Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Vermisst die Fassbinder von heute: Christian Meyer

Individuell und kompromisslos

29. September 2016

Junge Filmemacher verjüngen das Kinopublikum – Vorspann 10/16

Es wird viel von der zunehmenden Überalterung des Kinopublikums gesprochen. Nicht, dass es schlimm ist, dass immer mehr ältere Menschen in die Kinos strömen – ganz im Gegenteil. In die weitere Zukunft geblickt, wirft die Entwicklung aber Fragen auf. Doch man könnte stattdessen auch mal von der Verjüngung der Filmemacher sprechen. Denn die wird dafür sorgen, dass auch die jüngeren Zuschauer dem Kino erhalten bleiben.

Anders als beispielsweise Musiker sind Filmemacher meist schon weit in ihren 30ern, bevor sie ihre ersten Werke einem größeren Publikum vorstellen können. Nach dem Studium muss man mit Kurzfilmen etwas Renommee einfahren, bevor es heißt, das erste größere Projekt anzuschieben: eine Idee haben, ein Script ausarbeiten, eine Produktionsfirma suchen und sich dann für die diversen Fördertöpfe bewerben, denn finanziell kann man das sonst kaum stemmen. Das dauert Zeit, auch wenn man nur einen Anlauf braucht, um eine Förderung zu erhalten. Dann muss das Drehbuch ausgearbeitet und meist noch mehrfach umgeschrieben, schließlich eine Crew und ein Cast gefunden werden. Dann erst wird gedreht, geschnitten, die Postproduktion darf auch noch ran und am Ende kommt der Film dann vielleicht auch ins Kino. Inzwischen sind vielleicht fünf Jahre vergangen! Einer, der es anders gemacht hat, ist Rainer Werner Fassbinder. Mit 25 hat er seinen ersten langen Kinofilm gedreht, mit 30 waren es schon über 20 Spielfilme. Dieses kompromisslose Machen ist die Ausnahme. Ein Ahne Fassbinders ist der oft als Wunderkind apostrophierte Xavier Dolan, der bereits mit 20 Jahren seinen ersten Spielfilm gedreht hat. Jetzt ist er 27 und sein sechster Film „Einfach das Ende der Welt“ startet Ende des Jahres auch in den deutschen Kinos.

Filmemacher wie Fassbinder oder Dolan sind Individualisten, die mit kleinen unorthodoxen und unorthodox gedrehten Filmen beginnen und sich ihren Weg suchen. Inzwischen scheint es aber auch einen Trend zu geben, bereits jungen Filmemachern Geld für größere Projekte anzuvertrauen. Das kann auch Johannes Hensen, Programmleiter des Film Festival Cologne (7.-14. Oktober) mit Blick auf das diesjährige Programm bestätigen. Dort findet man überraschend viele „verhältnismäßig große Projekte, die von unter 30-Jährigen gedreht wurden“, so Hensen. Auch Dolans Film ist hier zu sehen. Noch im September lief mit „My First Lady“ ein gelungenes Debüt in den Kinos, das für Aufmerksamkeit bis ins Weiße Haus sorgte: Der Film des 31-jährigen Richard Tanne erzählt vom ersten Date von Michelle und Barack Obama. Über mangelnde Aufmerksamkeit können sich Daniel Kwan und Daniel Scheinert, deren Debüt im Oktober in Deutschland startet, auch nicht beklagen. Die Story von „Swiss Army Man“ setzt eine haarsträubende Prämisse und klingt alles andere als massenkompatibel. Dennoch hat das junge Regie-Duo nicht nur ein Budget von mehreren Millionen Dollar erhalten, sondern konnte für seinen Film auch die Stars Paul Dano und Daniel Radcliffe, den ehemaligen Harry-Potter-Darsteller, gewinnen. Das Honorar wird sie kaum für den Job eingenommen haben, eher die kompromisslosen Ideen. Auch wir sind begeistert! Wetten, der Film zieht vor allem junges Publikum ins Kino...

Christian Meyer

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Show halt
Die Sache mit dem Oscar – Vorspann 04/24

Schöne Aussichten im Kino
Der Festivalauftakt in Berlin verspricht ein gutes Filmjahr – Vorspann 03/24

Krieg auf der Leinwand
Wenn Film über die Front erzählt – Vorspann 02/24

Neue Wege gehen
Starke Persönlichkeiten im Kino – Vorspann 01/24

Filmpolitik im Umbruch
Hoffnung auf Neuregelung und Sorge vor Sparzwang – Vorspann 12/23

Populistische Projektionsfläche
Über zwei befremdliche Filmpräsentationen – Vorspann 11/23

Leinwand als Bildungsort
Ein Monat voller Kunst, Kultur und Geschichte – Vorspann 10/23

Mit vollen Häusern in den Kinoherbst
Keine Langeweile im Kino dank „Barbenheimer“ – Vorspann 09/23

Streik!
Arbeitsstopp in der Schreibergilde – Vorspann 08/23

Auf nach überall
Urlaubsgefühle im Kino – Vorspann 07/23

Filmpreis mit Geschmäckle
Deutscher Filmpreis vor der überfälligen Reformierung – Vorspann 06/23

Genrefizierung
Ausformungen der Filmkategorisierung – Vorspann 05/23

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!