naive Stummfilmdiva Lina (Anastasiia Jungk läßt glatt Jean Hagen aus dem Filmklassiker von 1952 vergessen!) dem frischen Charme des Chorus-Girls Kathy unterliegt – auch in Herzensdingen. Obwohl die Handlung auf den ersten Blick banal erscheint, gelingt es Ralf Buddes‘ Inszenierung mit liebevoller Ironie, spielerischem Temperament und gesanglichem und tänzerischem Verve alle Elemente zu einem harmonischen Miteinander zu verbinden.

Der musikalische Leiter des TiC, Stefan Hüfner, lässt Nacio Herb Browns (Musik) und Arthur Freeds (Songtexte) meist schon vor dem Film entstandenen Songs, in frischem. sattem Sound – und in hübschen Zwischenmusiken während der Umbauphasen – erklingen. Roman Hinzes nicht immer gelungene, deutsche Liedtexte werden vom Ensemble durch seine überbordende Spielfreude einfach übersungen. Und so konzentriert man sich ganz auf deren Spaß an der Freud und die eigene, nostalgische Erinnerung an die Glanzzeiten Hollywoods und des Musicals.

Man ertappt sich allerdings bei dem Gedanken, warum Budde das Freundespaar Don (Florian Siegmund) und Cosmo (Karim Oubad) nicht umgekehrt besetzt hat. Rein äußerlich würde man Oubad den strahlenden Leinwandhelden Don eher abnehmen, während Siegmunds Physiognomie mehr dem „Clown“ Cosmo entgegenkommt. Aber vielleicht waren es ja die kleinen schauspielerischen Unsicherheiten Oubads, die für den schon in „Crazy for You“ souverän aufspielenden Siegmund den Ausschlag gaben. Auch Annika Tahiri (Kathy) wirkt optisch etwas deplatziert neben dem einen Kopf kleineren Siegmund, zumal sie Kostümbildnerin Susanne Schwarz in ein unvorteilhaftes, trutschiges „Hausfrauenkleid“ gesteckt hat, wo doch ein glitterhaftes Show-Outfit angesagt gewesen wäre. Zum Glück kann Tahiri das mit ihrer erfrischenden Schauspielerei überdecken und steht auch, wie ihre KollegInnen Hannah Dickl, Celine Tess, Leonie Hackländer und Leon Gleser (in verschiedenen Nebenrollen) ihre Frau in den hübschen Choreografien von Nadja Görts, die natürlich die legendären Regenschirme zum Einsatz bringt.

„Singin‘ in the Rain“ | R: Ralf Buddes | 31.5., 1.6., 6., 13., 14., 15., 21., 22., 27.6. je 20 Uhr, 23. & 30.6. je 19 Uhr | TiC Theater, Wuppertal | 0202 47 22 11

Rolf-Ruedger Hamacher

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

Alle Jahre wieder
„Rocky Horror Show“ am Capitol Theater – Musical in NRW 06/22

Abschied von einer Diva
„Sunset Boulevard“ in Krefeld – Musical in NRW 04/22

Zwei Flops und ein Volltreffer
„Der Mann von La Mancha“ am Theater Münster – Musical in NRW 03/22

Schillernde Vielfalt
Endlich wieder Musicals auf den NRW-Bühnen – Musical in NRW 01/22

Nur ein paar (Stepp-)Schritte vom Broadway entfernt
„Chicago“ an der Bonner Oper – Musical in NRW 10/21

Sting kann auch Musical
Deutsche Erstaufführung von „The Last Ship“ in Koblenz – Musical in NRW 09/21

Hippie-Flower-Power-Rock
„Hair“ auf Burg Wilhelmstein bei Aachen – Musical in NRW 07/21

Das Musical-Phänomen schlechthin
„The Fantasticks“ in Bad Godesberg – Musical in NRW 07/21

Von der Kunst der Improvisation
Springmaus mit „It’s My Musical!“ an der Volksbühne – Bühne 08/20

Schlager sind Trumpf
Fetzige Jukebox-Musical in Köln und Aachen – Musical in NRW 04/20

What a Feeling
„Flashdance“ – Vom Kultfilm zum Musical-Hit – Musical in NRW 03/20

Nicht totzukriegender Musical-Klassiker
„My Fair Lady“ am Grenzlandtheater Aachen – Musical in NRW 01/20

Musical.

Hier erscheint die Aufforderung!