Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.266 Beiträge zu
3.614 Filmen im Forum

Filmwirtschaft.

Blick hinter eine Marke

Die wechselvolle Geschichte des Tobis-Filmverleihs – Filmwirtschaft 07/14

Der 1927 gegründete Tobis-Filmverleih wechselte mehrfach die Hände und wurde in seiner erfolgreichsten Zeit mit dem Filmproduzenten Horst Wendlandt gleichgesetzt.

Lola oder der Deutsche Filmpreis

Qualität und Publikumserfolg müssen sich nicht ausschließen – Filmwirtschaft 06/14

Der Deutsche Filmpreis, genannt Lola, ging in diesem Jahr an Die andere Heimat“, die Publikumspreis an die Macher von „Fack ju Göhte“. Doch was ist das eigentlich für ein Preis?

Zeit der Kongresse

Kino-Tradeshows präsentieren die neuesten Hightech-Trends – Filmwirtschaft 05/14

Auf den jährlichen Brachenreffen sprechen die Studios und Filmverleiher über Chancen und Probleme. So soll der ticketlose Eintritt in Kinos den Online-Kauf von Kinotickets bald attraktiver machen. Wachstum gibt es in Asien.

Trends in Europa

Kinobesuche in Europa leicht rückläufig – Filmwirtschaft 04/14

Trotz gesunkener Besucherzahlen geht’s der deutschen Filmwirtschaft gut. Woanders sieht es weniger berauschend aus.

Also sprach das BVerfG

Die UCI-Klage ist abgewiesen – Filmwirtschaft 03/14

Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden: Die aktuelle Organisation der Filmförderung ist rechtens.

Bernd Neumann – der Filmminister

Filmwirtschaft 02/14

Mit Bernd Neumann schied im Dezember ein entschiedener Fördere des Films aus dem Amt des Kulturstaatsministers.

Der Film verschwindet

Flächendeckende Digitalisierung ab 2014 – Filmwirtschaft 12/13

Die Digitalisierung der Kinos hat viele Folgen – nicht alle davon sind wünschenswert.

Entscheidungsunfreude

FFG-Schicksal weiter offen – Filmwirtschaft 11/13

Am 8. Oktober fand die von der Filmwirtschaft mit Spannung erwartete Anhörung vor dem Bundesverfassungsgericht zum Filmförderungsgesetz statt. Geklagt hatte die Multiplex-Kette UCI, da das Unternehmen bezweifelt, dass die Filmförderungsanstalt, die sich unter anderem aus der Abgabe aus den Kinoumsätzen speist, verfassungsgemäß ist.

Die kulturelle Ausnahme

Kultur soll vom US-europäischen Freihandelsabkommen unberührt bleiben – Filmwirtschaft 10/13

Ein uneingeschränktes Freihandelsabkommen zwischen Europa und den USA im Kulturbereich wäre eine Bedrohung für die kulturelle Vielfalt.

Eine Erfolgsgeschichte um Bernd Eichinger

Das Auf und Ab von Constantin-Film – Filmwirtschaft 09/13

In den letzten Monaten wurden die sechs großen amerikanischen Verleiher etwas genauer angeschaut. Zeit nunmehr, auch die deutschen Player unter die Lupe zu nehmen. Das Verleih- und Produktionsunternehmen Constantin kann als das wichtigste deutsche Filmunternehmen angesehen werden, in einigen Jahren erreichten ihre Filme höhere Marktanteile als die Produktionen der amerikanischen Marktführer.

Neue Kinofilme

Die Goldfische

Filmwirtschaft.