Den American Dream sucht man in den Fotoarbeiten des Künstlers vergebens – er zeigt unwirtliche Szenarien und Tristesse. Ausschnitte aus neun seiner Serien sind bis zum 22. Februar zu sehen.
Ein Teil der Spenden aus der Adventssammlung der Kölner Diakonie geht an das Projekt der evangelischen Nathanael-Gemeinde. Das beherbergt und schützt seit Februar Menschen in akuter Abschiebegefahr.
Die aktuelle Ausstellung ist die vielleicht offenste, intuitivste Schau, die Stefan Kraus, der scheidende Direktor, hier mit seinem Team eingerichtet hat. Bis Mitte August 2026 zu sehen.
Vor einem Jahr haben Miriam Staufenbiel und Hanna Buschke die Geschäftsführung des Bildungszentrums übernommen. Sie setzen verstärkt auf digitale Formate, Austausch und Vernetzung.
Peter Konwitschny inszeniert Richard Strauss‘ wohl rätselvollste, musikalisch opulenteste Oper um die aus der Geisterwelt stammende Kaiserin, die einen Schatten erwerben muss. Ab Mitte November.
Wehrpflicht war bekanntlich gestern. Wer etwas gegen die neue Kriegsgefahr tun will, sollte zu wahrlich radikalen Maßnahmen greifen: Weniger Panzer, mehr Pils. Das war doch schon geschafft!
1867 schrieb der durch seinen „Faust“ berühmt gewordene Charles Gounod die fünfaktige Oper – mit Schwerpunkt auf der Ausformung der Liebe zwischen den Jugendlichen. Premiere am 15. November.
Mit kultureller Aneignung abseits von Dominanz- und Verdrängungsbestrebungen befasst sich die diesjährige Ausgabe vom 13. bis zum 16. November.
Die besten Kinos in NRW wurden in der Kölner Wolkenburg einmal mehr mit insgesamt 1 Million Euro Fördergeldern für ihre Arbeit belohnt.
Pazifismus und Vertrauen in Menschlichkeit werden mittlerweile vielfach belächelt oder sogar verächtlich gemacht. Olaf L. Müller erklärt, warum das eine gefährliche Entwicklung ist.

Sonderzug nach West-Berlin
Die Filmstarts der Woche
„Man spürt den Theatermenschen“
Dirigent Daniel Johannes Mayr über die Bonner Wiederentdeckung der Oper „Die Ameise“ – Premiere 12/25
Armutszeugnis im Reichtum …
… und alternative Fakten im Wirtschaftssystem – Glosse
Bilder in Sorge
„Amazônia“ von Sebastião Salgado im Rautenstrauch-Joest-Museum – kunst & gut 12/25
„Je größer das Vermögen, desto geringer der Steuersatz“
Teil 1: Interview – Finanzwende-Referent Lukas Ott über Erbschaftssteuer und Vermögensungleichheit
Orgeltrio mit frischem Sound
„Deadeye“ im Kölner Stadtgarten – Improvisierte Musik in NRW 12/25
„Stromberg hat Relevanz für die heutige Zeit“
Ralf Husmann über „Stromberg – Wieder alles wie immer“ – Gespräch zum Film 12/25
Bach mit E-Gitarre
Das Ensemble Resonanz in Köln und Dortmund – Klassik an der Ruhr 12/25
Der Staat will zuhören
Wandel im niederländischen Sozialsystem – Europa-Vorbild: Niederlande
„Beweise sichern für das, was afghanische Frauen durchmachen“
Sahra Mani über ihren Film „Bread & Roses: A Fight for Women's Rights“ - Portrait 12/25
Jenseits des Schönheitsdiktats
„Verehrung“ von Alice Urciuolo – Textwelten 12/25
Praktisch plötzlich doof sein
Helge Schneider präsentiert seine neue Tour – Prolog 12/25
Langfilmdebüt einer Schauspielerin
„Paternal Leave – Drei Tage Meer“ im Filmhaus – Foyer 12/25
Nicht die Mehrheit entscheidet
„Acht Jahreszeiten“ von Kathrine Nedrejord – Literatur 12/25
Liebe überwindet den Tod
„Orpheus und Eurydike“ am Gelsenkirchener MiR – Oper in NRW 12/25
Tanz schärft die Sinne
IP Tanz feiert 30. Geburtstag – Tanz in NRW 12/25
Heldenspektakel
Männerrollen auf Leinwand – Vorspann 12/25
Gerechtigkeit wäre machbar
Teil 1: Leitartikel – Die Kluft zwischen Arm und Reich ließe sich leicht verringern – wenn die Politik wollte
Über zwei Ikonen
„Marlene Piaf“ am Theater der Keller – Theater am Rhein 12/25
Feindbild Journalist
Online-Vortrag über Pressefreiheit – Spezial 11/25
Komplex und zugänglich
Jazzpianist Shai Maestro im Loch – Musik 11/25
So verwirrend wie das Leben
„Berlin Alexanderplatz“ am Schauspiel Köln – Prolog 11/25
Verlorene Jahre
„The Drop“ am Jungen Schauspiel in Düsseldorf – Prolog 11/25
Power Kid
„Aggie und der Geist“ von Matthew Forsythe – Vorlesung 11/25
Ein letzter Gruß
Das Hagen Quartett verabschiedet sich vom Kölner Publikum – Klassik am Rhein 11/25