Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Gerhard Richter, Zwei Fiat 1964, Öl auf Leinwand, Museum Frieder Burda
© Gerhard Richter

Jeder Zyklus hat einen Anfang

27. Juli 2017

Der frühe Gerhard Richter im Kunstmuseum Bonn – Kunstwandel 08/17

Nicht immer kann man von der Oberfläche auf Oberflächlichkeit schließen, manchmal ist sie nur schnöde Hülle, manchmal nur Produkt eines ausgeklügelten virtuellen Programms. Bei dem Maler Gerhard Richter war sie von Anfang an auch eine Art von variabler Knetmasse, eine bildhauerische Möglichkeit auf einer zweidimensionalen Leinwand darauf zu malen, ihre eigentliche Funktion zu erweitern. Nicht ohne Grund feiern die Museen weltweit seinen 85. Geburtstag medienwirksam und zielorientiert, und der Meister lässt es geschehen auch im Espace Louis Vuitton in Peking. „Honi soit qui mal y pense.“ Oder von Gottes Gnaden, oder – wir sind eben endlich globalisiert.

Im Bonner Kunstmuseum ist seine Ausstellung „Über Malen – Frühe Bilder“ zu sehen, eine Zusammenstellung von 25 Arbeiten aus den 1960er und 1970er Jahren. Eigentlich ist dies der wichtigste Zugang zum Werk des Kunstmarktstars, der sein Leben lang über Malerei gearbeitet hat und der immer noch präsent ist und im letzten Jahr noch eine Hinterglasmalerei an einen treuen Sammler verschenkt hat. Los geht es aber im ersten Raum mit einem der typischen Wischbilder der frühen Jahre. Die Pkw auf dem Werk „Zwei Fiat“ (130 cm x 200 cm, Öl auf Leinwand, 1964) sind natürlich in ihrer Bewegung nicht mehr zu erkennen, dennoch ist das eines der ersten nach Fotografien gemalten s/w-Bilder. Und schon damals ging es los mit der fast grenzenlosen Verästelung in seinem Werk, gleich einen Raum weiter stehen „4 Glasscheiben“ (je 190 cm x 100 cm, Glas und Eisen, 1967). Gekippt hat die der Meister selbst, erklärt die Aufsicht, das Anfassen sei strengstens verboten, schließlich sei das „der teuerste Künstler der Welt“. Das war auch schon mal anders. Immer noch geistert die Anekdote vom Multiple der Malerei „Umgeschlagenes Blatt“ von 1965 (Original, Öl auf Leinwand, in Bonn zu sehen) durch den Äther. Gibt es nun eine unlimitierte Edition, die Richter selbst autorisiert hat, oder nicht? Ein Nachdruck des Auktionshauses Lempertz (Richter war empört) jedenfalls kostete Anfang des Jahres online keine 500 Euro.

Zurück in die heiligen Hallen des Kunstmuseums Bonn, wo der Maler fünf Türen (Öl auf Leinwand, 5-teilig, je Bild: 205 cm x 100 cm, 1967) präsentiert, die das Wesen des schnöden Abbilds offenlegt. Hier prallt im wahrsten Sinne des Wortes die Oberfläche auf eine sinnlose Oberflächlichkeit, Durchgänge ins Nichts braucht kein Mensch. Genauso wenig wie die Vorhänge, obwohl – der „Große Vorhang (Öl auf Leinwand, 200 cm x 280 cm, 1967) hat noch eine zweite Ebene. So richtig betrachten kann man ihn nicht, weil das menschliche Auge von den senkrechten unscharfen Streifen – für die damalige Zeit modisch – verwirrt wird. Alle diese Arbeiten bilden die Ausgangspunkte für immerhin ein halbes Jahrhundert intensiver Auseinandersetzung mit Malerei. Dass die Übermalungen (nicht Rakeln, wie bei den Fiats) erst später kamen, dafür kann der pfiffige Titel in Bonn ja nichts. Eine Arbeit schlägt einen interessanten Bogen zur parallel laufenden Ausstellung im Museum Folkwang Essen. Sind es in Bonn noch „256 Farben“ (Lack auf Leinwand, 1974) zeigt Essen 1260 Farbfelder (Offsetdruck auf Karton, 1974).

Gerhard Richter „Über Malen – Frühe Bilder“ | bis 1.10. | Kunstmuseum Bonn | 0228 77 62 60

PETER ORTMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Lesen Sie dazu auch:

Glaube und Wissenschaft
Louisa Clement im Kunstmuseum Bonn – Kunst in NRW 04/24

Aus der Perspektive neuer Medien
Louisa Clement erhält den Bonner Kunstpreis

Die Farbe der Ironie
Bonn zeigt Werkschau zu Wiebke Siem – Kunst 07/23

Aus dem Nachbarland
Dorothea von Stetten-Kunstpreis im Kunstmuseum Bonn – Kunstwandel 08/22

Reise ins Körpergehäuse
Maria Lassnig im Kunstmuseum Bonn – Kunstwandel 03/22

Ursachen der kunstvollen Wirkung
„Passierschein in die Zukunft“ im Kunstmuseum Bonn – Kunstwandel 12/21

Betörende Melancholie garantiert
Norbert Schwontkowski im Bonner Kunstmuseum – Kunstwandel 01/20

Maler unterwegs
„Jetzt!“ im Kunstmuseum Bonn – Kunst in NRW 12/19

Früher adelten die Museen Qualität
Mehr als 500 Bilder: „Jetzt! Junge Malerei in Deutschland“ – Kunstwandel 11/19

Digital, böse, und etwas flüssig
Der dänische Blick: 18. Dorothea von Stetten Kunstpreis in Bonn – Kunstwandel 09/18

Die Vorstellungen weigern sich
Thomas Scheibitz im Bonner Kunstmuseum – Kunstwandel 03/18

Dachlatten und Kaviar
Georg Herold im Kunstmuseum Bonn – Kunst in NRW 12/17

Kunst.

Hier erscheint die Aufforderung!