Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

„Nathan der Weise“
Foto: Tommy Hetzel

Gemütsmensch im religiösen Minenfeld

29. September 2021

„Nathan der Weise“ am Schauspiel Köln – Auftritt 10/21

Verbrennen lässt sich alles: Objekte, Landschaften, Tiere, Menschen. Und wir Menschen sind bisher vor keinem Grauen zurückgeschreckt. Feuer bedeutet aber auch Licht und Aufklärung. Doch in Stefan Bachmanns Inszenierung von Lessings „Nathan der Weise“ am Schauspiel Köln ist das Feuer ein Vernichter. Nachdem Nathans Haus niedergebrannt ist, liegt Tochter Recha (Lola Klamroth) schwer verletzt in einem Krankenhausbett. Ihr Retter, ein christlicher Tempelritter (Alexander Angeletta), ist ein rassistischer Feuerkopf. Schließlich geht die Bühnenlandschaft in Flammen auf, bis nur noch verkohlte Flächen übrig sind. Dass das Ensemble in dieser Ödnis zusammengekuschelt Udo Lindenbergs „Wir ziehen in den Frieden“ singt, ist Kitsch und Hohn zugleich – der Mensch bleibt dem Menschen ein Wolf.

Stefan Bachmann lässt Lessings Klassiker nicht nur im Bühnenbild Wajdi Mouawads Stück „Vögel“ (Ausstattung: Jana Findeklee, Joki Tewes), sondern auch vom gleichen Ensemble spielen. Hier wie dort geht es um die Toleranz und die Gleichberechtigung der Religionen, anhand der Frage, ob Glaube nicht letztlich nur eine Frage der Sozialisation ist. Man glaubt das, wozu man erzogen wurde. Angeboren ist nichts. Dass das bis heute so einfach nicht ist, zeigt die derzeitige Debatte um Judentum von Max Czollek.

Bachmann hat Lessings Text radikal eingestrichen, wofür man dankbar sein muss. Doch so ganz will die Überschreibung nicht gelingen. Schon das kühle Bühnenbild mit seinen opaken Streifenvorhängen, Resopaltischen und Krankenbett lässt sich nicht so einfach bespielen. Fünf Tische ergeben vielleicht eine Bibliothek („Vögel“), aber keinen Palast. Und auch die Figuren driften eher wie Satelliten aneinander vorbei. Da brüllt der traumatisiert herumfläzende Tempelritter auf den völlig in sich ruhenden Nathan (Bruno Cathomas) ein; Saladin (Kais Setti) turtelt als bölkend-gruftiger Hippie mit seiner entschlusskräftigen Schwester Sittah (Melanie Kretschmann) inzestuös über die Tische; der hibbelig-überdrehte Derwisch (Lena Kalisch) kommt zur Debatte über Finanzfragen aus dem Kühlschrank. Zwingend ist das nicht und Konflikte ergeben sich daraus auch nicht. Die Dialoge plätschern eher dahin. Bruno Cathomas‘ Nathan ist ausgeglichen bis zur Sedierung, ein Gemütsmensch der Toleranz im religiösen Minenfeld Jerusalems. Am ehesten berührt noch das Gespräch zwischen ihm und dem Klosterbruder (Lena Kalisch) über die „Adoption“ Rechas.

Mitverantwortlich für die Unterspannung ist sicher auch Lessings Text: So schön die Sprache, so wichtig die Message – „Nathan“ ist ein abgestandenes Lehrstück. Vielleicht wirken deshalb auch Randfiguren wie der hinzugefügte Engel (Margot Gödrös) und der Patriarch (Martin Reinke) mit ihrem Mashup aus Lessing, Marquis de Sade und Klaus Theweleit so bissig und ätzend. Die Verhandlungen um Toleranz und religiöse Gleichberechtigung stranden vor einer lodernden Bühne und unter donnerndem Kampfjet in völliger Absurdität. Lessings Utopie ist heute uneinholbarer denn je – vielleicht sollte man den Text einfach für ein paar Jahrzehnte einmotten.

Nathan der Weise | R: Stefan Bachmann | Schauspiel Köln | 6., 8., 13., 19.10. je 19.30 Uhr | 0221 22 12 84 00

Hans-Christoph Zimmermann

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Flucht auf die Titanic
„Muttertier“ am Schauspiel Köln – Prolog 03/24

„Es wird ein Kampf um Vormachtstellung propagiert“
Rafael Sanchez inszeniert „Die letzten Männer des Westens“ am Schauspiel Köln – Premiere 03/24

Parolen in Druckerschwärze
„Die verlorene Ehre der Katharina Blum“ am Schauspiel Köln – Auftritt 03/24

Dunkle Faszination
Franz Kafkas „Der Prozess“ am Schauspiel Köln – Auftritt 02/24

Wiederholungsschleife
„Soko Tatort“ am Schauspiel Köln – Theater am Rhein 02/24

Standbein und Spielbein
Pinar Karabulut und Rafael Sanchez gehen nach Zürich – Theater in NRW 01/24

„Der Roman lässt mich empathisch werden mit einer Mörderin“
Regisseur Bastian Kraft über „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“ – Premiere 01/24

Ein Martyrium der Erniedrigung
„Kim Jiyoung, geboren 1982“ am Schauspiel Köln – Auftritt 12/23

Ohne Opfer kein Krimi
„Soko Tatort“ am Schauspiel Köln – Prolog 12/23

Ende der Zivilisation
„Eigentum“ am Schauspiel Köln – Theater am Rhein 11/23

Verliebt, verlobt, verlassen?
„Erstmal für immer“ am Schauspiel Köln – Prolog 10/23

Des Königs Tod und des Müllers Beitrag
„Yazgerds Tod“ am Schauspiel Köln – Auftritt 10/23

Bühne.

Hier erscheint die Aufforderung!