Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Liebhaber Alter Musik: Marc Minkowski
Foto: Anthony Cottarel

Osterei an Karfreitag

22. Februar 2018

Die große Matthäus-Passion ganz klein in Essen – Klassik an der Ruhr 03/18

Verschiedentlich äußern in Klassik unerfahrene Geister Zweifel an der Sinnhaftigkeit, auch noch die einhundertste Einspielung von z.B. Vivaldis „Jahreszeiten“ vorzunehmen. Die Partituren sollten doch eigentlich genügend Information enthalten, um einen konkreten Fahrplan für eine bestimmte Musik zu entwerfen. Das trifft in ganz besonderem Maße nicht für die Alte Musik zu, denn mit jeder Erkenntnis und neuen Quelle wird der Teich trüber, in dem Musikwissenschaftler und immer häufiger die Interpreten selbst fischen. Es hat sich in unseren Tagen die gängige Idealkombination von forschenden Dirigenten ausgebildet, besonders in historischen und dabei sehr interessanten aufführungspraktischen Fragen.

Jetzt gastiert mit Marc Minkowski ein solch belesener Musikus in Essens Philharmonie und präsentiert seine Version der ebenfalls tausendfach aufgeführten „Matthäus-Passion“, Paradestück in österlicher Zeit und beinahe das Osterei des Karfreitags. Johann Sebastian Bachs zeitgreifende Passion blieb in Bachs Leipziger Tagen von zeitgenössischen Musikkonsumenten völlig unkommentiert: Carte blanche für Minkowskis weitgehend französisches Musikanten-Team.

Der polnischstämmige französische Dirigent, der seine Passion für die Alte Musik auch aus dem Studium des Barockfagotts entwickelte, gründete 1982 sein Spezial-Ensemble Les Musiciens du Louvre, mit dem er zunächst auf die Suche nach unbekannten Werken ging. Bald traten Opern in sein Blickfeld, 2010 debütierte Minkowski mit seinem Orchester an der Wiener Staatsoper mit Händels „Alcina“ – kein Repertoire-Stück in diesem Wiener Prachtbau. Und Opernerfahrung prädestinierte ihn im Jahre 2016, die Leitung der Opéra national de Bordeaux zu übernehmen. Im selben Jahr etablierte er sich in Wien mit einer weiteren Inszenierung.

Marc Minkowski setzt jetzt in Essen – nach fünf Aufführungen in spanischen Kulturzentren – besonders in Besetzungsfragen auf extreme Position. Wurde das Werk unter der Bach-Ikone Richter noch mit zwei großbesetzten Chören und zweigeteiltem breiten Orchestersound aufgeführt, so treten am Karfreitag ein Dutzend solistischer Sänger auf, die zwei getrennt voneinander musizierende Chöre und alle Solo-Partien der Passion tragen. Das klingt zunächst passend, weil sehr gemütlich, zum Reihennamen „Alte Musik bei Kerzenschein“. Aber der Theatermann Minkowski wird die Kerzen zum Flackern bringen: Bachs Matthäus-Passion hält einiges an Dramatik bereit. Und ein Erdbeben erschüttert ebenfalls die Hörer.

Der Abend bietet Gelegenheit, auf sehr hohem Niveau ein akustisches Experiment zu erleben, eine Zeitreise in eine mögliche Klangwelt Bachs, die allerdings 1727 im hallenden Raum seiner Thomaskirche tüchtigen akustischen Beistand erhielt. Umso spannender also, wie der moderne große Raum des ehemaligen Saalbaus die zarten Stimmen umschmeicheln kann.

Bach: Matthäuspassion | Les Musiciens du Louvre Grenoble, Marc Minkowski | Fr 30.3. 20 Uhr | Philharmonie Essen | www.theater-essen.de

Olaf Weiden

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Die Musik macht’s
Komponist Wilfried Kaets präsentiert „Nosferatu“ – Konzert 11/19

Wandeln in Alter Musik
Der kleine Schritt von Alter zu Neuer Musik im Kölner Fest für Alte Musik – Festival 04/19

Alte Musik in Köln
ZAMUS bringt es auf den Punkt – Klassik am Rhein 04/19

Die Uhr zurückgedreht
Das Forum Alte Musik Köln feiert Geburtstag – Klassik am Rhein 03/19

Sündenpfuhl Herne
Die Tage Alter Musik studieren das Böse – Klassik an der Ruhr 11/18

Liebe, Laster und Halleluja
Beim Festival Alte Musik Knechtsteden – Klassik 10/18

Über Leben von Menschen
Festival Alte Musik Knechtsteden geht Musike(r)n auf den Grund – Klassik am Rhein 09/18

Vielgestaltiger Barock
Das Ensemble G.A.P. beim Altenberger Kultursommer – Klassik 08/18

Die große Buffa
„Il Matrimonio Segreto“ an der Oper Köln – Oper 07/18

Wie klingt das Jammertal?
Heinrich Schütz‘ Exequien und Jasmin Toccata beim Fest für Alte Musik – Festival 03/18

Liebe, Leid und Hoffnung
Olga Pashchenko, Exquisite Noyse und Voces Suaves beim Fest für Alte Musik – Festival 03/18

Gestern und heute
Kölner Fest für Alte Musik eröffnet mit „Cupid and Death“ – Festival 03/18

Klassik.

Hier erscheint die Aufforderung!