Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.560 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

„Philoktet“
Foto: Presse

Heldentum und Vogelschiss

26. März 2015

Hansgünter Heyme inszeniert „Philoktet“ am Theater Tiefrot – Theater am Rhein 04/15

Heiner Müllers Halbwertzeit als Dramatiker nahm in den letzten 26 Jahren stetig ab. Unverständlich angesichts mancher bis heute aktuellen Stücke, die sich allerdings dem konsumierenden Genuss verschließen. Seine Adaption von Sophokles‘ „Philoktet“ kommt mit einer Sprachwucht daher, die noch heute irritiert. Hansgünter Heyme, der nach 36 Jahren wieder in Köln inszeniert, nimmt dieses kalte Pathos als sei’s von heute. Nach einem Clownsvorspiel geht es ums ideologische Ganze auf der mit grauer Folie und vier Scheinwerfern ausstaffierten Bühne. Einst hatte Philoktet am Beginn des trojanischen Krieges ein Opfer für die Überfahrt gebracht und sich dafür eine stinkende Wunde und brüllende Schmerzen eingehandelt.

Als Dank setzte ihn Odysseus auf der Insel Lemnos aus. Jetzt, nach 10 Jahren Stellungskrieg, wird der Bogenschütze wieder gebraucht. Odysseus im schwarzen Mantel kennt keine Skrupel. Es ist Krieg und der Zweck heiligt die Mittel. André Lehnert presst sein Prinzip, Menschen als Material für den Sieg zu instrumentalisieren, unter Hochdruck heraus. Der Bauer in seinem Spiel ist der junge Neoptolemos, ein kriegerischer Hänfling, der moralisch integer zu sein versucht. Henning Jung agiert mit deutlich zurückgenommenen Brio: Hier artikuliert sich eine jüngere Generation, in der Spielweise wie im Verhältnis zum Krieg. Seine Wut auf Odysseus, der ihm die Rüstung seines Vaters vorenthalten hat, dient als Seelenschmeichler bei Philoktet.

Doch der ist nur noch so ein Rasender (Dimitri Tellis), den Fuß abgebunden, der Mantel von Geiern vollgeschissen. Odysseus‘ brutale Indienstnahme findet hier ihre Kehrseite im hemmungslos Schmerz und seelische Verletzung herausbrüllenden Privatissimum. Heyme inszeniert auf der kleinen Bühne streng choreografisch und mit Pathos, entdeckt aber hinter dem Drama um (Kriegs-)Dienst und privates Leid ein Drama der Generationen, in dem die ältere die jüngere missbraucht. Gelegentlich streift dieses Hochdruck-Theater die Komik; da weiß der Regisseur den Autor auf seiner Seite: „Philoktet, Odysseus, Neoptolemos: drei Clowns und Gladiatoren ihrer Weltanschauung“, schrieb Müller später.

„Philoktet“ | R: Hansgünter Heyme | Fr 10.4., Sa 11.4. 20.30 Uhr | Theater Tiefrot | 0221 46 00 911

HANS-CHRISTOPH ZIMMERMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

Saufen als Brauchtum
„Der fröhliche Weinberg“ am Theater Tiefrot – Prolog 08/22

Kurzer Prozess
Zuckmayers Drama am Theater Tiefrot – Theater am Rhein 05/22

„Wir machen weiter!“
20 Jahre Theater Tiefrot – Prolog 04/22

Wolken sind aus <s>Poesie</s> Angst gemacht
„Störfall“ am Theater Tiefrot – Theater am Rhein 01/22

„Ich weiß nicht, wie oft wir schon totgesagt wurden“
Volker Lippmann über „Der eingebildete Kranke“ – Interview 07/21

„Eine Frau mit bemerkenswerten Ansichten“
Juliane Ledwoch über „Frida Kahlo – Erinnerung an eine offene Wunde“ – Premiere 01/20

Aufgewirbelter Staub und zahlreiche Fragen
„Die vergessene Revolution“ im Theater Tiefrot – Theater am Rhein 12/18

Dreigroschen-Vampire auf Urlaub
„Die Dreigroschenoper“ im Theater Tiefrot – Theater am Rhein 08/18

Bessere Welt?
Theater im September im Rheinland – Prolog 08/18

Madame la Mort
„Die Geschichte von den Pandabären“ im Theater Tiefrot – Theater am Rhein 07/18

Die Sonne scheint nur
Sommertheater in Köln – Prolog 06/18

Höckes Mythos
„Inside AfD“ mit dem Nö-Theater – Theater am Rhein 12/17

Theater am Rhein.

Hier erscheint die Aufforderung!